Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unterschied FD Objektiv

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2021
    Beiträge
    2

    Standard Unterschied FD Objektiv
    Thread-Eröffner

    Ich verwende gerne alte FD Objektive als Festbrennweite deswegen die Frage - was ist hier der Unterschied

    https://www.ebay.de/itm/CANON-FD-FDn...53.m1438.l2649

    https://www.ebay.de/itm/CANON-FD-ASP...53.m1438.l2649

    LG Johann

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    verkauft für 4225,- ........... janeee, is klar :-)

  3. #3

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Das sind zwei Generationen des Objektivs, obwohl gar nicht so viele Jahre dazwischen liegen. Das "S.S.C." ist ein sogenanntes Chromering-Objektiv aus dem Jahr 1974. Das andere ist schon ein L-Objektiv mit dem roten Ring und ist 1980 auf den Markt gekommen.

    Bei den Chromring Objektiven ist im silberne Ring das Bajonett. Man setzt das Objektiv in der richtig Position (wie bei der Verwendung) an und die Befestigung/Verriegelung erfolgt durch das Drehen des silbernen Rings. Das andere Objektiv gehört der Generation der New FD Lenses an und durch Drehen des Objektives angebracht, wie bei den heutigen Objektiven. Die ältere S.S.C. Variante dürfte aufgrund geringerer Stückzahlen ein echtes Sammlerobjekt sein, was sich im Preis deutlich macht.

    Das FD 1,2/85 L ist ein tolles Objektiv, ich hatte es zu analogen Zeiten gehabt. Wenn, dann würde ich ganz klar das kaufen. Das S.S.C. dürfte eher etwas für Hardcore-Sammler mit einem gut gefülltem Portemonnaie sein. Was heute kaum zu glauben ist, ich habe damit an einer F1 New mit Motor Handball fotografiert.

    Wenn du tatsächlich eines kaufst, schau' dir die Hinterlinse an. Die ist sehr groß und bündig, weshalb man sie beim Ansetzen am Bajonett zerkratzen kann. Ich habe meine vor dem Verkauf deshalb austauschen lassen. Das hat damals 160 DM gekostet.
    Geändert von Thomas Madel (18.04.2021 um 19:33 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2021
    Beiträge
    2

    Lächeln AW: Unterschied FD Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das sind zwei Generationen des Objektivs, obwohl gar nicht so viele Jahre dazwischen liegen. Das "S.S.C." ist ein sogenanntes Chromering-Objektiv aus dem Jahr 1974. Das andere ist schon ein L-Objektiv mit dem roten Ring und ist 1980 auf den Markt gekommen.

    Bei den Chromring Objektiven ist im silberne Ring das Bajonett. Man setzt das Objektiv in der richtig Position (wie bei der Verwendung) an und die Befestigung/Verriegelung erfolgt durch das Drehen des silbernen Rings. Das andere Objektiv gehört der Generation der New FD Lenses an und durch Drehen des Objektives angebracht, wie bei den heutigen Objektiven. Die ältere S.S.C. Variante dürfte aufgrund geringerer Stückzahlen ein echtes Sammlerobjekt sein, was sich im Preis deutlich macht.

    Das FD 1,2/85 L ist ein tolles Objektiv, ich hatte es zu analogen Zeiten gehabt. Wenn, dann würde ich ganz klar das kaufen. Das S.S.C. dürfte eher etwas für Hardcore-Sammler mit einem gut gefülltem Portemonnaie sein. Was heute kaum zu glauben ist, ich habe damit an einer F1 New mit Motor Handball fotografiert.

    Wenn du tatsächlich eines kaufst, schau' dir die Hinterlinse an. Die ist sehr groß und bündig, weshalb man sie beim Ansetzen am Bajonett zerkratzen kann. Ich habe meine vor dem Verkauf deshalb austauschen lassen. Das hat damals 160 DM gekostet.
    super danke für die qualifizierte Antwort

    Grüße Johann

  5. #5

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Da schau her. Und da sage nochmal einer, EF würde wertlos mit Erscheinen von RF.
    Wenn es selbst bei den nicht mehr (vernünftig) adaptier- und nutzbaren FD Linsen solche Preise gibt.

    Da kommt wohl von Leuten, die das Zeugs heute sammeln das damals nur ein Traum für sie war.
    Die Preise lassen aber wieder nach wenn diese Generation stirbt. Sieht man auf dem Oldtimermarkt.
    Vorkriegsautos sind in den letzten Jahren im Preis gefallen (die Massenmodelle, nicht die Ikonen).

    Nunja, seien wir mal gespannt wie sich der Preis des EF 50 1.0 weiter entwickeln wird,
    selbiges ist in den letzten Jahren seit erscheinen des 50 1.2 ja merklich im Preis gefallen.
    Vermutlich weil es bis dahin das einzige 50er L war, da hat der Gebrauchswert noch mit reingespielt.
    Aktuell zahlt man wohl nur den Sammlerwert.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei den Chromring Objektiven ist im silberne Ring das Bajonett. Man setzt das Objektiv in der richtig Position (wie bei der Verwendung) an und die Befestigung/Verriegelung erfolgt durch das Drehen des silbernen Rings. Das andere Objektiv gehört der Generation der New FD Lenses an und durch Drehen des Objektives angebracht, wie bei den heutigen Objektiven.
    Jein.
    Die Besonderheit sowohl bei (Chromring-)FD als auch NewFD war im Vergleich zu damaligen Mitbewerbern und heute, dass die das Auflagemaß bestimmenden Flächen zwischen Objektiv- und Kamerabajonett bei Verriegelung nicht aufeinandern verdreht wurden und daher mangels irgendeiner Reibung verschleissfrei waren.
    Dies wurde von Canon auch entsprechend beworben!
    Bei allen Mitbewerbern hat sich mangels entsprechender Konstruktion das Auflagemaß bereits nach nur 100 Objektivwechseln so bildzerstörend verändert, dass Canon die aufwändige Eigenkonstruktion mit Einführung des EF-Bajonetts wieder aufgeben konnte.

    Bei den Chromring-FD´s erfolgt das Anpressen dadurch, dass der Ring hinter die Rille am Kamerabajonett greift und das Objektiv an die Kamera zieht, bei NewFD ist das Objektivaußengehäuse quasi der verlängerte Chromring.
    Bei EF greift das Kamerabajonett in die Rille des Objektivbajonetts, das Anpressen erfolgt durch die Federblätter innen im Kamerabajonett.
    Das EF-Bajonett wird über eine Taste in der Kamera entriegelt, beim NewFD liegt der Knopf seitlich am Objektiv, Chromringobjektive sind nicht gesichert!

    S.S.C. steht übrigens für Super-Spectra-Coating als Hinweis auf die Vergütung der Linsen zu einer Zeit, als die noch nicht Standard war, bei der späteren NewFD-Serie hat man auf den Hinweis verzichtet, da die Vergütung allgemeiner Standard geworden war.

    Die New-FD-Konstruktion wurde meines Wissens auch von keinem Fremdhersteller übernommen, das waren alles nur Chromring-Anschlüsse, auch wenn der Chromring mit schwarzer Farbe getarnt wurde.

    Grüße
    Frank

  7. #7

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Ich hatte mal so einen FD Adapter und entsprechende FD Objektive dazu. Das Handling mit diesem Ring war ein Graus.
    Da musste man aufpassen den Blendenhebel richtig einzufädeln.
    Der Kollege von dem ich das geliehen hatte, hatte es Anfangs selbst nicht mehr geschafft seine eigenen alten Objektive anzuklemmen.
    Wenn man es dann paar Mal gemacht hat gehts. Aber für Systemneulinge ein Mist. Kein Vergleich zum EF. Und selbst da habe ich Leute
    sich schon schlecht anstellen sehen. Gut, dass es das nicht mehr gibt.

  8. #8

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gasmann Beitrag anzeigen
    Jein.
    Die Besonderheit sowohl bei (Chromring-)FD als auch NewFD war im Vergleich zu damaligen Mitbewerbern und heute, dass die das Auflagemaß bestimmenden Flächen zwischen Objektiv- und Kamerabajonett bei Verriegelung nicht aufeinandern verdreht wurden und daher mangels irgendeiner Reibung verschleissfrei waren.
    Mein "wie bei den heutigen Objektiven" bezog sich rein auf den Vorgang des Ansetzens des Objektivs, also in richtiger Position bei den Chromring-FD und wie bei EF in "verdrehter" Position bei den "New FD". Mit der Technik der Verbindung habe ich mich nicht beschäftigt.

    Die Chromring Objektive hatte aber tatsächlich die Eigenschaft einer völlig spielfreien Verbindung. Ich hatte mir damals in gebrauchtes, schwarzes FD 2,8/300 S.S.C. Fluorite gekauft. Das Ding saß an der F1 ohne auch nur den Hauch von einem Spiel. Mein FD 2,8/300 L dagegen hatte am Ende spürbares Spiel und konnte auch in verriegeltem Zustand deutlich verdreht werden. Das gibt es allerdings heute heute auch noch die die Abnutzung der Vertiefung im Objektivbajonett und des Haltebolzens an der Kamera. Wenn beide "ausgelutscht" ist, hat man das auch ziemlich viel Spiel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Naja, das EF Bajonett an der Kamera nutzt sich praktisch nicht ab, ich meine es ist aus Edelstahl.
    Das Bajonett am Objektiv ist aus vernickeltem Messing. Da sieht man bei ausgelutschten Exemplaren das Buntmetall an den Ecken rausgucken.
    Ich würde aber bezweifeln, dass das nennenswerten Einfluss auf das Auflagemaß hat. Man sieht auch nie Messing an der Auflagefläche rausschauen.
    Dann wären wohl ca. 0,05mm weg. Dass es rumschlabbert rührt wohl eher daher, dass die 3 Zapfen innen abgenutzt werden. Da müsste man mal messen
    ob sich dieser Spalt bei einem gebrauchten Objektiv vergrößert hat. Es gibt aber auch leichte Unterschiede der einzelnen Objektive.
    In jedem Fall wird das aber durch die Federn in der Kamera ausgeglichen. Rumwackeln kann man natürlich trotzdem, selbst bei einem neuen Objektiv.
    Verklemmen darf sich ja auch nichts.
    Aber unterm Strich spielt das überhaupt keine Rolle für den AF. Man kann ja auch beliebig viele Zwischenringe einsetzen.

    Was mich mehr nervt ist ein ausgenudeltes Loch für den Verriegelungspin. Technisch aber auch kein Problem, der Bildkreis ist ja rund.

    Also lieber diese Nachteile gegenüber dem fummeligen Drehring der FD.
    Dort musste man ja das Objektiv an die Kamera drücken, gegen den Widerstand des Blendenhebels, und gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger
    den Ring drehen, was mit unter etwas schwer ging. So kam ja auch die straffere Klemmung zu stande.
    Das Risiko, dass einem da was aus der Hand gleitet ist wesentlich größer als bei EF. Dort kann ich selbst ein 600er am Fuss packen und mit der anderen Hand die Kamera montieren.

  10. #10

    Standard AW: Unterschied FD Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Was mich mehr nervt ist ein ausgenudeltes Loch für den Verriegelungspin.
    Das nervt mich in der Tat auch. Wobei beispielsweise das EF 2,8/400 L IS ein "eingeschraubtes" Loch hat, zumindest sieht es aus, als ob es eingeschraubt und austauschbar wäre. Das habe ich bislang nur bei dem Objektiv gesehen, bei andere nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •