Viele Leute bieten kostenlose und recht originelle Aktionen für Photoshop an. Daneben gibt es auch ausgesprochen hochwertige und komplexe Aktionen für zum Teil nicht wenig Geld zu kaufen. Beide haben gemeinsam, dass sie auf einem deutschsprachigen Photoshop nur zum Teil lauffähig sind. Adobe schafft es da seit Jahren nicht, Aktionen so zu gestalten, dass man im deutschen Photoshop eine Aktion, die den "Hintergrund" bearbeitet mit einer englischsprachigen Version, die das mit dem "Background" macht, lauffähig zu machen... Das einzige, was sowohl die Autoren der Aktionen als auch Adobe empfiehlt, die Photoshop-Sprache auf Englisch umzustellen... Hat man eigene Aktionen kreiert oder deutschsprachige gekauft, scheitern danach vermutlich diese. Dieses "Angebot" schied also aus. Ich schaute mir die ATN-Datei an: Eine Aktion zu übersetzen klappte nicht ohne weiteres, sind die ATN-Datei nicht im ASCII-Format gespeichert.

Da ich mir unlängst was halbwegs teures als englischsprachige Aktion gönnte (was aufgrund der genannten Probleme nur teilweise durchlief - und den obigen "Sprach-Tipp" fürs gesamte Photoshop als Supportantwort erbrachte), schaute ich ins Internet nach alternativen Lösungen.


Und siehe da: Kluge Zeitgenossen haben sich Gedanken gemacht, wie man sich noch behelfen könnte - lässt sich denn eine Aktion nicht etwa doch vom Englischen ins Deutsche übersetzen?

Ich fand diesen wirklich grandiosen Tipp - und das beste ist, es funktioniert tatsächlich!

Kurz und gut:
Die umfangreiche Regeldatei der Webseite herunterladen (die "übersetzt" zB "Background" in "Hintergrund").
Den ATN Action Translator installieren - die kompilierte Windows Version läuft sogar noch besser als die Java-Version (keinerlei Probleme mit Umlauten!).

Das wars. Der neuen Aktion vergab ich dann den Zusatz "Name_DEU.ATN). Man kann dann die alte Aktion in PS löschen und die neue laden.