Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    20

    Standard Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich bekomme diese Woche eine R5, welche Speicherkarte ist für das 8 K Video zu empfehlen ??


    Danke und Grüße Franz

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!

    Hi AllgäufliegerAm besten schaust du mal in diesem Thead nach:https://www.dforum.net/showthread.ph...SpeicherkartenDa wurde allerlei Karten für die R5 bereits von den Usern getestet. Aufpassen muss man im Grunde bei den scheinbar günstigen CF Express Karten, denn die bringen die angegebene Leistung oft garnicht zu Stande (bzw nur sehr kurz). Ausserdem erreicht man gewisse Geschwindigkeiten oft erst ab eine bestimmten Speichergröße der Karte, weil nur diese die notwendige Bandbreite haben. Aber am besten dort einfach mal einlesen, da wurde eigentlich Halles zusammengetragen.

  3. #3

    Standard AW: Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!

    Hallo Franz,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Allgäuflieger Beitrag anzeigen
    ich bekomme diese Woche eine R5, welche Speicherkarte ist für das 8 K Video zu empfehlen ??
    8K Video geht nur mit schnellen Karten, 8K RAW benötigt zwingend eine CFExpress Karte. CFExpress nutzt das gleiche NVMe Protokoll wie entsprechende SSDs in PCs. Die Geschwindigkeit der Karten ist hochgradig von der Anzahl der auf diesen befindlichen Flash-Module abhängig. Da diese derzeit üblicherwiese eine Kapazität von 128GB haben, ist man erst mit Karten ab 512GB (4Module) Geschwindigkeitsmäßig halbwegs auf der sicheren Seite. Diese Kapazität ist auch wegen der Datenmenge sinnvoll, darauf passen ca. 23 Minuten 8K RAW, in RAW Light werden es etwa 35-40 Minuten sein. Ich selbst habe mir von WISE eine 512GB Karte zugelegt. Weitere Infos zur R5 und sinnvollem Zubehör findest in meinem Erfahrungsbericht zur EOS R5 auf meiner Website.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe
    www.neukamp.de

  4. #4

    Standard AW: Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!

    Schau mal hier: https://naturfotocamp.de/blog/post/w...-mark-iii-test
    Was CFExpress angeht sind seit FW 1.3.0 anscheinend einige Speicherkarten fehlerbehaftet bei 8K.
    Generell empfehle ich, wenn du wirklich 8K filmen willst immer die 1TB Karten zu nehmen, hier sind die meisten Hersteller schnell genug. Ich nutze Wise, würde aber auch jederzeit Sandisk oder Sony in der 1TB Variante kaufen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    20

    Standard AW: Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!
    Thread-Eröffner

    Danke für die sehr guten Informationen

    Grüße Franz

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon R5 - Speicherkarte für 8 K Filmen !?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    ...Generell empfehle ich, wenn du wirklich 8K filmen willst immer die 1TB Karten zu nehmen, hier sind die meisten Hersteller schnell genug. Ich nutze Wise, würde aber auch jederzeit Sandisk oder Sony in der 1TB Variante kaufen.
    Hab zwei der 1 TB Angelbird CFExpress, die laufen auch absolut zuverlässig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •