Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie ".HEIF"-Files der EOS R5 öffnen?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?

    Ich denke dass Adobe und Konsorten die HIF-Unterstützung aus reiner wirtschaftlicher Sicht entscheiden. Apple-HIF-Unterstützung bringt potentiell viele Neukunden, die Canon-HIF-Unterstützung eher wenige oder gar überhaupt keine da die Canon-User sowieso übers RAW-Format bereits Kunden sind. Somit können die zusätzlichen Programmier-Kosten nicht eingespielt werden. Oder sehe ich das falsch?
    Geändert von Poli (29.04.2021 um 13:15 Uhr)

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Günther Spitzer Beitrag anzeigen
    Dazu ist kein Glück nötig, die Serien-Nr. der Kamera steht in den Metadaten jedes Fotos.
    Ich konnte doch den Download "DPP" überhaupt nicht durchführen, OHNE die Serien-Nr. ... - Wie sollte ich da an die Metadaten kommen ??

  3. #13

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Ich denke dass Adobe und Konsorten die HIF-Unterstützung aus reiner wirtschaftlicher Sicht entscheiden.
    Ich habe zu der Thematik die Aussage gehört, dass Canon sehr verschlossen ist und nicht gerne Informationen herausgibt. Das gilt beispielsweise auch für das AF-Protokoll, weshalb Fremdhersteller auf Reverse-Engineering angewiesen sind.

    Beim AF-Protokoll könnte ich die Verschlossenheit nachvollziehen, weil jedes Fremdobjektiv potentiell auch ein Canon Objektive hätte werden können. Beim HEIF-Format wäre die Verschlossenheit nicht nachvollziehbar, weil den eigenen Kunden ein hochinteressante Dateiformat "entzogen" wird, weil es den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen nicht bearbeitbar ist.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Apple-HIF-Unterstützung bringt potentiell viele Neukunden...
    Mir fehlt die Phantasie, um mir vorstellen zu können, dass jemand wegens seines iPhones eine Adobe Software abonniert. Wenn großes Interesse an der Fotografie vorhanden ist, wird eine "richtige" Kamera gekauft, wenn nicht, reicht das iPhone. In dem Fall wird aber vermutlich kein Geld für Software ausgegeben.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Ich konnte doch den Download "DPP" überhaupt nicht durchführen, OHNE die Serien-Nr. ... - Wie sollte ich da an die Metadaten kommen ??
    Das geht auch mit vielen kostenlosen Programmen, dazu braucht man kein Canon DPP.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Mir fehlt die Phantasie, um mir vorstellen zu können, dass jemand wegens seines iPhones eine Adobe Software abonniert. Wenn großes Interesse an der Fotografie vorhanden ist, wird eine "richtige" Kamera gekauft, wenn nicht, reicht das iPhone. In dem Fall wird aber vermutlich kein Geld für Software ausgegeben.
    Da bin ich prinzipiell bei dir Thomas, ich kenne aber nicht wenige Leute die übers Smartphone Spass an der Fotografie gefunden haben und sich gerade auch mit der Nachbearbeitung von Fotos amüsieren ohne aber die Absicht zu haben sich eine richtige Kamera zuzulegen. Und die App-Versionen von Adobe und anderen gibt es ja schon und die sind auch nicht umsonst, zumindest nicht in der Voll-Version. Apple zieht nach wie vor eine Vielzahl von Leuten magisch in sein Bann und andere Firmen versuchen daran mitzuverdienen...

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    199

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Ich konnte doch den Download "DPP" überhaupt nicht durchführen, OHNE die Serien-Nr. ... - Wie sollte ich da an die Metadaten kommen ??
    Zum Beispiel mittels der ersten Treffer der Google-Suche nach "photo metadata viewer".

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    490

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?
    Thread-Eröffner

    Warum umständlich, wenn's auch einfach(er) geht ?!

    Also zuerst irgendeine Software runterladen, um an Metadaten zu kommen von HIF-Files ?? ... und dann die Serien-Nr. auslesen, falls das mit der Software bei den HIF-Files überhaupt geht (was ich ja nicht weiß bzw. wissen konnte..) und dann mit der Serien-Nr. schließlich DPP und den Konverter runterladen ... ???

    Oder einfach mal kurz um die Serien-Nr. bitten und dann ganz easy DPP samt Konverter direkt runterladen -

    also mal ganz ehrlich ... das ist schon eine seltsame Diskussion hier ...

  7. #17

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Hab's versucht, komme aber nicht mehr zum Ändern der Überschrift - habe den Mod sofort angeschrieben und um Änderung gebeten ..
    done

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    18

    Standard AW: Wie ".HIF"-Files der EOS R5 öffnen ?

    Windows 10 User können sich eine kostenlose HEIF Erweiterterung installieren.
    Hab ich auch gemacht. Bei mir geht das einwandfrei.

    https://www.microsoft.com/store/productId/9PMMSR1CGPWG

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Wie ".HEIF"-Files der EOS R5 öffnen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SiggiW Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte nun Gelegenheit mit der EOS R5 ein paar Probeaufnahmen zu machen.

    Leider war dort offenbar im Menü eingestellt, dass die Aufnahmen im ".HEIF"-Format abgespeichert werden (z. B. "IMGL0008.HEIF).

    Da ich die Aufnahmen am MacBook mit meinen Apps leider nicht öffnen kann, frage ich hier im Forum mal an, ob mir jemand
    sagen kann, wie ich diese öffnen kann ?
    Welches Programm hast denn probiert? Die "Vorschau" zum Beispiel öffnet sie ohne Probleme.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •