Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Neues Tele gesucht

  1. #1

    Standard Neues Tele gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    nachdem in den letzten Jahren die Fotografie bei mir immer zu kurz gekommen ist, bin ich dieses Jahr wieder intensiver eingestiegen.
    Möglich, daß das neue Spielzeug, eine R5, da nicht ganz unschuldig ist.

    Meine fotografischen Interessen liegen, abgesehen von Urlaubsbildchen, hauptsächlich im Bereich Makrofotografie, andere Naturfotografie kommt eher an 2. Stelle.

    Bis jetzt haben sich hier an Teleobjektiven ein Canon 70-200/2,8 IS II, ein 300/4 IS (zur Zeit in Reparatur) und ein Tokina 300/2,8 angesammelt.
    Mit 1,4 Konverter finde ich die Canons OK, mit 2x bin ich schon nicht mehr so richtig glücklich und das Tokina ist mit Konverter nur eine absolute Notlösung.

    Ich suche also ein längeres Tele, und da könnte ich etwas Hilfe beim Brainstorming gebrauchen.
    Klar ist mir bislang nur, was ich nicht will: Ein 500er oder 600er Dunkelzoom oder ein f/11 Objektiv.

    Zu teuer soll's für's Hobby auch nicht sein, und zu schwer auch nicht.
    Beides Gründe, die gegen die 400/2,8 oder 600/4 in allen Versionen sprechen.

    Meine Favoriten wären momentan das 400/4 DO II oder 500/4 II.
    Macht das Sinn? Wäre evtl. ein 300/2,8 II auch noch mit 2x Extender "gut genug"?

    Für ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Neues Tele gesucht

    Mit dem 2er Extender ist jedes Objektiv nur noch eine Notlösung - auf jeden Fall im Vergleich mit der echten Brennweite: Das Bild wird sichtbar weicher, der AF (zum Teil deutlich) langsamer.

    Ich hatte ein 400 DO II, das war klein, leicht und damals meine echte Lieblingslinse. Dagegen ist das 500 II (hatte ich auch) schon wieder deutlich größer.


    Daher: Was spricht denn gegen das RF 100-500?

    Das sieht (was mich selber erstaunte) selbst mit dem 1,4er RF Extender noch manierlich aus (das Bild ist vom vergangenen Sonntag) und das Licht nicht so berauschend:



    nice and curious: Braunkehlchen (Saxicola rubetra) - Whinchat
    R5A_0988-small
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: Neues Tele gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke Jens für Deine Antwort!

    Deine (und andere) tolle Bilder mit dem 100-500 kenne ich natürlich - aber mit dem Gedanken daran werd' ich nicht warm.

    Warum:
    - 500mm bei f/7.1 für 3100 € ? Sorry, aber das steht für mich in keinem Verhältnis zueinander.
    - Extender 1,4 RF für nochmal 600 € => für 700mm bei f 10 sind wir dann bei fast vier großen Scheinen. Da kann ich dann auch ein 800/11 für ein Drittel nehmen.

    Das Tüpfelchen auf dem i ist dann, daß man das Objektiv mit dem Extender nicht mal mehr zusammenschieben kann.

    Davon abgesehen - ich hatte schon ein 100-400, ein 70-300 und ein 75-300 an der Oly bei Crop 2.
    Ich werd mit diesen "dunklen" Telezooms einfach nicht warm.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Mit dem 2er Extender ist jedes Objektiv nur noch eine Notlösung - auf jeden Fall im Vergleich mit der echten Brennweite: Das Bild wird sichtbar weicher, der AF (zum Teil deutlich) langsamer.
    Da bin ich ganz bei Dir - die Frage ist doch nur, welche "Notlösung" ist noch gut genug?

    Die 500er I und II hatte ich auch vor Jahren schon mal in der Hand, da weiß ich wohl, was auf mich zukommt.
    Das IIer habe ich als gut handhabbar in Erinnerung.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Neues Tele gesucht

    Hmmm, die beiden von Dir genannten Teles kriegst Du vermutlich nicht für den Preis des RF 100-500mm. Universeller ist es - und selbst mit dem RF Extender 1,4 bei wirklich guter Qualität verwendbar.
    Es ist viel kleiner und leichter als die beiden EF Teles. Und Du brauchst ja dort immer den Adapter. Der schmälert die Qualität nie, macht EF aber eben noch etwas länger und etwas gewichtiger.
    Ach ja, der Stabi der neuen RFs zusammen mit der R5 ist vermutlich auch noch effektiver als die beiden EFs.
    Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5

    Standard AW: Neues Tele gesucht

    Wenn du kein Problem damit hast in ein EF zu investieren, dann kann ich dir das EF 400/4 DO II auch inkl. EX 1.4x III an der R5 nur empfehlen. Die Ergebnisse sind einwandfrei.

  6. #6

    Standard AW: Neues Tele gesucht
    Thread-Eröffner

    Servus Jens,

    alle Punkte, die Du für das RF 100-500 aufzählst treffen zu - keine Frage. Wären das für mich die entscheidenden, wäre die Entscheidung einfach.
    Einen - vielleicht den wichtigsten - Punkt hatte ich oben noch vergessen: Das 100-500 kann nunmal keine Blende 4 - von 2,8 wollen wir garnicht reden.
    Das ist einfach zu dunkel im Sucher, und die gestalterischen Möglichkeiten andere bei f/4 halt doch besser als bei f/7,1.

    Ideal wäre sicher beides, aber soviel mag ich momentan einfach nicht investieren.

  7. #7

    Standard AW: Neues Tele gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    auch dir vielen Dank für Deine Antwort und die Empfehlung

    In ein EF zu investieren ist kein Problem für mich. Bis da für RF was passendes kommt gehen doch noch mindestens 1 - 1,5 Jahre ins Land.
    Und eines der neuen RF 400/600 ist dann doch jenseits der Schmerzgrenze.

    Ein Problem sehe ich eher darin ein EF 400/4 oder 500/4 zu bekommen.
    Neu sind die ja nirgends vorrätig und das Gebrauchtangebot läßt sich auch nur als "überschaubar" bezeichnen.

    Vielleicht mach ich mich einfach mal auf die Suche nach einem guten Gebrauchten.
    Und einen Tag, nachdem ich was hab, kündigt Canon dann ein RF 500/4 DO mit 1,3 kg für 8000€ an.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: Neues Tele gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Das ist einfach zu dunkel im Sucher.
    ... kann ich nicht bestätigen. Mein elektronischer Sucher bringt ein helles Bild ... wir sind nicht mehr im optischen Spiegelreflex-Bereich.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Neues Tele gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Das ist einfach zu dunkel im Sucher, ...
    Das geht doch bei den DSLM technisch gar nicht? Dank Belichtungsvorschau sollte im elektronischen Sucher doch exakt die Helligkeit zu sehen sein, die man dann auch auf dem Bild hat.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Neues Tele gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Das geht doch bei den DSLM technisch gar nicht? Dank Belichtungsvorschau sollte im elektronischen Sucher doch exakt die Helligkeit zu sehen sein, die man dann auch auf dem Bild hat.
    Sagen wir mal so ungefähr...

    @BTM:
    Eine f11 Version hat schon ein paar Nachteile, der AF greift nicht so einfach und der Bereich ist eingeschränkt. Ich sage das, weil ich genau das DO 400 f4 II (mit beiden IIIer Konvertern) parallel zum RF 600 f11 habe. Das DO mit dem 2x Konverter ist allerdings nicht das Gelbe vom Ei, mit dem 1,4er Konverter kein Thema.

    Vorteil DO, ähnlich kompakt wie dein 300 f2,8. Das EF 500 f4 hatte ich im Blick, hier haben mich allerdings die Dimensionen und das Gewicht abgeschreckt. Musst du aber selbst wissen ob es für dich ein Kriterium ist.
    Geändert von TommiP (30.04.2021 um 13:16 Uhr)
    Gruß
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •