Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Tisi73
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    11

    Standard 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    habe gerade mein 300 2.8 L ohne IS BJ. 1996, mit der Taschenlampe von Innen betrachtet
    und habe bemerkt, dass da am Schneckengang etwas Öl ist.
    Liegt da was im Argen oder ist das zu vernachlässigen?
    Man kann es auf dem Bild leider nicht so gut erkennen.

    Danke und Grüße
    Timo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tisi73 Beitrag anzeigen
    Liegt da was im Argen oder ist das zu vernachlässigen?
    Solange auf den Linsen kein Öl ist, so sieht es zumindest auf den Fotos aus, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein geölter Schneckengang dürfte der gewünschte Zustand sein, solange nicht zuviel Öl unterwegs ist. Abgesehen davon sind die Alternativen eh dünn gesäht, da das Objektiv "out of service" ist und Canon es nicht mehr anfasst. Wenn es funktioniert, würde ich es ohne Bedenken weiterbenutzen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tisi73
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    ja es funktioniert einwandfrei.
    Dann bin ich erst mal etwas beruhigt.

    Danke & Grüße
    Timo

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Im Normalfall sollte sich Tropfen oder auch Kratzer an der Frontlinse etc eh nicht am finalen Bild bemerkbar machen. Also selbst wenn sich davon tatsächlich mal etwas auf der inneren Seite des Objektivs finden sollte, wär es kein Problem. Und wie Thomas schon sagt, ist es so oder so schon out of service. Also einfach noch genießen

  5. #5

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Das ist übrigens Fett und kein Öl. Ohne das würde das Gewinde ja bald fressen.

    Es ist schon krass, dass die Leute heute schon mit der Taschenlampe im Objektiv nach potentiellen Fehlern suchen.
    Wenn ich das Foto sehe würde ich eher gratulieren, dass es wohl ein ziemlich staubfreies Exemplar ist.

  6. #6

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Es ist schon krass, dass die Leute heute schon mit der Taschenlampe im Objektiv nach potentiellen Fehlern suchen.
    Das hat man früher auch schon gemacht!

    Ich hatte dasselbe Objektiv 2001 gebraucht gekauft und irgendwann ein paar Monate später mal mit der Taschenlampe schräg hineingeleuchtet. Wenn das Licht ganz schräg vom Bajonett kam, konnte man beim Hineinsehen eine Glasfläche sehen, welche aussah, als hätte ein Schlittschuhläufer seine Kreise darauf gezogen. Wenn man "normal" durchgeschaut hat, war alles vollkommen klar und völlig frei von Kratzern. Ich habe das Ding sofort geschnappt und bin nach Reutlingen zu Geissler gefahren. Der Techniker war ziemlich irritiert, ob meiner Methode in das Objektiv hineinzuleuchten, sagte aber, er hätte so etwas noch nicht gesehen, allerdings auch noch nie mit einer Taschenlampe von hinten uns schräg durch ein Objetiv geleuchtet. Er hat das Objektiv mit in die Werkstatt genommen, es seinen Kollegen gezeigt und geprüft. Als er wieder kam, sagte er, ich sollte besser nicht mehr so hineinleuchten, mit den Objektiv sei alles o.k. Ich habe es bis 2015 gehabt und benutzt, bis ich es gegen ein 2,8/400 ausgetauscht habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member Avatar von Tisi73
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens Fett und kein Öl. Ohne das würde das Gewinde ja bald fressen.

    Es ist schon krass, dass die Leute heute schon mit der Taschenlampe im Objektiv nach potentiellen Fehlern suchen.
    Wenn ich das Foto sehe würde ich eher gratulieren, dass es wohl ein ziemlich staubfreies Exemplar ist.
    Naja, das Teil ist immerhin 26 Jahre alt, da wird man doch mal nachschauen dürfen ;-).

    Grüße
    Timo

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Hatte letztes Jahr ein nagelneues EF 85 f1.2 gekauft. Da konnte man schon mit freiem Auge und ohne Lampe große weiße Partikel im inneren sehen. Zuerst dachte ich ja es wäre halt ein Einzelfall. Im Internet meinten dann aber viele das genau das Objektiv extrem anfällig ist für Staub etc und das der Zustand früher oder später so oder so eintreffen wird bei dem Modell. Bin dann nochmal in den Laden meines Vertrauens um mir ein andere nagelneues anzuschauen. Dort waren sogar noch mehr Partikel drin.

    Wie gesagt kein Staub den man nur mit ner Taschenlampe sieht, sondern direkt sichtbare Partikel. Ich habe dann meines behalten weil es offensichtlich war das das bei dem 85er ziemlich normal ist oder ein Austausch vermutlich eher ein schlechteres als besseres Modell zustande gebracht hätte ^^ Am Foto war davon natürlich nichts zu erkennen.

  9. #9

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Mein EF 1,2/85 L (1990 neu gekauft) hatte interessanterweise selbst nach fast 20 Jahren, als ich es verkauft habe, nicht viele Partikel im inneren. Dagegen hatte mein kaum benutztes und vielleicht 5 Jahres altes EF 1,8/85 ein Vielfaches an Partikeln gehabt. Dabei hat es die allermeiste Zeit nur im Schrank gelegen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 300 2.8 L, Öl im Schneckengang sichtbar?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tisi73 Beitrag anzeigen
    Naja, das Teil ist immerhin 26 Jahre alt, da wird man doch mal nachschauen dürfen ;-).

    Grüße
    Timo
    Ich würde sagen: alles richtig gemacht und mit guten Antworten aus der Praxis belohnt worden.
    Dafür sind Foren glücklicherweise da.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •