Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard Wie wird solch eine Aufnahme besser?
    Thread-Eröffner

    Hallo ins Forum,

    letztes Jahr waren wir Bären beobachten und können es diese Jahr an der gleichen Stelle und zur gleichen Jahreszeit wieder tun.
    Mit dem Ergebnis aus dem letzen Jahr (siehe RAW Screenshoot mit sämtlichen Infos) war ich ja nicht so zufrieden. 90d mit Sigma 70-200 2,8 (alte Version aus 2013)

    b1s.jpg

    Diese Jahr möchte ich es besser machen und hoffe auf eure Tipps.

    1.) Fakten

    Als Ausrüstung habe ich diesmal dabei:
    5dm4
    90d (getauscht und mit voller AF Funktion ;-) )

    Canon 50 1,8
    Sigma 70 - 200 2,8 Sports
    Sigma 150 - 600 5-6,3 Cont
    Sigma 24-105 4,0 Art

    Von Stativen / Sandsäcken aus zu fotografieren.

    Übernacht von 17:00 - 8:00 Uhr. Lokation im lichten Wald. Midsommer - also sehr lange hell (reicht zum sehen, aber schwer zu fotografieren - daher auch die Anfrage)

    2.) Fragen

    - welche Kombi aus obiger Auswahl würdet Ihr nutzen?
    - macht es Sinn die Tiere näher heran zu locken (alles aus einer festen Blcokhütte, keine Gefahr....) um formatfüllender zu arbeiten (Rauschen im Bärenfell sieht man kaum)
    - welche Einstellungen würdet Ihr wählen (AV und der Rest automatisch oder mehr manuell mit Auot-ISO, oder ???)
    - bis zu welchem ISO Wert würdet Ihr an welcher Kamera maximal gehen?
    - was ist die kleinst mögliche Verschlusszeit um ein laaangsam und gemächlich gehendes Objekt bzw. liegendes Objekt mit Kopfbewegungen scharf abzulichten (1/50? oder weniger)
    - wie sollte man Fokusieren? AF kein Hilfslicht vorhanden, manuell - bin ich gaaanz schlecht darinnen, voreinstellen - also den "Weg" entlang den das Tier geht, Kontrast suchen und
    abdrücken wenn es dort angekommen ist - Problem dunkles Tier in dunklem Wald und kaum Kontrast
    - unterbelichten? ließt man ja immer wenn Hintergrund dunkel ist - in dem Fall ist aber vieles dunkel...

    3.) Meine Überlegungen

    - würde es zuerst (wenn es noch heller ist) mit dem 150-600 an der 5er mit kleinster sinnvoller Blende (5,6) und ca. 370 mm versuchen - kommt auf die Entfernung an
    - an der 90er das 70 - 200 - auch wieder entfernungsabhängig und mit einer 2,8 Blende
    - später und wenn es dunkler ist und hoffentlich die Tiere näher da sind auf das 50mm 1,8 mit 2,0er Blende an der 5d und
    - an der 90er mit dem 24 - 105 und 4,0 Blende. Hat an der APS-C dann ca.160mm und wäre um 1 Stop lichtstärker als das 150-600 mit 5,0 bei 150mm und der ISO nicht so hoch

    Ihr seht, viele Fragen die mich umtreiben und hoffentlich viele hilfreiche Antworten die helfen vernünftige Bilder zu bekommen. Vielen Dank schon mal an die Profis.
    Ach ja, ich habe keine Option mir ein lichstarkes 400, 500 oder 600mm Objektiv zu leihen :-) falls das einer der Vorschläge gewesen wäre. Ich möchte mit dem vorhandenen Equipment
    das bestmögliche Ergebnis erzielen.

  2. #2
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

    Hi,

    ich würde Versuchen das Bild noch heller zu belichten (Expose to the right). Das ist natürlich immer ein Kompromiss aus Verschlusszeit/Blende/Iso.
    Bei der 5DIV würde ich bis auf ISO 6400 hoch gehen, wie du schon selber sagst, sieht man bei dem Motiv das Rauschen nicht so stark.
    Ich habe keines der oben genannten Objektive, neige aber dazu mindestens eine Blendestufe abzublenden, vorallem bei Telezooms habe ich damit bessere Ergebnisse erzielt.
    Bei dem Ausschnitt sieht das 70-200mm für mich nach einer guten Wahl aus oder das 150-600, wobei ziemlich viele Bäume im "Weg" stehen.
    Vorallem achte immer darauf das du keine Verwackler oder Bewegungsunschärfe drin hast, ein helles unscharfes Bild nützt am Ende auch nichts.

    Viel Erfolg

    Dennis

  3. #3

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

    Hallo Travler,

    hast Du dein Problem mal andersrum betrachtet?
    Du wirst nicht immer die optimale Ausrüstung für jede Situation dabei haben - schätze ich.
    Und du wirst mit jeder irgendwann in irgendwelche Grenzbereiche kommen. Okay: Mal früher, mal später.
    Daher würde ich versuchen, aus Fotos, welche mir was bedeuten, auch wenn sie unter kritischen Bedingungen entstanden, das Optimum raus zu holen.
    Wie weit man da gehen darf/soll/will muss jeder für sich entscheiden.
    Um dir zu zeigen was ich meine, hab ich mir erlaubt einen Screenshot deiner Aufnahme mal nach zu arbeiten.

    Gruß
    Bernd
    Baer Travler.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

    Ich würde es ganz einfach mal vorher ausprobieren und die richtigen Einstellungen suchen, vorerst an statischen Motiven im Wald und danach mit Rotwild oder was sonst in deiner Gegend im Wald zu beobachten wäre. Und mit diesen Erkenntnissen würde ich dann den nächsten Schritt mit dem Bären machen. Aufgrund des nötigen Abstandes dürfte das Sigma 150-600 an der 5D4 die erste Wahl sein.

  5. #5

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

    Es kommt ganz toll auf das Motiv an. Bären haben recht grobes Fell und bewegen sich i.d.R. relativ langsam. Gerade mit den zweistelligen Kameras ist es m.M.n. oft problematisch Detailzeichnung in feine dunkle Strukturen zu bekommen bei hohen ISOs z.B. beim Schwarzspecht... Bei Säugetieren funktioniert das meist besser. Beim Braunbären würde ich durchaus bis mindestens ISO 3200 oder höher gehen. Das bekommst Du in der Postproduktion geregelt. Was viel blöder ist, ist eine Unschärfe durch zu kurze Belichtungszeiten. Also Präferenz auf die Verschlusszeit legen und hohe ISO in Kauf nehmen. In Nordeuropa nach Möglichkeit Mitte Juni wählen und Verstecke, die nicht zu tief im Wald liegen. Ich habe nachts 2Uhr super Bärenfotos gemacht. Wenn es gar nicht mehr geht - filmen. Das funzt immer etwas länger.
    Viel Spaß mit den großen Tieren. Wenn Du es so richtig willst, empfehle ich Alaska. Da fotografierst du den ganzen Tag bei besten Licht und hast die Tierchen um dich herum. Allerdings ist dann auch wesentlich mehr Adrenalin im Spiel.....beim Fotografen :-)
    VG, Jörg

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    hatten dieses Jahr leider kein Glück mit den Bären. Dafür Kranichpaar mit 2 Jungen, sowie 5 junge Birkhähne vor die Linse bekommen.
    Wiegen die Bärenfotos zwar nicht auf, war aber trotzdem super zu Beobachten. Sind noch in Lappland unterwegs. Wenn ich zurück bin und die Bilder bearbeitet sind, stelle ich sie mal rein.

    Als Kombi hatte ich anfängliche das 150-600 an der 5dm4 und das 70-200 an einer 7dm2. Als die ISO über 3.200 gehen musste steckte ich das 70-200 auf die 5dm4.
    Vielleicht wird es ja dann nächstes Jahr was. Dank eurer Tipps dann sicherlich auch gut.
    Und danke für den Bearbeitungshinweis. Jetzt weis ich wie weit man „gehen kann“.

  7. #7

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SitoP Beitrag anzeigen
    Wenn Du es so richtig willst, empfehle ich Alaska. Da fotografierst du den ganzen Tag bei besten Licht und hast die Tierchen um dich herum. Allerdings ist dann auch wesentlich mehr Adrenalin im Spiel.....beim Fotografen :-)
    VG, Jörg
    Auch in Alaska kann das Licht bescheiden sein, besonders wenn es auch noch in Strömen regnet:
    usa17-homer-079.jpg

    Es gehört immer auch eine Portion Glück dazu, das richtige Licht im richtigen Moment zu haben.

    Ciao, Carlo

  8. #8

    Standard AW: Wie wird solch eine Aufnahme besser?

    Oft haben gerade die Bilder bei schlechtem Wetter was - deins finde ich total spannend. Aus meiner Sicht ist genau DAS Wildlife. Aber Du hast natürlich Recht. Lichttechnisch ist es immer so eine Sache. Bei der Bärenfotografie ist einfach die Wahrscheinlichkeit Bären bei Tage beobachten zu können in Finnland um ein Vielfaches geringer, bis hin zu unmöglich. Ich bin da Kilometerweise die Waldweg nahe der Russischen Grenze abgefahren und habe nix gesehen. Auf der anderen Seite ist mir mal ein Bär in Schweden morgens 9:00 fast ins Auto gelaufen. In Alaska kannst Du die Flüsse bei den Lachsen ablaufen und hast den ganzen Tag sehr gute Karten:
    IMG_2203 Kopie.jpg
    Ich mit voller Hose :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •