Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren

  1. #1
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren
    Thread-Eröffner

    Es gibt Fotografen, die Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren, z.B. Eulen.
    Macht Ihr das auch?
    Was haltet Ihr davon?
    Sind Fotos um jeden Preis OK?

  2. #2

    Standard AW: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren

    Hallo,

    nein, Fotos um jeden Preis sind nicht okay. Aber man kann daraus nicht schließen, dass Fotos von Nachtaktiven Tieren mit Blitz ebenfalls nie okay sind. Es kommt, wie bei allem, darauf an, wie man es macht. Wo stehen die Blitze, blitzt man frontal mit voller Leistung, oder Blitzt man von schräg unten mit stark gedrosseltem Blitz? Lässt man den Tieren eine Wahl, einen anderen Weg zu nehmen/fliegen, oder MÜSSEN sie zwangsweise unbedingt z.B. durch die Lichtschranke fliegen.. Macht man es während der Brutzeit und nutzt damit noch die Instinkte der Tiere aus, dass sie ihren Nachwuchs füttern müssen und ausschließlich diesen einen Weg durch eine Lichtschranke nehmen können, oder lässt man ihnen insbesondere in dieser Zeit eine Wahl, falls es sie zu sehr stresst usw usw usw.
    Pauschale Aussagen sind -wie fast überall- kaum machbar.
    VG Simone

  3. #3
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren

    Der technische Aufwand, den man betreiben muss, um gute Aufnahmen zu erzielen, sollte man nicht unterschätzen. Direktes Blitzen kann man gleich vergessen, da die Augen aller nachaktiven Tier sehr stark reflektieren. Also muss hier der Blitz - besser mehrere Blitze - entfernt von der optischen Achse aufgestellt sein. D.h. es bedarf einer Funksteuerung + Lichtschranke + jede Menge extra Akkus. Auf die Lichtschranke kann man verzichten, wenn man die Szene mit anderen Hilfsmitteln beobachten kann - z.B. Nachtsichtgerät oder Überwachungskamera.
    Für erste Versuche können die Tiere im heimischen Garten (sofern man einen hat) dienen. Gute Bilder sind dann aber immer noch Zufall, da man keine Möglichkeit hat, das Bild an der Kamera zu gestalten.

    Ich habe das mal gemacht mit einem Fuchs, der meinen Garten besuchte. Der Blitz ist 3 m entfernt und blitzt gegen eine weiße Wand. Beobachtet habe ich das mit einer Überwachungskamera und ausgelöst über die WLan-Steuerung. Ich hatte vergessen, den IS am Objektiv zu deaktivieren - daher surrte dieser kurz vor dem Auslösen und deshalb schaut der Fuchs zur Kamera.
    Fuchs.jpg

    Mit Eulen wollte ich das auch probieren, aber die erwiesen sich als sehr unzuverlässig bei der Terminplanung
    Schleiereule und Waldohreule - Bilder aus Überwachungsvideo
    Schleiereule1.jpg
    Waldohreule1.jpg
    Gruß,
    Reinhard

  4. #4

    Standard AW: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Macht Ihr das auch?
    Nein, nachaktive Tiere sind nicht umsonst nachtaktive Tiere.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon?
    Exakt GAR NICHTS. Gründe: Siehe vorausgehende Antworten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Sind Fotos um jeden Preis OK?
    Meine Meinung dazu kannst Du Dir aus den beiden vorausgegangenen ableiten. Allein die Frage bringt mich schon auf 1000...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon?
    Sind Fotos um jeden Preis OK?
    Zu eins : Eigentlich nichts !
    Zu zwei: So eine Frage überhaupt in den Raum zu stellen ist schon unterste Schublade - also überhaupt nicht OK eher das Gegenteil, ist ein absoltues No Go für mich.

    Grüsse
    Mario

  6. #6
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Meinungen,
    das Beruhigt mich wieder etwas.
    Auch ich bin noch nie auf die Idee gekommen geblitzte Tierfotos zu machen.
    Auch bei Sportveranstaltungen würde ich nicht mit Blitzbelichtungen auffallen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Nachtaktive Tiere mit Blitzlicht Fotografieren

    Schau dir mal den Clip vom NDR an. Sehr interessant. Interpretieren kann das jeder für sich selbst.

    https://www.youtube.com/watch?v=xjnSPMBjs2Y

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •