Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

  1. #11
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich mochte noch nie kleine Kameras.
    Bei Street ist es von Vorteil nicht direkt mit vertikalem Handgriff und weißen Telelinsen aufzufallen.

  2. #12

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Bei Street ist es von Vorteil nicht direkt mit vertikalem Handgriff und weißen Telelinsen aufzufallen.
    Es steht jedem frei, sich das passende Equipment für sein Betätigungsfeld zu suchen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist eine Kamera von Größe und Gewicht eines Canon 1er Bodies mein Favorit. Ich hatte/habe auch an allen Kamera einen Batteriegriff, weil ich es nicht mag, wenn ich nicht alle Finger an der Kamera habe, solange ich sie zum Fotografieren in der Hand habe.
    Das kann ich voll und ganz so unterschreiben, ggf. noch ergänzt um den Fakt, dass ich den Batteriegriff (oder früher Motor/-winder) mit eigenem Auslöser immer schon bei Hochformataufnahmen geschätzt habe und deswegen eine Kamera ohne für mich unvollständig ist.

    Was das Design angeht profitiert Canon ohne Zweifel bis heute vom Erbe Colani's, wobei ich finde, dass man die 1er m Hinblick auf das Design seit der ersten Ur-1er (analog), die rückblickend betrachtet wie ein Modellversuch auf mich wirkt, konsequent weiter optimiert hat. So finde ich die 1Dx tatsächlich als voll und ganz "ausdesigned", um nicht "optisch perfekt" zu sagen.

    Mit den DSLM hat Canon vom Design her irgendwie wieder von vorn angefangen (naja, vielleicht nicht ganz von vorn, man erkennt auch hier klar das Erbe der EOS-DSLR). Das trifft für mein Empfinden auch auf das Design der R3 zu. Mir fehlt der bei den Dx'ern so schön passend dimensionierte "Buckel" des Pentaprismas im Gesamteindruck.
    Aber selbst mit diesem subjektiv belegtem "Manko" hebt sich das Canon-Design noch immer für mich positiv von Nikon ab. Und das seit den 1990ern, als die erste EOS-1 gegen die Nikon F4 stand (wer sich noch erinnert...). Zumindest ist sich Nikon was das Non-Design angeht in der DSLM-Ära treu geblieben. Und Sony... nunja, so richtig gefallen wollen mir deren Bodies auch nicht, aber zu Gute halten muss ich ihnen dann doch die optische Nähe zur klassischen, analogen SLR aus den 70ern. Das hat dann doch irgendwie etwas.

    Schlussendlich ist das Design, auch wenn es Auge und Seele des Canon-Nutzers streicheln mag, nur x-rangig. Eine Kamera ist und bleibt ein Werkzeug. Und da bin ich dann doch froh, wenn auch das Werkzeug meiner Wahl nicht nur optisch ansprechend ist, sondern vor allem einen weitestgehend guten Job macht. Hoffentlich trifft das auch auf die R3 zu (von der ich dann doch gern langsam mal mehr Daten wie MP, Preis und weitere Ausstattungsdetails wissen möchte).
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #14

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bist du noch gelenkig genug, um dich in den Allerwertesten zu beißen???
    Nee...schaff ich nicht mehr...

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Die Form der Nikon stammt vom technischen Zeichner,
    die Canon wurde offenbar von einem (Industrial) Designer entworfen.

    Und ja, ich habe mehr Freude an schönen Produkten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •