Hallo,

ich habe folgendes Problem - ich habe mir vor einiger Zeit ein Irix 15mm zugelegt unter anderem mit dem Wunsch weitwinkelige Bilder vom Sternenhimmel zu erzeugen. Ostern hatte ich dann endlich Gelegenheit in einer nicht so lichtverseuchten Gegend mal 2 Serien á 30 Bilder zu schießen.
Als ich die Ausbeute dann allerdings daheim im DeepSkyStacker stacken wollte, trat das Phänomen auf, dass zwar die Sterne im Zentrum gut übereinander liegen, im Randbereich aber auseinanderdriften (sieht aus wie eine Mischung aus Schrotschuss und Warp-Antrieb).
Ich habe schon alle möglichen Stackingvarianten durchprobiert und auch die Anzahl der erkannten Sterne mal hoch gesetzt, mal stark reduziert. Auch zwischen der Verwendung von unbearbeiteten und in Darktable schon etwas aufgehübschten Bildern gibt es keinen signifikanten Unterschied.
Kann da jemand mit entscheidenden Tricks helfen, oder kann man UWW-Bilder einfach mal nicht sinnvoll stacken? Meine Theorie ist ja, dass durch die Verzerrung/Verzerrungskorrektur im Randbereich des UWW im Zusammenspiel mit der Erdrotation die Sterne am Rand zu ungenau abgebildet werden.

P.S. Die Blende war 2 Stufen geschlossen