Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Eine Frage zum elektronischen Verschluss und erzwungener schneller Bildrate, das ist doch notwendig für eine brauchbare Darstellung im Display, so wie ich das verstehe.
    Könnte denn dann nicht einfach nur jedes zweite (oder dritte, vierte,...) Bild auch auf die Karte gespeichert werden? würde doch zumindest Speicherplatz sparen.
    Sollte technisch doch möglich sein oder denke ich da zu naiv?
    Karl

  2. #32

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass du beim Servo nicht weiter tracken könntest, wenn er dort nicht rausspringt? Das machen alle Hersteller so und das ist auch sinnvoll, manchmal nervts, aber in der Regel visiere ich ja nur in der Lupe an und wenn dann das Tier auf mich zuschwimmt/fliegt/kommt, dann muss das Ding aus dem Zoom springen, sonst kann ich bei einem Bewegten Objekt nicht mehr mein Bild gestalten. Deshalb ist das hoch sinnvoll. Wie willst du denn sonst im Tracking das Tier halten, wenn es einfach im Zoommodus bleibt?
    Ich denke da gehen wir von zwei unterschiedlichen Situationen aus. Wenn es eine "aktive Szene" gibt, dann kann die Lupenfunktion sich als höchst kontraproduktiv erweisen, da bin ich bei Dir. Das ist aber auch kein Szenario, in dem ich (!) die Lupenfunktion einsetzen wollen oder auch nur daran denken würde. Es geht mir da um Motive, die aktuell halbwegs statisch sind, die sich aber dennoch minimal bewegen (Kopfdrehung Eule z.B.) und bei denen ich im Spot-AF arbeiten muss, z.B. weil die Augenerkennung nicht greift. Da hätte ich gern die Vergrößerung - zumindest bis zum Moment der Auslösung.

    Und: Wir arbeiten anders. Du hast wenn ich es von Deinen Beiträgen richtig in Erinnerung habe keinerlei AF-Funktion auf dem Auslöser und dafür die AF-On und die *-Taste (unterschiedlich) belegt. Also klassischer BBF. Bei mir ist (je nach Custom-Setting) auf dem Auslöser entweder der Spot-AF oder die Augenerkennung auf der AF-On-Taste oder umgekehrt. Ich komme einfach nicht damit klar, den Auslöser völlig von der AF-Funktion zu trennen. Und: Ich brauche die *-Taste für ihre eigentliche Funktion, AE-lock.
    Daher ist es bei mir so, dass ich keine Lupenfunktion habe wenn ich den Augenerkennungs-AF auf dem Auslöser liegen habe. Ich muss mich daher dann auf dessen Funktion völlig verlassen und kann leider nicht zur Kontrolle die Lupenfunktion zuschalten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Kamerasnooze, ist das Symbol für Snooze im engischen, also das zZZ (im deutschen heißt es einfach Display aus ) Deaktiviert aber IS und die Displays komplett und wacht schnell wieder auf.
    Danke, mit Michael's Hilfe und der BDA nun auch gefunden. "Display aus" wird dem "Snooze" als Übersetzung tatsächlich nicht gerecht
    Hast Du (habt ihr, die die Funktion schon kennen und nutzen) dann im Menue Set Up2/Stromsparmodus alles deaktiviert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zum Akku kann ich nur sagen zu 5DSR Zeiten hatte ich immer 8 geladene Ersatzakkus dabei und zwei 1DX Akkus. Bei der R5 habe ich auch 8 geladene Akkus dabei und habe abends eigentlich nicht mehr Akkus zu laden als sonst. Außer, wenn gefilmt wird, dann ziehe ich gleich richtig Akkus durch.
    Okay, das sind mal andere Maßstäbe
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #33

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Kamerasnooze, ist das Symbol für Snooze im engischen, also das zZZ (im deutschen heißt es einfach Display aus ) Deaktiviert aber IS und die Displays komplett und wacht schnell wieder auf.
    Diese Belegung kann man zwar einstellen, sie funktioniert aber nicht, wenn man (wie ich) die Option Nr. 6 "Display aus", die mit dem FW Update 1.30 gekommen ist, angewählt hat. In Bezug auf das Display natürlich kein echter bug, denn das ist ja aus, aber die Snooze Funktion bewirkt ja mehr - wie man sehen kann, wenn an via Info-Taste das Display aktiviert. Ich zitiere mich mal selbst: Nicht zu Ende gedacht.

    Ich werde wohl mal eine Mail an den CPS absetzen, mal sehen ob das mit dem nächsten FW-Update behoben wird...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #34

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Hallo Radomir,

    die Überlegung mit den weniger Teilen habe ich auch angestellt - kann kein Nachteil sein, wenn man mit dem Rad unterwegs ist - den Rest müssen dann die Taschen von König machen, die sind super. Die Abdichtung steht nicht so im Vordergrund - ansonsten hat mich Dein Erfahrungsbericht ziemlich überzeugt (angefixt ) - Danke dafür.

    herzliche Grüße

    Michael

  5. #35

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    @Karl, das sehe ich auch so als Manko, dass man die Anzahl der Bilder beim vollelektroniaschen Verschluß nicht wählen kann.
    Interessanterweise produzierte meine R5 in dieser Verschlußart, alle Einstellungen auf Highspeed, 1/2500s jede Menge defekte Bilder. Wenn die Kamera das nicht leisten kann, sollte Canon das zumindest in der Bedienungsanleitung schreiben.
    Es ist also nicht alles Gold, was glänzt, auch wenn manche das weiß machen wollen. Verbesserungspotential gibts noch jede Menge bei dem Kamerapreis.

    Beste Grüsse Alf

  6. #36
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Also wenn ich das hier alles so lese, ich glaube ich würde mich öfter ärgern wenn ich die R5 hätte. Bei meiner 1D weiß ich was ich habe und sie funktioniert so wie ich das haben will.
    Gruß Wolfgang

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Safarifoto Beitrag anzeigen
    Interessanterweise produzierte meine R5 in dieser Verschlußart, alle Einstellungen auf Highspeed, 1/2500s jede Menge defekte Bilder.
    Beste Grüsse Alf
    Meine nicht, und nun?
    Meinst du nicht das man da schon etwas drüber gelesen hätte wenn dies häufiger vorkommt?

  8. #38

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Safarifoto Beitrag anzeigen
    Interessanterweise produzierte meine R5 in dieser Verschlußart, alle Einstellungen auf Highspeed, 1/2500s jede Menge defekte Bilder. Wenn die Kamera das nicht leisten kann, sollte Canon das zumindest in der Bedienungsanleitung schreiben.
    Es ist also nicht alles Gold, was glänzt, auch wenn manche das weiß machen wollen. Verbesserungspotential gibts noch jede Menge bei dem Kamerapreis.
    Was sind denn defekte Bilder?
    Sind die Bilder bereits auf der Kamera in der Bildrückschau defekt?

  9. #39

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das hier alles so lese, ich glaube ich würde mich öfter ärgern wenn ich die R5 hätte. Bei meiner 1D weiß ich was ich habe und sie funktioniert so wie ich das haben will.
    Gruß Wolfgang
    Und genau das ist das Problem. Lesen.

    Mich interessiert nicht was andere schreiben. Ich habe gekauft, getestet und bin mehr als zufrieden. Wir können uns gerne mal treffen. Dann kannst du dir gerne mal ein Bild von der R5 machen. Du weißt ja wo ich wohne ;-)
    Übrigens ist die R5 so gut das wir die 1DX II verkauft haben und eine zweite R5 ist bei uns eingezogen.

  10. #40
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.987

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Das lässt sich einrichten. Gestern waren wir in Thale. Da fahre ich demnächst wieder hin. Dachte ihr hattet die Sony.
    Gruß Wolfgang

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •