Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

  1. #21

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Auch über das dritte Wahlrad (Modus/ISO) kann man wie ich finde geteilter Meinung sein: Auf der einen Seite finde auch ich den Direktzugriff auf ISO gut, das ist in der Praxis von großem Nutzen. Ich hätte es aber vorgezogen, wenn das Rad zum Verstellen der ISO mit einer „Klick“-Funktion versehen worden wäre, die das Rad dann freischaltet (den Modus kann man ja auch erst nach Drücken der zentralen Taste verstellen). So habe ich im Eifer des Gefechtes schon mehrfach die ISO unbeabsichtigt und unbemerkt verstellt.
    [*]Beibehalten der eingestellten Vergrößerung des Sucherbildes bei der Fokussierung. Es ist für eine effektive Schärfekontrolle völlig sinnfrei, dass das Sucherbild wieder auf normal zurückspringt, wenn man bei aktiver Vergrößerung gezielt nachfokussiert.
    Ebenso sinnfrei erscheint mir, dass die Vergrößerung des Sucherbildes bei der AF-Methode „Augenerkennung“ auch außerhalb des eigentlichen Fokussiervorgangs nicht aktiviert werden kann.[*]Deutlich verkürztes „Aufwachen“ der Kamera / des Suchers. Das ist aus meiner Sicht eins der wirklich großen Mankos der R5 (andere DSLM kenne ich nicht): Man kann nicht wie bei D/SLR mal eben durch den Sucher schauen, um das Motiv zu kontrollieren. Dazu muss die ganze Elektronik erstmal aus dem Schlafmodus aufgeweckt werden. Das nervt generell. Es kostet aber (neben Energie, siehe nächsten Punkt) auch konkrete Aufnahmen, wenn der Sucher schwarz ist und für die entscheidenden Momente bleibt, in denen man mit einer D/SLR das Motiv erfasst und bereits erste Aufnahmen gemacht hätte. Da fehlt der R5 als einzige DSLM, die ich kenne, deutlich was zur echten „Actioncam“, von der ich erwarte, dass sie sofort (wirklich sofort) einsatzbereit ist und mir das Erfassen der Situation durch den Sucher ermöglicht.[*]In diesem Zusammenhang wäre vermutlich auch das Thema Energiemanagement oder Energieressource zu nennen. Man kann das soeben Beschriebene reduzieren, wenn man das Abschalten des Suchers und der Kamera im Menue deaktiviert. Einmal abgesehen davon dass ich nicht abschätzen kann, ob / in wie weit sich das auf den Lebenszyklus der Kamera, bzw. dieser Komponenten auswirkt frisst es entsprechend viel Akkuleistung, wenn immer alles auf „on“ ist. Da wäre aus meiner Sicht ein Hochleistungsakku für den Hochformat-/Batteriehandgriff ein attraktives Zubehör, das anstelle das Batterie/Akkuschlittens eingesetzt werden kann.
    Zum ersten Thema, ich finde es so perfekt gelöst, denn hast du länger den Auslöser nicht angetippt ist das Rad ja eh deaktiviert und schützt sich somit selbst vorm verstellen. Umgekehrt will ich so wenig knöpfe wie möglich drücken müssen.

    Zum ersten Punkt, das geht, einfach eine Taste mit Servo/Oneshot Switch belegen. Ist bei mir die Rec Taste, dann kann ich immer sofort wechseln UND bei One Shot bleibt die Kamera "reingezoomt" beim Fokussieren.

    Zum Aufwachen, hast du die Kamerasnooze Funktion probiert? liegt bei mir auf der Tasten beleuchten Taste und im Ansitz lasse ich die Cam damit nur "einschlafen". Da wacht sie richtig schnell auf. Aber ich glaube hier sind noch einige Potentiale zu heben.

    Zum letzten Punkt, ich finde, dass die Akkulaufzeit gefühlt genau so ist wie bei der DSLR. Also an Tagen an denen ich nur Makro oder nur Landschaft gemacht habe, habe ich die 5DSR auch fast immer im LiveView eingesetzt und da hat die ähnlich lang oder ähnlich kurz gehalten. Natürlich wenn man bei der DSLR viel durch den Sucher fotografiert hat, konnte sie länger. Bin gespannt was sich hier tun wird, da sollte man wohl einfach einen Apple M1 Chip einbauen. (Dann läuft auch Photoshop )

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Hallole!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    • Option zur Reduzierung der Anzahl der Auslösungen pro Sekunde beim elektronischen Verschluss (z.B. 20 – 15 – 10). Fotos mit 20 fps machen zu können ist ja in manchen Situationen eine schöne Sache, aber in den allermeisten Situationen nicht nötig. Und auf Einzelbild umzuschalten ist da auch keine echte Option, wenn dann doch mal etwas mehr fps benötigt werden.
    Klärt mich mal bitte auf, was ich hier falsch verstehe.
    Ich kann doch bei elektronischem Verschluss zumindest an der R6 auch zwischen "Reihenaufnahme langam", "Reihenaufnahme schnell" und "Reihenaufnahme schnell +" umstellen? Geht das bei der R5 nicht? Oder wollt ihr zwischen "schnell" und "schnell+" noch Zwischenstufen haben?

    Auch nett wäre, wenn die Kamera bei längerem Drücken des Auslösers im Modus Einzelbild in den Serienbildmodus umschalten würde.
    Das wäre in der Tat klasse.

    • Option zur akustischen Rückkoppelung beim elektronischen Verschluss. Auch wenn der Sucher beim Auslösen „flackert“ passiert es mir doch immer wieder, dass es einen Moment dauert, bis ich realisiere, dass ich den Druckpunkt überschritten oder nicht weit genug zurück genommen habe und gerade fortwährend Datenmüll auf die Karte schreiben lasse. Das nervt, vor allem kostet es Zeit, später die gewollten von den überflüssigen Aufnahmen zu selektieren. Das muss ja kein nerviges Geratter sein, aber ein leises „Rrrrrrrrrrt“ wäre echt hilfreich.
    Absolut, irgendwas müssen sie da nachliefern. So ganz ohne Feedback ist der E-Verschluss schon extrem gewöhnungsbedürftig.

    Dem Standpunkt zum Stromverbrauch schließe ich mich gleichfalls an.
    Ohne Ersatzakku(s) traut man sich ja kaum noch aus dem Haus. Wenn ich den früher bei der D-SLR mal daheim vergessen hatte, ging die Welt nicht unter. Dann hab ich halt weniger Rückschau gemacht, nicht in den Menüs rumgespielt und bin trotzdem meistens völlig problemlos über den Tag gekommen.
    Da wird´s mit der R(6 in meinem Fall) schon bei nem längeren Spaziergang brenzlig.

    Missen möchte ich die Vorzüge trotzdem nicht mehr. Man kann da sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen.

    Grüße
    Sven

  3. #23

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    ...
    Klärt mich mal bitte auf, was ich hier falsch verstehe.
    Ich kann doch bei elektronischem Verschluss zumindest an der R6 auch zwischen "Reihenaufnahme langam", "Reihenaufnahme schnell" und "Reihenaufnahme schnell +" umstellen? Geht das bei der R5 nicht? Oder wollt ihr zwischen "schnell" und "schnell+" noch Zwischenstufen haben?
    ...
    Auf Seite 240 der Bedienungsanleitung zur R6 ist beim elektronischen Verschluss vermerkt, dass er immer mit schneller Geschwindigkeit (ca. 20 Bilder/Sek.) aufnimmt. Das ist mW bei der R5 nicht anders.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Hallole!


    Klärt mich mal bitte auf, was ich hier falsch verstehe.
    Ich kann doch bei elektronischem Verschluss zumindest an der R6 auch zwischen "Reihenaufnahme langam", "Reihenaufnahme schnell" und "Reihenaufnahme schnell +" umstellen? Geht das bei der R5 nicht?
    Grüße
    Sven
    Die Erleuchtung wird kommen wenn du es mal ausprobierst., also den Auslöser auch betätigst.

  5. #25

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zum ersten Thema, ich finde es so perfekt gelöst, denn hast du länger den Auslöser nicht angetippt ist das Rad ja eh deaktiviert und schützt sich somit selbst vorm verstellen. Umgekehrt will ich so wenig knöpfe wie möglich drücken müssen.
    Zum ersten Punkt, das geht, einfach eine Taste mit Servo/Oneshot Switch belegen. Ist bei mir die Rec Taste, dann kann ich immer sofort wechseln UND bei One Shot bleibt die Kamera "reingezoomt" beim Fokussieren.
    Soviel zum Thema "so wenig Knöpfe wie möglich drücken" sprich, das würde ich hier (!) ebenfalls für mich reklamieren. Beim ISO-Verstellen das Wahlrad kurz "anklicken" fände ich da weniger gravierend. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich es eben noch von DSLR gewohnt bin, für die ISO einen Knopf drücken zu müssen, bevor man da was verstellen kann. Jedenfalls wäre ein switch auf One Shot für mich keine Option für die Lupenfunktion - da wünsche ich mir tatsächlcih ein Nachbessern von Canon.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zum Aufwachen, hast du die Kamerasnooze Funktion probiert? liegt bei mir auf der Tasten beleuchten Taste und im Ansitz lasse ich die Cam damit nur "einschlafen". Da wacht sie richtig schnell auf.
    Kannst Du bitte mal näher erläutern, was Du mit "Kamerasnooze" meinst? Ich denke nicht, dass Du Menue Set Up2/Stromsparmodus meinst und auf Anhieb fällt meine keine Einschlaf-Funktion ein, bzw. konnte dazu grad in der BDA nichts finden. Danke schonmal!


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zum letzten Punkt, ich finde, dass die Akkulaufzeit gefühlt genau so ist wie bei der DSLR. Also an Tagen an denen ich nur Makro oder nur Landschaft gemacht habe, habe ich die 5DSR auch fast immer im LiveView eingesetzt und da hat die ähnlich lang oder ähnlich kurz gehalten. Natürlich wenn man bei der DSLR viel durch den Sucher fotografiert hat, konnte sie länger.
    In Aufnahmen ausgedrückt hast Du schon irgendwo recht, mit einem vollen 1er-Akku habe ich auch um die 1000 Bilder gemacht. Nur hat das dann auch meist einen Tag gedauert. Mit der R5 und dem elektronischen Verschluss hatte ich die letzten drei Tage z.B. nach zwischen zwei und drei Stunden meine 800 Bilder auf der Karte (90% Datenmüll in Form von identisch scharfen Dubletten allerdings) und der Akku war am Ende. Anders als bei meinen DSLR lade ich jeden Tag mindestens einen meiner drei Akkus für die R5. Das kann man machen, aber gefallen tut's mir nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Klärt mich mal bitte auf, was ich hier falsch verstehe.
    Ich kann doch bei elektronischem Verschluss zumindest an der R6 auch zwischen "Reihenaufnahme langam", "Reihenaufnahme schnell" und "Reihenaufnahme schnell +" umstellen? Geht das bei der R5 nicht? Oder wollt ihr zwischen "schnell" und "schnell+" noch Zwischenstufen haben?
    Nein, diese Optionen hat man (bei der R5 - für die R6 kann ich aus eigener Erfahrung nicht sprechen, aber da ist das mWn. ebenso) nur beim voll mechanischem Verschluss und beim elektronischen 1. Vorhang. Der vollelektonische Verschluss hämmert immer mit 20 fps durch, wenn man ihn nicht auf Einzelbild eingestelt hat. (Edit: okay, da war ich wohl zu spät...)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen


    auf Anhieb fällt meine keine Einschlaf-Funktion ein, bzw. konnte dazu grad in der BDA nichts finden
    Du kannst eine Taste deiner Wahl mit der "Einschlaffunktion" belegen.
    Bei mir ist es die Abblendtaste.

  7. #27

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Du kannst eine Taste deiner Wahl mit der "Einschlaffunktion" belegen.
    Bei mir ist es die Abblendtaste.
    Okay, Danke - ich schau' mir das gleich mal an. Ist vermutlich in dem Menue (versteckt), in dem man die Tastenbelegung anpassen kann...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Auf Seite 240 der Bedienungsanleitung zur R6 ist beim elektronischen Verschluss vermerkt, dass er immer mit schneller Geschwindigkeit (ca. 20 Bilder/Sek.) aufnimmt. Das ist mW bei der R5 nicht anders.
    Oha, danke euch für die Statements!
    Asche auf mein Haupt, hatte es bislang weder gelesen noch ausprobiert. Habe den E-Verschluss bislang nur wg. schneller Bildrate mit alten Objektiven genutzt.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Die Erleuchtung wird kommen wenn du es mal ausprobierst., also den Auslöser auch betätigst.
    Ja nee, die Erleuchtung kam erst beim Blick auf die Speicherkarte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Nein, diese Optionen hat man (bei der R5 - für die R6 kann ich aus eigener Erfahrung nicht sprechen, aber da ist das mWn. ebenso) nur beim voll mechanischem Verschluss und beim elektronischen 1. Vorhang.
    Das grenzt ja schon an arglistige Täuschung!
    Aber Spaß beiseite, dann sollte Canon wenigstens diese Betriebsarten ausblenden, wenn der E-Veschluss eingestellt ist. Das dürfte ja nun Firmwaretechnisch kein Problem darstellen.

    Der vollelektonische Verschluss hämmert immer mit 20 fps durch, wenn man ihn nicht auf Einzelbild eingestelt hat. (Edit: okay, da war ich wohl zu spät...)
    Hämmern tut er grad net, das ist ja das schlimme!

  9. #29

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Soviel zum Thema "so wenig Knöpfe wie möglich drücken" sprich, das würde ich hier (!) ebenfalls für mich reklamieren. Beim ISO-Verstellen das Wahlrad kurz "anklicken" fände ich da weniger gravierend. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich es eben noch von DSLR gewohnt bin, für die ISO einen Knopf drücken zu müssen, bevor man da was verstellen kann. Jedenfalls wäre ein switch auf One Shot für mich keine Option für die Lupenfunktion - da wünsche ich mir tatsächlcih ein Nachbessern von Canon.


    Kannst Du bitte mal näher erläutern, was Du mit "Kamerasnooze" meinst? Ich denke nicht, dass Du Menue Set Up2/Stromsparmodus meinst und auf Anhieb fällt meine keine Einschlaf-Funktion ein, bzw. konnte dazu grad in der BDA nichts finden. Danke schonmal!

    Anders als bei meinen DSLR lade ich jeden Tag mindestens einen meiner drei Akkus für die R5. Das kann man machen, aber gefallen tut's mir nicht.
    Dir ist schon klar, dass du beim Servo nicht weiter tracken könntest, wenn er dort nicht rausspringt? Das machen alle Hersteller so und das ist auch sinnvoll, manchmal nervts, aber in der Regel visiere ich ja nur in der Lupe an und wenn dann das Tier auf mich zuschwimmt/fliegt/kommt, dann muss das Ding aus dem Zoom springen, sonst kann ich bei einem Bewegten Objekt nicht mehr mein Bild gestalten. Deshalb ist das hoch sinnvoll. Wie willst du denn sonst im Tracking das Tier halten, wenn es einfach im Zoommodus bleibt?

    Kamerasnooze, ist das Symbol für Snooze im engischen, also das zZZ (im deutschen heißt es einfach Display aus ) Deaktiviert aber IS und die Displays komplett und wacht schnell wieder auf.

    Zum Akku kann ich nur sagen zu 5DSR Zeiten hatte ich immer 8 geladene Ersatzakkus dabei und zwei 1DX Akkus. Bei der R5 habe ich auch 8 geladene Akkus dabei und habe abends eigentlich nicht mehr Akkus zu laden als sonst. Außer, wenn gefilmt wird, dann ziehe ich gleich richtig Akkus durch.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Canon EOS R5 Praxis für Naturfotografen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Okay, Danke - ich schau' mir das gleich mal an. Ist vermutlich in dem Menue (versteckt), in dem man die Tastenbelegung anpassen kann...
    Das 5. letzte Symbol mit ZZ

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •