Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.218

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Inspiriert durch Franks schöne interaktive Panoramen gibt es

    Was ganz Neues:

    - Es gibt einen neuen Hoster für meine interaktiven 360x180° Panoramen: KUULA.
    - Ich habe ein ähnliches Bild nochmal dort aufgenommen, diesmal aber mit einem fünften Bild als Bodenbild. Somit sind also Nadir und Zenit komplett geschlossen.


    Hier findet Ihr das Panorama in schon recht passabler Qualität bei Kuula. (Auf meinem Rechner ist es aber noch größer und hat deutlich mehr MBytes). Man kann sich dort schön im Bild bewegen, mit dem Scrollrad der Maus auch rein- und rauszoomen. Das sieht schon recht beeindruckend aus - und bei diesem Hoster auch in wirklich guter Qualität. (Das hochgeladene Bild ist aber ca. 13 MB groß, daher ein wenig Geduld bitte beim Laden.)


    Der gleich hier folgende Link zeugt das komplett interaktive 360x180° Panorama (rechts oben auf INFO klicken öffnet alles im Vollbild - sehr eindrucksvoll > ESC zum Verlassen):

    https://kuula.co/share/NX8Ng?logo=0&...&sd=1&thumbs=1



    "Verebnet" und sozusagen langweil und auf die übliche Forengröße reduziert sieht das bloß so aus (daher probiert mal bitte den Link hier drüber und gebt mir gern einen Kommentar wie ihr das findet.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ... wie ihr das findet.
    Absolut beeindruckend,
    sowohl architektonisch und künstlerisch
    als auch bezüglich der begeisternden Bilder, die Du vom ganzen Gebäude gemacht hast, Danke fürs zeigen.

    Beste Grüße
    Texl

  3. #33

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Das Gebäude ist schon sehr beeindruckend und nahezu perfekt geeignet für ein solches Pano. Zudem hast Du es perfekt in Szene gesetzt (auch wenn ich tatsächlich noch den einen oder anderen kleinen Stitching-Fehler finden konnte).

    Schön, dass Dir der Tipp mit Kuula.co geholfen hat.
    Geändert von ertho (03.03.2022 um 23:31 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.218

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen

    Schön, dass Dir der Tipp mit Kuula.co geholfen hat.
    Und wie, lieber Erik, tausend Dank nochmal und bald ein schönes Wochenende.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    So ein prachtvolles Gebäude hast du wundervoll fotografiert. Danke für das interaktive Panorama, dadurch ich virtuell im Gebäude sein kann.

    Ich finde die alte Architektur beeindruckender als die heutige. Früher gibt man sich viel Mühe um die Details. Schade, dass heute mehr auf Kosten geachtet wird :-/

  6. #36
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Hallo Jens,

    sehr beeindruckend als interaktives Kugelpano. Das macht echt Spaß sich in diesem Pano in alle Richtungen zu bewegen und auf die vielen kleinen Details an den Wänden, Bögen und Geländern zu schauen.
    Coole Idee, den Standort direkt auf die Treppenstufen zu legen, statt auf eine der ebenen Plattformen. Macht den Nadir nicht unbedingt einfacher ;-)

    Gruß Frank

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.218

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die prima Diskussion.

    Ja, Frank, die Treppenstufen waren durchaus anspruchsvoll, aber das aktuelle PTGUI findet beim Bodenbild schon häufig auf Anhieb eine passable Qualität - selbst auf den Stufen.


    Sehr cool bei KUULA (ha, Wortspiel ):

    https://kuula.co/share/NX8Ng?logo=0&...&sd=1&thumbs=1

    Man kann sich mit diesem Link auf Smartphone und Tablet einfach frei im Raum umschauen, in dem man sich mit dem Smartphone vor Augen einfach nur im Raum umschaut. Smartphone nach oben - man sieht den Himmel. Und kann immer noch zoomen.

    Erik, der Tipp mit diesem Hoster ist echt stark!



    Hi Fabian,
    unlängst traf ich dort mit den Vizepräsidenten des Hauses. Er zeigte mir eine Säule, an dem sich Bauherr und Architekt mit ihren Konterfeis verewigten.
    Was mich immer wieder fasziniert, ist sind die Ideen, der Schmuck und die Liebe zum Detail bis in die allerletzte Ecke dieses Treppenhauses.
    Geändert von JensLPZ (04.03.2022 um 09:20 Uhr)

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    54

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Ja, sowas muss man einfach interaktiv und am besten Fullscreen betrachten können. Einwandfrei!
    Ansonten kann man natürlich auch einfach ein eigenes, kleines Hosting-Paket buchen und gönnt sich z.B. den Klassiker Pano2VR zum Export.
    Kostet dann aber direkt wieder einiges. Für ab und an ein Pano zu zeigen scheint das ja eine prima Lösung zu sein.
    Kannte Kuula tatsächlich auch noch nicht. Das gratis-Paket scheint sich ja zu lohnen (definitiv komplett ohne Kosten?).
    Prima Tip!

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die prima Diskussion.

    Ja, Frank, die Treppenstufen waren durchaus anspruchsvoll, aber das aktuelle PTGUI findet beim Bodenbild schon häufig auf Anhieb eine passable Qualität - selbst auf den Stufen.
    Ich habe vor kurzem bei uns im Ort ein Kugelpano gemacht, bei dem ich das Stativ auf einem Brunnen im Ort platziert hatte. Aus dem Brunnen sprudeln 3 kleine Sprudler (Fontäne kann man das ehrlich nicht nennen). Auch da hab ich im Anschluss an die 4 Rundrum Aufnahmen das Nadir Bild freihand aus der ungefähren Position gemacht, wo vorher das Objektiv im Nodalpunkt ausgerichtet war. Das hat PTGui einwandfrei hinbekommen, obwohl ich bislang immer dachte, das ginge nur mit ebenen Böden.

  10. #40

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Wenn der Boden eher schwierig für das stitchen ist, gibt es den Trick Münzen auf den Boden zu legen, um diese später als Kontrollpunkte zu verwenden.

    Da Münzen im Zweifelsfall nicht immer eindeutig zu indentifizieren sind und der Mittelpunkt nicht eindeutig ist, habe ich Pokerchips in unterschiedlichen Farben, bei denen ich auch noch den Mittelpunkt markiert habe. Damit bekommt man die schwierigsten Nadiraufnahmen über Kontrollpunkte eingebaut. Meist findet PTGUI die dann sogar von selbst.

    IMG_3355 (002).jpg

    Bei dem Justizpalast Halle, welcher seinen Namen wirklich alle Ehre macht, kommt Neid auf! So etwas hätte ich auch gerne in der Nähe. Da käme dann man Panoramazeugs häufiger zum Einsatz...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •