Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Bin so gar kein Architekturexperte, ich hoffe, Euch sagt dieses Bild des wirklich grandiosen Gebäudes trotzdem zu - es ist nur ein recht kleiner Ausschnitt aus einem 360° Panorama (über 25.000 Pixel Seitenlänge). Von diesen Bildern könnte ich natürlich auch noch was zeigen, falls Interesse besteht.


    Eine kleine Geschichte dazu: In der letzten Zeit entdeckte ich neben der Foto-Lust an Landschaften, Tieren und hübschen Mädels auch ein wenig die Architektur.

    PTGui als Paoramasoftware - welch eigenartiger Name. Dahinter versteckt sich jedoch eine Software, die im Vergleich zu allen Lösungen, die ich probierte, geradezu BLITZSCHNELL ist: 8 TIFFs mit je 250 MB verrechnet PTGUI 12.2 in zwei Sekunden - ohne jeden Fehler. Das aktuelle Photoshop CC braucht dafür mehrere Minuten, das Ergebnis ist im Vergleich zu PTGui nicht der Rede Wert.

    Was es sonst noch über SLANT, Rotator und das verwendete Objektiv zu schreiben gibt, wurde hier im Forum bereits geschrieben.





    Ja nun seht aber selbst: Das Landgericht Halle - eines der prächtigsten Gebäude in denen ich je stand.





    What a magnificent building: Landgericht Halle
    R5B_3670-3677
    by Jens Steyer, auf Flickr


    .

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Hallo Jens,

    ein ganz tolles Bild eines wundervollen Gebäudes. Das muss ich mir unbedingt angucken, wenn ich das nächste Mal in Halle bin.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hemmi1953 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    ein ganz tolles Bild eines wundervollen Gebäudes. Das muss ich mir unbedingt angucken, wenn ich das nächste Mal in Halle bin.

    Danke Danke, mach das unbedingt. Ja ich bin auch immer noch begeistert, sowas tolles sah ich wirklich noch nie.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Hi Jens,

    das ist genial. Tolles Bild von diesem tollen Gebäude. Das 360 Grad Bild würde mich auch interessieren.
    Wenn ich da mal hinkommen sollte, muss ich denke ich mal eine interaktive 360 Grad Kugel davon aufnehmen. Vorausgesetzt, man kann/darf in diesem Gebäude fotografieren.
    Warum sind da gar keine Personen auf dem Bild zu sehen? Hast Du gewartet oder mehrere Bilder gemacht auf den evtl. Personen an unterschiedlichen Stellen waren? Oder waren da tatsächlich keine Menschen im Gebäude?

    Frank

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Hi Frank,

    der eine und andere hat oder wollte schon immer dort fotografieren, gerade jetzt im recht leeren Gebäude eigentlich genial. Jedoch findet man auf der Homepage zwei Sätze, die wenig Hoffnungen machten:

    "... Wir bitten die Bevölkerung ausdrücklich darum, von nicht notwendigen Besuchen des Landgerichts Halle abzusehen. Dies gilt zum Schutz Ihrer Gesundheit und unseres Personals..."

    Also: Ich rief dort an und sagte, dass ich gern dieses schöne Gebäude fotografiere möchte. Die Zentrale verband mich zu einer netten Dame, die mich bat, doch an die Hauptmailadresse des LG Halles eine Mail mit meiner Bitte zu schreiben. Gesagt, getan: Nach zwei Tagen kam eine Mail der Geschäftsführerin des LGs: Es ist kein Problem während der normalen Öffnungszeiten des LGs zu fotografieren.

    Ja, ich Stativ und Technik geschnappt und aufs Fahrrad und los gings. Der Pförtner wollte wissen, wer mir diese Mail schrieb - ich war drin. Die beiden Security Leute fragten mich dasselbe, ich zeigte ihnen die Mail - da war ich ganz drin. Und bis auf, dass ab und an mal jemand mit Akten vorbeikam, war ich praktisch alleine im Treppenhaus. Kam doch mal jemand, wartete ich einen Moment beim nächsten Bild. LZB muss man nicht machen - meine Graufilter hätten ohnehin nicht aufs Fischauge gepasst...

    Jeder, absolut jeder dort war extrem nett und freundlich, DAS hätte ich in einem Gericht so nicht erwartet.


    Auf jeden Fall nutze ich die "leeren Gemäuer" dort nochmal in den nächsten paar Wochen. Die warmen Farben da drinnen sehen übrigens tatsächlich so wie in meinem Bild aus. Da ist jede Säule, jede Tür, jede Decke, jede Treppe ein absolutes Schmuckstück.
    Geändert von JensLPZ (12.05.2021 um 20:43 Uhr)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Das nächste Bild bei Flickr wird dann gleich ein Panorama. Das kann man dort so einstellen, dass man sich am PC und Notebook sogar interaktiv im Bild bewegen kann und ein echtes 360° Panorama Gefühl hat. Die Flickr App unter Android kann das offenbar nicht, mein Smartphone und Tablet zeigten ein normales Standbild an, während (zumindest unter Chrome Browser / Windows) sich das Bild sofort bewegt. Man kann sich dann mit dem Mauszeiger überall im Bild bewegen. Eine tolle Sache - aber erst beim nächsten Bild.

  7. #7

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Ein Gerichtsgebäude hätte ich bei diesem Bild tatsächlich als letztes vermutet, Jens. Erinnert mich ein wenig an die Gebäude von Antoni Gaudí in Barcolena ...
    Schaut auf jeden Fall toll aus.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #8

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Tolles Panorama! Das Motiv ist aber auch richtig klasse.

    So eigenartig ist der Name PTGui Panorama Tools Graphical User Interface eigentlich gar nicht. Jedenfalls verbirgt sich dahinter eine Software, die einfach und ohne großen Aufwand sehr oft und sehr gut genau das macht, was sie soll. Wenn es mit dem Standardablauf doch Fehler und Probleme gibt, kann man, wenn man sich etwas eingearbteitet hat, auch noch ziemlich viel eingreifen und kommt auch bei Problemmotiven zu perfekten Ergebnissen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude

    Auf der Webseite des Landgerichts Halle gibt es ein PDF mit ausführlichen Angaben und Fotos zum Treppenhaus: https://lg-hal.sachsen-anhalt.de/fil...ndertwende.pdf

    Gruß Christof

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Landgericht / Justizpalast Halle - welch prächtiges Gebäude
    Thread-Eröffner

    Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich sehr, wenn Euch die Bilder zusagen.

    Ich nutze ja auch ExifToolGUI zur recht einfachen Bedienung der sperrigen Kommandozeile des ExifTools, nützlich ist sowas immer, keine Frage, Thomas. Meistens lassen sich die Programmautoren einen blumigen Namen einfallen, der Joost hat bei seinem PTGUI sozusagen die nüchternste Version gewählt.


    Schöne und frohe Pfingsten allen hier.


    Und mal wieder ein Bild, vom selben Standpunkt aus aber mit PTGUI verschwenkt und aus dem 360° Pano ungefähr 270° verwendet. Meistens sieht man ja nur das Treppenhaus oder bestimmte einzelne Stellen. In dieser Breite - finde ich zumindest - wirkt das Bild noch ganz anders.




    What a magnificent building: Landgericht Halle
    R5B_3680 3687 Pano
    by Jens Steyer, auf Flickr

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •