Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: 5D MKII gegen R6

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    48

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen

    Wer heute noch mit einer 5DII fotografiert, muss extrem anspruchslos sein, was Kameratechnik und Kamerahandhabung anbelangt.

    Walter
    Das Bild macht der Fotograf, aber bei den neuen Kameras kann man auf einen solchen Verzichten, Ai, Augen AF .....usw. haben das Zepter soweit übernommen, dass es kaum Vorstellbar ist, dass die Kontrolle vom Meister selbst übernommen immer noch hervorragende Resultate bringt. Dabei ist die Rolle des Werkzeugs untergeordnet. Womit Deine Aussage viel über Dich sagt.

  2. #12

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Ich verstehe nicht, warum Walter für diese Aussage angegangen wird. Wenn man nicht auf Krawall gebürstet ist und sachlich bleibt, bedeutet der Satz doch nur, dass jemand der mit einen solchen "alten" Kamera, wie der 5D MKII fotografiert, scheinbar nicht auf aktuelle Technik angewiesen ist. Das muss man doch nicht als Beleidigung interpretieren. Eher ist das als Tatsache zu sehen, denn sonst hätte derjenige schon längst auf eine neuere Kamera gewechselt. Von der 5D MKII ausgehend, sind selbst mit andern "alten" Kameras Quantensprünge, beispielsweise in Sachen AF, möglich.

    Es gibt Bereiche der Fotografie, die es auch heute noch zulassen, mit "veralteter" Technik zu guten Bildern zu kommen. Wer dort unterwegs ist muss nicht das neueste Equipment haben.
    Geändert von Thomas Madel (19.05.2021 um 14:01 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JörgW Beitrag anzeigen
    Was bist du nur für ein Kotzbrocken.
    Das war sicher nicht so gemeint wie Du es aufgefasst hast.

    Eine R6 macht wahrscheinlich alles besser, außer beim Sucher, da ist sie anders. Du solltest dir auf alle Fälle eine R6 mal ausleihen ob Du mit dem EVF klar kommst.

  4. #14

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JörgW Beitrag anzeigen
    ich überlege immer wieder meine 5D II gegen etwas Neues zu tauschen. Die R6 scheint mir ein heißer Kandidat. Was wären für Euch Vorteile der 5D II gegenüber einer R6?
    Da Du bereits eine 5D II hast: Die Kosten. Und vielleicht die längere Akkulaufzeit einer DSLR. Aber sonst muss ich mich Walter Götte anschließen, der seinem Fazit "Wer heute noch mit einer 5DII fotografiert, muss extrem anspruchslos sein, was Kameratechnik und Kamerahandhabung anbelangt." vorausgehend klar ausgeführt hat, warum er dieser Meinung ist: Zwischen einer 5D Mark II und einer R6 liegen in punkto Technik und Handhabung Welten.
    Insofern finde ich eher Deinen persönlichen Tiefschlag "Kotzbrocken" unangemessen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JörgW Beitrag anzeigen
    Ich danke alle, die geantwortet haben herzlich. Außer Walter-„Wer heute noch mit einer 5DII fotografiert....
    Jörg, es tut mir leid, das du Dich persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht.

    Ich fotografiere Menschen mit den EF 85mm f/1,2 bei Offenblende und da brauche ich einen AF, der erheblich besser funktioniert als der an einer 5DII.
    Wer schwerpunktmäßig Landschaften mit Blende 8 fotografiert, wird vom schlechten AF der 5DII praktisch nicht limitiert.

    Wie gesagt: es hat in den letzten 10 Jahren auch an der DSLR massive Fortschritte gegeben. Der eine braucht das - der Andere halt nicht.

    Viele Grüße
    Walter

  6. #16

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JörgW Beitrag anzeigen
    ...Was wären für Euch Vorteile der 5D II gegenüber einer R6?...
    Das einzige, was mir da einfällt, wäre die Möglichkeit, an der 5DII ganz old school mit einer Hochkontrast- oder Schnittbildmattscheibe manuell zu fotografieren.
    Das hab' ich früher ganz gern gemacht, war spaßig, aber ich war damit nicht wirklich erfolgreich.
    Das Focus Peaking der R5/6 ist natürlich nicht so authentisch, aber deutlich genauer. Vom AF der R5/6 wollen wir mal nicht reden, das wäre wie ein Vergleich Porsche gegen Kettcar.

    Im Ernst: Die R5/6 kann eigentlich alles besser als die 5DII - das macht das knipsen deutlich komfortabler.
    Wäre auch traurig, wenn es nach so vielen Jahren Weiterentwicklung anders wäre...

  7. #17

    Standard AW: 5D MKII gegen R6
    Thread-Eröffner

    Danke Walter.

    Ich hatte über Pfingsten eine R6 mit 24-105 f/4 zum Testen. Die neuen mehrere Blenden sparenden Stabilisatoren lassen Fotos machen, wo man früher in entsprechenden Situationen keine Chance hatte. Bildqualität und Rauschen ist wesentlich besser - gerade bei höheren ISO. Handhabung ist am Anfang unübersichtlich, aber nach ein paar Stunden sind die wichtigsten Dinge doch da wo sie waren und die neuen Dinge gemerkt. Und natürlich ist der AF um Längen besser. Da wird die 5D MKII nun wohl einen Nachfolger bekommen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum Walter für diese Aussage angegangen wird. Wenn man nicht auf Krawall gebürstet ist und sachlich bleibt, bedeutet der Satz doch nur, dass jemand der mit einen solchen "alten" Kamera, wie der 5D MKII fotografiert, scheinbar nicht auf aktuelle Technik angewiesen ist. Das muss man doch nicht als Beleidigung interpretieren.
    Nicht jeder hier ist Profi-Fotograf und auf eine hochmoderne Kamera mehr oder weniger angewiesen. Es soll auch Leute geben die mit Fotografieren nicht ihr Geld verdienen und vielleicht auch nicht die Kohle haben für was Modern(er)es.

    Ich empfand die Bemerkung als abfällig und auch als agressiv.

  9. #19

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Nun, wenn ich das vergleiche:

    „Wer heute noch mit einer 5DII fotografiert, muss extrem anspruchslos sein, was Kameratechnik und Kamerahandhabung anbelangt.

    Oder

    Was bist du nur für ein Kotzbrocken“

    dann weiß ich was ich abfällig und aggressiv finde, aber in der heutigen Zeit ist ja vieles anders.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Nun, wenn ich das vergleiche:

    dann weiß ich was ich abfällig und aggressiv finde, aber in der heutigen Zeit ist ja vieles anders.
    +1
    Das erste ist eine sachliche Meinungsäußerung, das zweite eine derbe Beleidigung. Da darf man schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit aufwerfen. Ich frag mich auch, wie (über)empfindlich man sein muss, sich diese nüchterne, sachliche Einschätzung einer 13 Jahre alten Kamera so persönlich zu nehmen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •