Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: 5D MKII gegen R6

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    18

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Amüsant finde ich immer die Aussage "dazwischen liegen Welten".
    Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass diese Phrase oftmals nur wenige, so gerade bemerkbare Millimeter, im besten Fall Zentimeter ausdrücken soll ;-)

    Nichts für Ungut,
    beste Grüße
    Andreas

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von binisoft Beitrag anzeigen
    Amüsant finde ich immer die Aussage "dazwischen liegen Welten".
    Ja, und auch nein.

    Man muss es immer im jeweiligen Zusammenhang und aus der Sicht des Zitierenden betrachten.

    Bei Bedienung und Kameratechnik hat sich in den letzten Jahren tatsächlich viel getan. Am fertigen Bild wird man dennoch kaum oder nur kleine Unterschiede finden.
    Für den, der viel damit arbeitet, liegen dennoch "Welten" bei der Bedienung, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit bis zum fertigen Bild dazwischen.

    Gewisse Aussagen können daher leicht arrogant wirken, sind es aber oft nicht, wenn man weiß, wie intensiv sich manche damit beschäftigen und damit arbeiten und worum es im Detail geht. Besonders in Foren, wo man sich nicht persönlich kennt, muss man mit schnellen Urteilen sehr vorsichtig sein.

    Ich habe selbst sehr viele Hobbys und bin entsprechend vorsichtig mit meinen Aussagen, weil diese von anderen leicht und gerne falsch verstanden werden.
    Man kommt dann schnell als arrogant oder als Spinner rüber.

  3. #23

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von binisoft Beitrag anzeigen
    Amüsant finde ich immer die Aussage "dazwischen liegen Welten".
    Da liegen auch Welten dazwischen. Die Frage, welche man sich eher stellen sollte, ist die, was man von diesen Welten braucht. Wer von einem extrem besseren AF und höherer Bildfrequenz, größerem Dynamikumfang usw. nicht profitiert, für den sind es Millimeter, für den anderen Welten...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... für den sind es Millimeter, für den anderen Welten...
    Sehr richtig Thomas, es gibt aber auch Forenten, die stetig von Welten schreiben aber die Millimeter nicht nutzen/brauchen. Ich zähle mich durchaus dazu, die es nicht nutzen, weswegen ich aber auch nie über Welten geschrieben habe.

    Ich verstehe durchaus beide Seiten, diejenigen, die mit einer 5D2 zufrieden sind, genauso wie diejenigen, die immer mit dem Puls der Zeit gehen. Man kann es noch nichtmal an Amateur oder Profi festmachen, nicht selten sind Edelamateure besser ausgestattet. Der Kosten/Nutzenfaktor geht für mich von gefühlt 0 bis unendlich.

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    ..Der Kosten/Nutzenfaktor geht für mich von gefühlt 0 bis unendlich.
    Ein Hobby nach Kosten / Nutzenfaktor zu berechnen, käme mir nicht im Traum in den Sinn. Demnach spart man am meisten, wenn man keines hat....

    Ich hab eins.
    Geändert von JensLPZ (07.06.2021 um 23:15 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #26

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Nennen wir doch den Umstieg einfach "Quantensprung".
    Dann kann es sich jeder aussuchen, ob damit der umgangssprachliche Gebrauch, im Sinne von "riesiger Fortschritt" oder der streng wissenschaftliche Begriff im Sinne einer "kleinstmöglichen Zustandsänderung" gemeint ist.

    Off

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Der Ausdruck mit den Welten passt auch. Rein sachlich.
    Die eine Welt ist jene mit Klapperspiegel, Prisma, Mattscheibe, Sucher und Phasen-AF.
    Die andere Welt ist jene ohne das Gedöns, mit elektronischem Sucher und richtig geilem AF.

    Da kann jeder seine Welt wählen.

  8. #28

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Der Ausdruck mit den Welten passt auch. Rein sachlich.
    Die eine Welt ist jene mit Klapperspiegel, Prisma, Mattscheibe, Sucher und Phasen-AF.
    ...
    Glücklicherweise besitzen beide Welten einen Phasen-AF!!

    Off

  9. #29
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ein Hobby nach Kosten / Nutzenfaktor zu berechnen, käme mir nicht im Traum in den Sinn. Demnach spart man am meisten, wenn man keines hat....

    Ich hab eins.
    Ja Jens, man kann seinem Hobby auch monetär einen sehr hohen Stellenwert einräumen, wenn man es sich leisten kann. Man kann aber auch seinem Hobby frönen ohne ständig neues Equipment zu kaufen.

    Der Thread vom seelenfaenger zeigt doch wie leidenschaftlich er um seine 5D-II kämpft.
    https://www.dforum.net/showthread.ph...26#post2297626

    Gerade bei digital sind die laufenden Kosten doch sehr gering wenn man mal hinreichendes Equipment zusammen hat (und nicht mehr aufrüsten muss). Da gehen die finanziellen Aufwände tatsächlich gegen 0.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Glücklicherweise besitzen beide Welten einen Phasen-AF!!

    Off
    Ist das so?
    Eieiei, da hab ich aber daneben gelangt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •