Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: 5D MKII gegen R6

  1. #41
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zum Thema „Fortschritt“: Vor einiger Zeit holte ich meine 1D MkIII mal wieder aus der Tasche. Das war mal eine High-End-Kamera. Aber der AF macht schon gegen eine R6 GAR keinen Stich mehr. Das ist im Vergleich Brei. Und das liegt nicht an zehn versus 20 Megapixel. Kurz: Ich will gar nicht mehr zurück zur DSLR. Irgendwann kommt die r1 als Hires-Maschine mit 45 plus Mpix. Das ist dann meine. DSLRs trauere ich nach sieben spiegellosen Jahren nicht mehr hinterher…

  2. #42
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    . DSLRs trauere ich nach sieben spiegellosen Jahren nicht mehr hinterher…
    Rein technisch geht´s mir genauso. Und das bereits nach wenigen Tagen mit der R5.
    Aber die Haptik und das Aussehen des Gehäuses ist für mich schon ein Aspekt, bei dem ich meiner 7D Mark 2 nachtrauere. Ich weiß, ich gehöre da zu einer Minderheit. Habe beide Kameras mit Batteriehandgriff und hatte gestern seit Wochen wieder einmal die 7D MK2 in der Hand. Das ist für mich persönlich schon noch was anderes. Sieht "geiler" aus und fühlt sich besser an. Die R5 im 7D MK2 (oder 5D MK4) Gehäuse wäre das Richtige für mich.

  3. #43
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Und vor allem: HÖRT sich besser an

    Wobei manches Mal ein geräuschloses Auslösen sehr hilfreich sein kann.

    Karl

  4. #44
    Free-Member Avatar von Stereohans
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    914

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    @Karlo: Der lautlose elektronische Verschluss ist beim Fotografieren von Klassikkonzerten oder Theater eine riesige Erleichterung. Früher musste ich auf eine laute Passage warten, um verstohlen ein, zwei Bilder zu machen. Heute haue ich so viel wie bei Rockkonzerten bei Events wie der Bachwoche durch und habe eine viel größere Auswahl guter Fotos. Der Verschluss der R6 ist auch mechanisch sehr dezent, was mich begeistert…

    Gruß vom Hans

  5. #45

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    Zum Thema „Fortschritt“: Vor einiger Zeit holte ich meine 1D MkIII mal wieder aus der Tasche. Das war mal eine High-End-Kamera. Aber der AF macht schon gegen eine R6 GAR keinen Stich mehr. Das ist im Vergleich Brei. Und das liegt nicht an zehn versus 20 Megapixel. Kurz: Ich will gar nicht mehr zurück zur DSLR. Irgendwann kommt die r1 als Hires-Maschine mit 45 plus Mpix. Das ist dann meine. DSLRs trauere ich nach sieben spiegellosen Jahren nicht mehr hinterher…
    Ich muss das an solchen Stellen auch immer wieder einwerfen. Ich hätte nie gedacht, mal von meinen geliebten 1ern je so fern zu sein. Der für mich wirklich entscheidende Schritt weg von DSLR war der Umstand, dass du jederzeit 100% im Sucher ganz glasklar siehst, was du am Ende am Rechner herausbekommen wirst. Ein Spiel beispielsweise mit der Belichtungskorrektur bei eingeschalteter Belichtungssimulation ist derart hilfreich, dass ich davon nie wieder weg will. Ganz gewiss: irgendwann wird es die R1 werden. Das ist mit Blick auf meine "Body-Vita" eigentlich nur allzu logisch. Im Moment hat mir die R3, die ja dann mein Flaggschiff wäre, für meine Zwecke einfach zu wenig Pixel.

    Die R6 ist bei mir derzeit mit dem RF 50 mm f/1.8 STM zu einem beliebten puristisch sich anfühlenden Minimalwerkzeug als ständiger Begleiter geworden. Klein, leicht, unauffällig und knallhart auf den Punkt. Krass.

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    @Karlo: Der lautlose elektronische Verschluss ist beim Fotografieren von Klassikkonzerten oder Theater eine riesige Erleichterung....
    Aber genau das schrieb ich doch - der lautlose Verschluss kann oftmals hilfreich sein!

    Wobei ich selber gerne ein haptisches (oder akustisches) Feedback habe, wenn ausgelöst wurde.

    Karl

  7. #47

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    ..
    Die R6 ist bei mir derzeit mit dem RF 50 mm f/1.8 STM zu einem beliebten puristisch sich anfühlenden Minimalwerkzeug als ständiger Begleiter geworden. Klein, leicht, unauffällig und knallhart auf den Punkt. Krass.
    Leider. Seit ich die R6 hab bleibt die Pen F im Schrank. Mit der 5D3 war der Grössenvorteil zugunsten der Pen da, nun überwiegen die Vorteile der R6.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #48
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stereohans Beitrag anzeigen
    @Karlo: Der lautlose elektronische Verschluss ist beim Fotografieren von Klassikkonzerten oder Theater eine riesige Erleichterung. Früher musste ich auf eine laute Passage warten, um verstohlen ein, zwei Bilder zu machen. Heute haue ich so viel wie bei Rockkonzerten bei Events wie der Bachwoche durch und habe eine viel größere Auswahl guter Fotos. Der Verschluss der R6 ist auch mechanisch sehr dezent, was mich begeistert…

    Gruß vom Hans
    Wie verhält es sich denn bei der R6 mit dem "Rolling-Shutter-Effekt"? Ich mache hauptsächlich schnellen Hallensport, also Bundesliga-Basketball und -Handball. Außerdem Konzerte, Lesungen, Pressekonferenzen u.ä. Bei Rock- und Popkonzerten rattert die 1Dx weiterhin hemmungslos, kein Problem. Aber bei Jazzkonzerten u.ä. hätte ich es schon gerne etwas dezenter. Gibt es da bei bestimmten Lichtquellen ein Problem? Und wie sieht es beim Hallensport aus?

    Ich interessiere mich schon länger für die R6 und würde zunächst die vorhandenen EF-Objektive weiterhin verwenden. Die meisten für mich interessanten RF-Objektive sind sowieso nicht lieferbar.

  9. #49
    Free-Member Avatar von mstraeten
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    53

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Beim Hallensport muss es nicht unbedingt der vollelektronische Verschluss sein, da geht auch der mechanische. Der ist ohnehin ziemlich leise, so dass der auch bei Konzerten zumeist eher nicht auffallen würde. Da sind die Publikumsgeräusche meist deutlich lauter

  10. #50

    Standard AW: 5D MKII gegen R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Wie verhält es sich denn bei der R6 mit dem "Rolling-Shutter-Effekt"?
    Wenn du dir in die Richtung Gedanken machst, solltest du dich auch mit dem Thema Banding beschäftigen. Ich habe damit, allerdings mit der 1DX MKIII, schon negative Erfahrungen gemacht. Du hast durch die Tatsache, dass der Sensor nicht auf einmal ausgelesen wird, die Hell-/Dunkelphasen von Kunstlicht "zeilenweise" im Bild.

    Hier mal ein Beispiel, wenn auch kein allzu dramatisches, links EFSC (Electronic Front-Curtain Shutter - default Einstellung bei Canon im LiveView), rechts vollelektronisch:

    Unbenannt3.jpg

    Bei diesem Motiv ist das Banding im Hintergrund des rechten Bildes noch halbwegs zu verschmerzen, weil es sich nur auf den Hintergrund zeigt. Bei anders gearteter Beleuchtung, gerade bei klassischen Konzerten gibt es oft die "alte", in den Hallen vorhandene Lichttechnik, hat man das Banding dann auch über dem Motiv. Das Beispielbild ist auch eines mit moderatem Banding, dass kann mitunter auch so stark sein, dass die Bilder unbrauchbar sind. Die dramatischeren habe ich nicht mehr, weil sie als Müll sofort in den digitalen Papierkorb gewandert sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •