Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,
    ich komme eigentlich aus dem Canon Lager und fotografiere mit einer Canon 5DSR und einer 5D Marl IV.
    Da klein und handlich, habe ich mir noch eine Sony 6500 gekauft und mit der Kamera schon viel fotografiert.
    Wegen Crop Faktor und Schnelligkeit kam noch eine Canon 90D dazu.
    Von vielen Naturfotografen, die ich getroffen hatte, wurde mir bereits abgeraten. Canon APSC Kameras können nicht so scharf. Rauschen bei hohen ISO Zahlen... (Stand 7D)
    Aber die 90D soll besser sein. Vor allem auch im Dynamikumfang.
    Aber was meine 90D da so schärfetechnisch abliefert haut mich glatt um.
    Ich weiß das Sony Kameras super scharf zeichnen und meine Canon 5DSR auch etwas Nachschärfung benötig damit die Bilder so klar aussehen wie bei Sony.
    Finde ich jetzt auch gut so. Man muss nicht immer bis zum Maximum gehen.
    Aber ich bekomme die Bilder von der Canon auch in der Nachbearbeitung nicht so hin.
    Das ist einfach eine schwache Leistung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen?
    Als Einstellung habe ich Feindetails verwendet. Die Schärfe sogar etwas angehoben.
    Die Sony steht auf Standard.
    Ich kann einstellen was ich will. Die Bilder sehen einfach weichgespült aus.
    Danke für eure Rückmeldung.
    Sven

    Ach so. Ich denke es ist unschwer zu erkennen was Canon und was Sony ist.




  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500

    Das gleiche Problem plagte mich 2 Jahre und kostete mich einen Satz neuer Objektive und eine, Tausch nach 1 Jahr durch Canon. Allerdings ohne Verbesserung. Alles mehrfach beim Einstellen und Nachjustieren bei den Herstellern (Canon und Sigma) gehabt. Im Januar legte ich mir ne 5dm4 zu und gut war es. Problem behoben.

    Die 90er habe ich jetzt verkauft. Über den Zirkus mit der kann ich ein Buch schreiben, da ich den Fehler immer vor dem System suchte... Alles an Einstellungen ausprobiert was ging, schnell, langsam am Staiv mit/ohne Stabi, kleine/grosse Blende. Immer „weiche“ Bilder. Alle Helferlein in der Kamera ausgeschalten und nur in RAW/cRAW fotografiert. Für die meisten Landschaftsaufnahmen passte das. Aber wehe man zoomte ein wenig rein...

    Verkauf das Teil so schnell als möglich. Damit wirst du nicht mehr froh.
    Geändert von Travler (24.05.2021 um 18:08 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Travler Beitrag anzeigen
    Verkauf das Teil so schnell als möglich. Damit wirst du nicht mehr froh.
    Blödsinn

    Meine 90D liefert selbst an Telezooms scharfe Bilder, habe zum Vergleich noch eine 7d II, eine 77D und 750D zur Hand.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Lächeln AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500
    Thread-Eröffner

    Hmmm?
    Jetzt wird es kompliziert.
    Konntest Du Eine von den Canon APSC Kameras einmal gegen ein anderes System vergleichen?
    Du meinst also das die 90D schärfer sein sollte.
    Was mich auch stutzig macht ist, wenn man die Testcharts z. B. bei Dpreview anschaut, sehen die schon so ähnlich aus, wie die der Sony 6500. So groß ist der Unterschied nicht. Sonst hätte ich mir ja keine gekauft.
    Aber die Realität sieht anders aus.
    Ich habe auch schon andere Objektive verwendet.
    Ein100-400mm. Festbrennweiten. Immer das gleiche Resultat.
    LG Sven

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    704

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500

    Ich hänge mich mal interessehalber an das Thema da ich mir evtl eine M6II zulegen will. Grundsätzlich kann ich nicht behaupten das Canon APS-C unscharf ist, meine M6 macht da keine Probleme.
    Kann es sein das die hohe Pixelzahl hier ein Problem wird? Ein Paar mehr Infos zu dem Vergleich oben wären gut (Blende, ISO, Liveview bei der 90D?)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500
    Thread-Eröffner

    Abgeblendet für Maximale Leistung des Objektives. Blende 5,6/8
    ISO 200
    AF über Live View und Lupen Funktion.
    Das gleiche Ergebnis mit MF.
    An den Einstellungen kann es nicht liegen.
    Die Bilder sind ja nicht wirklich schlecht.
    Aber im Vergleich zur Sony irgendwie doch.
    Die Canon hat speziell Probleme mit feinen Details wie dem Blattwerk der Bäume. Den Ästen, Mauerwerk...

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500
    Thread-Eröffner

    Ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber ich bin auch schon auf die Idee gekommen die Pixelzahl zu verringern und habe die Bilder mit 15MB gemacht.
    Gleiches Ergebnis. Nur weniger Pixel und Auflösung.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500

    Als ich von der 60d auf die 90d wechselte waren die Ergebnisse genau wie deine. Canon sagte immer dass sie zu Drittanbieterobjektiven keine Aussage machen. Also habe ich mit dem 50 1,8 Testreihen wie von Canon gefordert geschossen. Das Ergebnis war (12 Monate waren seit dem Kauf um), dass die Kamera getauscht wurde. Passiert. Mit der getauschten hatte ich den selben Zirkus. Wieder alles auf Anfang. Canon sagte dass das nicht besser wird und eben so sei.Also alle meine Sigma Objektive mitsamt der 90d zu Sigma und auf die Kamera justieren lassen. Gleiches Ergebnis. Von 100 Bildern wurden vielleicht 5 oder 10 so scharf wie gewünscht. Der Rest war nicht wirklich zu gebrauchen. Wären alle Bilder unscharf, hätte ich das durchgehen lassen. So aber waren zwischen 5-10% „normal scharf“ wie es sein sollte. Also stimmte was nicht. Das habe ich aber nach gut 2 Jahren nie herausgefunden.Habe meine Objektive auch an einer 7d.. ausprobiert. Waren scharf wie gewünscht. Lag also nicht an den Objektiven/APS-C und dass der Fehler vor dem System saß konnte ich nach 2 Jahren ausgiebiger Tests endgültig ausschliesen. Um dem Ding doch noch eine Chance zu geben lies ich sie einen Freund (ehm. Canon Instructor) mit seinen Objektiven (nur Canon Profiequipment) testen. Mit dem gleichen Ergebnis. Er meinte, dass zwischen dem Lichteinfall und der Verarbeitung „Fehler“ auftreten, die nicht zu erklären seien. Also alle Helferlei deaktivert, so dass nur RAW Daten ankommen. Auch nix. Mit weniger MP geschossen. Keine Verbesserung.

    So und nun kann unsere Schlauberger Mercriuser wieder ein „Blödsinn“ schreiben. Ihm wünsche ich dass er weiterhin mit der 90d glücklich bleibt und vielleicht auch nocht lernt andere Meinungen zu respektieren.
    Geändert von Travler (25.05.2021 um 08:45 Uhr)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500

    Kann nur von meiner 90D sprechen, die macht an neuen Objektiven scharfe Fotos (Tamron getestet) ältere Canon Objektive sind an dem 30 Megapixel Sensor
    nur selten zu gebrauchen, aber dafür habe ich meine 7D Mark II, oder die Alltags Kameras 77D und 750D

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard AW: Canon 90D kann nicht scharf. Kontrahent Sony 6500
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mercruiser Beitrag anzeigen
    Kann nur von meiner 90D sprechen, die macht an neuen Objektiven scharfe Fotos (Tamron getestet) ältere Canon Objektive sind an dem 30 Megapixel Sensor
    nur selten zu gebrauchen, aber dafür habe ich meine 7D Mark II, oder die Alltags Kameras 77D und 750D
    Welche Tamron Objektive hast Du denn verwendet.
    Mit meinem Canon 15-85 komme ich nicht so recht weiter. Das ist nicht so besonders an der 90D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •