Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    59

    Standard EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    für die Nutzung "alter" EF-Objektive an der R-Serie bietet Canon eine Reihe von Adaptern, die keinen Qualitätsverlust verursachen sollen.

    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Handhabung, wenn man nur einen Adapter anschafft?
    Welcher ist - unabhängig von der Lieferbarkeit - am ehesten zu empfehlen?
    Geht der Adapterwechsel easy ohne Hakeln/Abnutzung oder empfiehlt es sich, jedes Objektiv mit einem eigenen Adapter auszustatten?

  2. #2

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Hallo Eberhard,
    das kommt, wie so oft im Leben, darauf an ... .
    Ich z. B. habe kein einziges R-Objektiv, daher ist mein Adapter fast schon mit den R-Bodys verschmolzen (ich arbeite mit einer R und einer R6, an jeder Kamera ist ein Adapter). Der Objektivwechsel am Adapter funktioniert so gut oder schlecht wie an den DSLR-Bodys, da gibt es für mich keine Änderung. Auch performen die originalen EF-Optiken so gut wie an den DSLR-Bodys, bei Fremdobjektiven funktioniert das nicht immer ganz so gut, was aber wohl mehr dem Body als dem Adapter geschuldet ist.
    Ich besitze sowohl den einfachen wie auch den Kontrollringadapter. Müsste ich nochmal wählen, würde mir der einfache reichen.
    Hätte ich R- und EF-Objektive im Einsatz, würde ich vermutlich je nach Anzahl der noch eingesetzten EF-Objektive darüber nachdenken, jedes mit einem Adapter auszustatten, um mir keine Gedanken zu machen, auf welchem Objektiv der Adapter sich gerade befindet. Das gilt v. a. dann, wenn es schnell gehen muss. Hat man Zeit, kann man das sicher vernachlässigen und es genügt ein Adapter.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Ich denke bei dem Thema wird man von zehn Leuten elf Meinungen hören.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei mir ist ein Canon Original-Adapter mit Einstellring im Einsatz. Der Ring schadet nix, man kann in der Kamera ja konfigurieren, was damit verstellt werden soll. Ich finde ihn für die Belichtungskorrektur sehr praktisch und man hat dadurch mit den EF-Linsen ein sehr ähnliches Handling wie bei den RF-Optiken. Die einfache Variante ohne den Verstellring tut´s aber genauso.

    Man kann freilich an jedes EF-Objektiv einen eigenen dranpacken, sollte dabei aber bedenken, dass die Linsen dann 2,5cm sperriger werden und das Ding eben auch bissel was wiegt. Je nachdem, wie viele Objektive man mit sich rumschleppt, summiert sich das. Vom Preis mal ganz abgesehen.
    Ich denke das wird erst dann wirklich überdenkenswert, wenn man eine gewisse Mischung von EF und RF-Objektiven im Einsatz hat und häufig wechselt. Dann könnte es unterwegs eventuell nervtötend und zeitraubend werden mit der Wechselei so dass ein Adapter je Objektiv sinnvoll ist.

    Viele Grüße
    Sven

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Hallo Eberhard,

    ich sehe nicht, dass ein häufiges Wechseln des Objektivs zu irgendeiner Abnutzung führt. Es ist ja schließlich ein System mit Wechselobjektiven. Ob Du jetzt Deine EF Objektive ständig an einem EF Body wechselst oder an dem Adapter dürfte egal sein. Die Robustheit sollte da von Canon beim Adapter denke ich gleich ausgelegt sein wie beim EF Mount an einem Body, wenn nicht sogar eher robuster.

    Ich habe 5 EF Objektive + 2 EF-S und zwei der normalen EF-R Adapter. Ich habe zwei Objektive, an denen die Adapter die meiste Zeit angebracht sein werden. Ansonsten habe ich aber keine Bedenken, den/die Adapter zwischen den Objektiven zu wechseln und werde da keinen weiteren Adapter anschaffen.

    Wenn Du eine dringende Verwendung für den Control Ring sieht, oder weil Du die gleiche Funktionalität braucht, wie von einem RF Objektiv mit Control Ring gewohnt, dann wirst Du den Control Ring Adapter benötigen. (Damit brauchst Du dich beim Workflow mit EF oder RF Objektiven nicht umzugewöhnen). Der Control Ring im Adapter hat zumindest den Vorteil, dass der Griff zu diesem immer an die selbe Stelle erfolgt, bei den RF Objektiven must Du je nach Länge des Objektivs unterschiedlich weit nach vorne greifen. Bei RF und EF Objektiven im Mischbetrieb ist es somit auch wieder ein kleiner Workflow Unterschied.

    Der Adapter mit Filtereinschub hilft nur bei EF Objektiven. Wenn Du auch Filter an RF Objektiven verwenden willst und auch schon Frontfilter für EF Objektive hast, dann ist es fast besser bei Frontfiltern zu bleiben. Auch hier hast Du dann immer die gleiche Vorgehensweise beim Anbringen der Filter.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Hallo Eberhard,

    meinen ersten RF-EF-Adapter erhielt ich vor nunmehr gut 3,5 Jahren zu meiner ersten EOS R. Das Teil sitzt super straff, lässt sich trotzdem einfach lösen und hält selbst ein 600er plus Extender bombenfest. Den verwende ich heute immer noch an meinen beiden R5.

    Falls Du viele EF-Objektive hast, würde ich durchaus den Adapter mit (programmierbarem) Steuerring empfehlen. Das ist aber keineswegs ein Muss. Den Adapter mit Filtereinschub hatte ich auch mal, hab ihn wegen Nichtnutzung wieder verkauft.

    Ein Tipp jedoch. Praktisch alle China-Nachbauten haben kleinere bis sehr große Probleme. Das reicht von mechanischen Problemen bis zu Abstürzen. Ohne Einschränkungen und auf Anhieb Spaß hast Du dagegen wirklich mit den Canon Adaptern.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Hallo Erberhard,

    wegen der mechanischen Stabilität brauchst Du dir keine Sorgen machen. Du hast einzig die Qual der Wahl, welchen der drei verfügbaren Adaptertypen Du verwenden willst.
    Ich persönlich bin ein großer Freund vom Control-Ring an den RF-Optiken und verwende daher für "normale" Objektive (also mit elektronischer Blendensteuerung) am liebsten den Adapter mit Control-Ring.
    Wenn ich rein manuelles Altglas, was ich für EF mechanisch adaptiert habe, an der R einsetzen will, nehme ich den einfachen Adapter.
    Eine Sonderstellung hat der Adapter für Drop-In Filter. Damit ist es bspw. auch an Objektiven mit gewölbter Frontlinse möglich Pol- oder ND-Filter einzusetzen. Mein EF 11-24 hat damit einen richtigen Mehrwert erfahren.
    Egal für welchen Du dich letzlich entscheidest (oder wie ich für alle drei ), die sind mechanisch durch die Bank top und rein technisch tut es auch der einfachste für alle Anwendungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    meinen ersten RF-EF-Adapter erhielt ich vor nunmehr gut 3,5 Jahren zu meiner ersten EOS R.
    Gute zehn Monate vor der offiziellen Erstauslieferung der EOS R - nicht schlecht, Jens... ;-)

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Lauer Beitrag anzeigen
    ...Gute zehn Monate vor der offiziellen Erstauslieferung der EOS R - nicht schlecht, Jens... ;-)
    Da ich sowohl die EOS R als auch die R5 als einer der ersten in Deutschland kaufen konnte, musste ich doch jetzt mal nachschlagen:

    Dieses Bild hier nahm ich im Oktober 2018 als 121. Bild mit meiner damals praktisch nagelneuen EOS R, dem Adapter und meinem EF 400 DO II plus 1,4 Extender auf. Das sind nach meiner Rechnung sogar etwas mehr als 3,5 Jahre. Würde ich sagen. ;-)
    Geändert von JensLPZ (27.05.2021 um 08:58 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das sind nach meiner Rechnung sogar etwas mehr als 3,5 Jahre. Würde ich sagen. ;-)
    Bei der bei uns in Baden-Württemberg gültigen Zeitrechnung, wären es vom 13. Oktober 2018 bis heute genau 957 Tage oder 2,6219 Jahre. Manche sagen ja, wir Schwaben können alles außer Hochdeutsch.
    "Alles" ist sicher etwas übertrieben, hochdeutsch können die meisten allerdings tatsächlich nicht...
    Geändert von Thomas Madel (27.05.2021 um 09:22 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    @ Michael und Thomas

    Asche auf mein Haupt, selbst hier im Osten rechnet man genau so.

    Und dabei hatte ich in Mathe immer ne Eins.... Okay, ist schon sehr lange her. Sowohl Abi und Uni - als auch Kauf der EOS R. Die Zeit eilt eben sehr.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: EF-RF-Adapter: Handhabung und Qualität?

    Hallo allerseits. Wenn ich mich nicht täusche, gab es doch mal in diesem Forum einen Thread von einem CPS-Mitarbeiter, der alle EOR-R Adaptervarianten erklärt hat. Bis hin zu der Empfehlung, bei dem Adapter für Drop-In einen Clearfilter einzusetzen, wenn gerade kein ND, oder C-PL drin ist. Weiß jemand noch, wo dieser Thread ist? Ich habe ihn über die Suchfunktion bisher nicht finden können.... Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •