Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EOS R Sucheranzeige auf SW schalten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard EOS R Sucheranzeige auf SW schalten
    Thread-Eröffner

    Hallo in die Runde,

    kennt jemand eine Möglichkeit den Sucher an der R ein schwarz/weiß-Bild ausgeben zu lassen ohne das ich den Bildstil auf Monochrom stelle? In den Kameraeinstellungen habe ich da leider nichts finden können, aber vielleicht habe ich etwas übersehen, oder es gibt einen tollen Trick.
    Hintergrund - wenn ich manuell scharfstelle, geht das mit einem kontrastreichen monochromen Sucherbild wesentlich exakter und schneller als mit kunterbunt. So habe ich es auch kennen und lieben gelernt, als ich noch mit der großen Betacam auf der Schulter Fernsehbeiträge abgelichtet habe.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: EOS R Sucheranzeige auf SW schalten

    Meines Wissens ist das der einzige Weg. Wenn du aber manuell scharf stellst, dann hast du ja Fokus Peaking als Hilfe sowie die Pfeile welche dir da quasi die Arbeit abnehmen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS R Sucheranzeige auf SW schalten
    Thread-Eröffner

    Wenn ich mit meinem 15mm Irix fotografiere, dann habe ich da so viel Focuspeaking, dass ich kaum noch was vom eigentlichen Bild erkenne. Die Pfeile sind zwar recht hilfreich, allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie bei UWW nicht so sicher sitzen.

  4. #4

    Standard AW: EOS R Sucheranzeige auf SW schalten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von guamokolato Beitrag anzeigen
    kennt jemand eine Möglichkeit den Sucher an der R ein schwarz/weiß-Bild ausgeben zu lassen ohne das ich den Bildstil auf Monochrom stelle?
    Nein, aber wenn Du in RAW aufnimmst, kannst Du das ja anschliessend wieder umstellen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.01.2021
    Beiträge
    10

    Standard AW: EOS R Sucheranzeige auf SW schalten
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    Nein, aber wenn Du in RAW aufnimmst, kannst Du das ja anschliessend wieder umstellen.
    Ah..danke. Das war mir noch neu. Ich hatte noch die Endgültigkeit der Aufnahmeeinstellungen aus meiner JPG-Zeit im Hinterkopf, aber bei RAW ist ja noch alles vorhanden.
    Da kann ich mir ja ein schönes Hochkontrastpreset in s/w basteln

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •