Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Karten-Strategie (R5)?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard Karten-Strategie (R5)?
    Thread-Eröffner

    Nach meinem Umstieg von der 5D4 auf die R5 (gestern abend eingetroffen) überlege ich - mehr oder minder "verzweifelt" - welche Strategie ich bei der Verwendung der beiden Karten(slots) verfolgen soll, zumal die Möglichkeiten ja einerseits zahlreich sind, andererseits aber auch mit dern einen oder anderen Einschränkung verbunden. Vorweg: mein Fokus liegt auf Bildern (primär RAW) und ein paar wenigen Videos (4k / mp4). Zur Auswahl stehen:

    1. Bilder u. Videos auf beide Karten parallel schreiben ("spiegeln")
      Komme aus dem Computersektor und da war Datensicherheit immer sehr wichtig. In dem Fall also "Backup"
    2. Bilder u. Videos auf CFe und jpg-Kopien der Bilder auf SD
      jpeg-Kopien deshalb, um diese auch auf dem iPad ansehen und ggf. weitergeben/-leiten zu können (RAW geht nur mit der Canon-App).
    3. Bilder (RAW) auf CFe und Videos auf SD (oder umgekehrt)
      4K auf SD V60 ist angeblich möglich
    4. keine Differenzierung und Fortschreiben auf SD wenn die CFe voll ist


    Vermutlich leidet mit dem parallelen Schreiben (1. und 2.) die Performance der Kamera. Knackpunkt dürften auch - ja nach Kameraeinstellung - die Audio-Memos sein, die ich gerne verwenden werde. Und genau bei den Kameraeinstellungen wird's dann schwierig. Unter "Bildqualität" kann man ja RAW ohne oder mit jpg einstellen. Wo was gespeichert wird läßt sich dann bei den Aufnahmefunktionen. Dort kann man die separate Speicherung von Videos und Bildern wählen. Allerdings sind dann die Optionen darunter ausgegraut (FW 1.3.1), was sich meiner Meinung nach widerspricht. Ist das ein Übersetzungsfehler (hab die dt. Oberfläche)? Oder zeigt das Menu nicht die Funktion, sondern den Status an? Nur mit "Bilder/Videos Deaktiv." kann man nämlich die darunter liegenden Optionen "Aufnahmeoptionen Bilder + Videos" und "Wiedergabe Bilder + Videos" bearbeiten. Die Wiedergabe jedenfalls kann nur für einen Kartentyp ausgewählt werden und da wird es dann beim parallelen Schreiben (1. und 2.) schwierig. Obendrein hab ich noch nicht herausgefunden warum z.B. Audio-Memos bei jpg auf der SD-Karte landen.

    Anyway - würde mich über Eure Empfehlungen/Meinungen freuen. Wobei ich natürich schon weiß daß es Gründe für die eine oder andere Methode gibt.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Wie bei dir, liegt mein Hauptaugenmerk auf der Fotografie.

    Also ich handhabe es so, auf die schnelle Karte kommen mein RAW Dateien, auf die langsamere kommen die Kleinen Jepg's und HD Video, sollte ich dann doch mal das ein oder andere Erinnerungsvideo zischendurch drehen.
    Wenn ich mal ernsthaft ein 4K Video Drehen sollte, dann kommt es auf die Schnellere Karte.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von George P. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal ernsthaft ein 4K Video Drehen sollte, dann kommt es auf die Schnellere Karte.
    Da bist dann aber ziemlich oft im Menü unterwegs zum Umschalten ...

    Bzgl. der Karten isses bei mir egal was wohin kommt, weil die SD eine V60 ist und die kann lt. Canon 4K ALL-I. Eine V90 liegt nach meinen Recherchen in derselben Preisklasse wie eine CFe.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    "um diese auch auf dem iPad ansehen und ggf. weitergeben/-leiten zu können (RAW geht nur mit der Canon-App)."

    Also RAW sollte eigentlich auch so gehen. BZW bei Verbindung über Camera Connect kannst du sie auch direkt runterladen. Ich importiere immer die RAWs direkt per Kabel von der Kamera auf mein iPad Pro und kann sie sort auch betrachten.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    ...Bzgl. der Karten isses bei mir egal was wohin kommt, weil die SD eine V60 ist und die kann lt. Canon 4K ALL-I...
    Eine SD-Karte V60 ist im Vergleich zu einer flinken 512 GB CFExpress von WISE um den Faktor 15-20 langsamer. Das ist wie Tourenrad gegen Ferrari. Sowas wird einer EOS R5 nicht im entferntesten gerecht.




    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    ...Eine V90 liegt nach meinen Recherchen in derselben Preisklasse wie eine CFe.
    Keine Ahnung, was du da wo recherchiert hast, das ist definitiv grob falsch. Okay, eine 128 Delock CFE vielleicht, aber die ist auch Schrott.

    Selbst die schnellsten SD Karten (UHS-II > Kingston Canvas React Plus 256 Gbyte) kostet vergleichbar viel einer 256er CFE, ist aber immer noch deutlich langsamer. Und im Vergleich zu einer schnellen 512er CFE gerade mal 20-25% von deren Geschwindigkeit.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Eine SD-Karte V60 ist im Vergleich zu einer flinken 512 GB CFExpress von WISE um den Faktor 15-20 langsamer.
    Das ist unbestritten. Aber wenn ich keine 8k- oder 4k-Videos auf SD schreiben will (für den Fall nutze ich die CFe) dann muß ich für die SD-Karte nicht unnötig viel Geld ausgeben.

    Das ist wie Tourenrad gegen Ferrari.
    Naja. Für den Stadtverkehr reicht mir auch ein Fahrrad oder ein Golf - da brauch ich keinen Ferrari.


    Sowas wird einer EOS R5 nicht im entferntesten gerecht.
    Aha. Du meinst also weil ich mir eine R5 geleistet habe muß ich mir in jedem Fall auch das teuerste Zubehör leisten??

    Keine Ahnung, was du da wo recherchiert hast, das ist definitiv grob falsch.
    SanDisk Extreme PRO UHS-II, Klasse 10, V90, U3 128 GB 200 Euro (amazon)
    SanDisk Extreme PRO CFexpress-Karte Typ B, 128 GB 196 Euro (amazon)
    Und jetzt erzähl mir mal was an meiner Aussage ("Eine V90 liegt nach meinen Recherchen in derselben Preisklasse wie eine CFe.") "definitiv grob falsch" ist

    Selbst die schnellsten SD Karten (UHS-II > Kingston Canvas React Plus 256 Gbyte) kostet vergleichbar viel einer 256er CFE
    "Keine Ahnung, was du da wo recherchiert hast, das ist definitiv grob falsch.":
    Kingston 256 GB (aus Deinem Link) 211 Euro
    Wise CFe 256 GB 322 Euro (amazon)

    Ganz abgesehen davon möchte ich nicht über Einzelpreise oder die Sinnhaftigkeit bestimmter Karten unter bestimmten Bedingungen diskutieren, sondern hab eine Frage gestellt, auf die Deine Antwort einfach nur noch vorbei geht

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    7

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Da bist dann aber ziemlich oft im Menü unterwegs zum Umschalten ...

    .
    Warum sollte ich, ich Fotografiere ja Hauptsächlich und ich schrieb ja "wenn ich dann mal bewusst in 4k Filmen sollte " und ich wüsste nicht was ich so oft in 4 K bei einem Fotoshooting Filmen sollte. Ich hätte erwähnen sollen das ich nur People Fotografie betreibe!

  8. #8

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    ...wenn ich keine 8k- oder 4k-Videos auf SD schreiben will...
    Im Zweifelsfall brauchst du die Karte, welche dich nicht limiert. Alles andere kann unnötig ausgegebenes Geld sein. Wer nicht filmt oder mit riesige Aufnahmeserien mit RAW+JPEG den Buffer ständig füllt, kann auch mit langsameren Karten glücklich sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?
    Thread-Eröffner

    Hm - irgendwie hatte ich ja gehofft, ein paar (mehr?) Antworten auf meine Frage(n) zu bekommen? Niemand da der seine Erkenntnisse mit mir (und anderen) teilen will?

  10. #10

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Ganz einfach: CFexpress zum Fotografieren, SD zur Datensicherung.

    Wie groß und wie schnell die Karten sein sollen, musst du selber entscheiden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •