Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Karten-Strategie (R5)?

  1. #11

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Mache das wie Frank. Da braucht es keine Strategie für.
    2x 512 GB und gut ist es.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: CFexpress zum Fotografieren, SD zur Datensicherung.
    Guter Tip - danke!

    Wie groß und wie schnell die Karten sein sollen, musst du selber entscheiden.
    Klar. Wobei die SD nur für die DaSi ja nicht so schnell sein muß.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Bei mir ist aktuell nur eine SD drin. CF kommt irgendwann in nächster Zeit aber nicht weil ich die Geschwindigkeit benötige, sondern nur aus Sorge eines Ausfalls der SD Karte. Wobei mir soetwas in den letzten 12 Jahren noch nie passiert wäre.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Wobei mir soetwas in den letzten 12 Jahren noch nie passiert wäre.
    Einer Bekannten von mir schon. Was vor allem dann unangenehm ist wenn es im Urlaub passiert und in Ländern, die man vielleicht nur 1x im Leben bereist. Da betreibt man dann gerne mal einen höheren Aufwand - außer man glaubt an das ewige Leben von Speicherkarten. Eine CF-Karte (Sandisk) habe ich übrigens jüngst auch entsorgen dürfen.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Genau darum wird bei mir vermutlich diese Woche noch eine einzig halten. Ich weis nur noch no hat welche ^^

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Normalerweise habe ich in meinen R5 eine (schnelle) Cfexpress und eine (maximal schnelle) SD Karte (UHS-II) drin. Und schrieb auf letztere ein RAW Backup. Nutzt man die R5 im schnellsten Modus, ist die SD Karte eine unglaubliche Bremse, selbst wenn dort JPG darauf landet.

    Auf meiner gerade zu Ende gegangenen Fototour hatte ich daher ausschließlich die Cfexpress drin, hatte mein Notebook im Quartier und sicherte dort jeden Abend die Bilder. So konnte ich bei Bedarf "Dauerfeuer" ohne großes Warten auf die SD Karte realisieren und hatte keine Sorgen vor einem exorbitanten Datenverlust. Die 1TB Angelbird Karte reichte bei der einen R5 aus (ich löschte auch nichts auf der Karte), die zweite R5 kam mit einer 512er WISE und einer 325er Prograde Cobalt aus. Auch dort lösche ich erst daheim, nachdem alles gesichtet und ausgewählt wurde.

    Erste Bilder meiner Fototour gibt's hier.
    Geändert von JensLPZ (11.06.2021 um 08:09 Uhr)

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Ich habe ne SD 300Mbit drin. Mit der habe ich bisher noch nie erlebt das sie langsam wurde oder irgendwas gebremst wurde. Allerdings verwende ich bei Raw immer C-Raw. Das minimiert die Dateigröße auf oftmals nur 14Mb per Bild. Somit würden sich sogar die 20 Bilder per Sekunde in der Serie ausgehen ohne Schwierigkeiten. Das ist vermutlich der Grund warum die SD bisher immer perfekt lief bei mir.

    Für dir R5 wird es denke ich jetzt ne Angelbird CF 256. Die ist preislich auch sehr angenehm. Wie ich gestern erst gemerkt hatte habe ich aktuell bei der schnellen SD sogar nur 32GB drin die ich dank C-Raw noch nie voll bekam selbst bei ner Hochzeit. somit sind die 256GB in der CF ja schon fast überdimensioniert ^^

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    ...Für dir R5 wird es denke ich jetzt ne Angelbird CF 256. Die ist preislich auch sehr angenehm. Wie ich gestern erst gemerkt hatte habe ich aktuell bei der schnellen SD sogar nur 32GB drin die ich dank C-Raw noch nie voll bekam selbst bei ner Hochzeit. somit sind die 256GB in der CF ja schon fast überdimensioniert ^^
    Schau doch mal nach ner 512er WISE, die kostet nicht so viel mehr als jede 256 - und ist deutlich schneller.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Die scheint das doppelte zu kosten sehe ich gerade ^^ Ich glaub die Angelbird passt da für mich. Laut tests etc schafft die alle Funktionen der R5 problemlos. Wenn das so stimmt dann passt das perfekt. Sollte ich doch eines Tages mal 8K etc aufnehmen wollen wäre das dann kein Problem. Ob sie jetzt 1-2 Sekunden mehr benötigt in manchen Situationen wäre mir da egal, solange etc nicht irgendwo zu Problemen kommt. Hauptsächlich brauche ich sie ja eh nur als backup. Von der Geschwindigkeit her reichte mir bisher sogar die SD wie oben erwähnt, sogar für die 20 Bilder per Sekunde in Raw (C-RAW).

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    585

    Standard AW: Karten-Strategie (R5)?

    Als nicht Filmer und Sportfotograf nutze ich eine Transcend 256 GB CFe und eine SanDisk Extreme Pro SD 256 GB V30. Ich bin damit noch nie an eine Leistungsgrenze gestoßen. Auch nicht bei RAW auf beide Karten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •