Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Autofokus am Sigma DG 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM EF unscharf

  1. #11

    Standard AW: Autofokus am Sigma DG 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM EF unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Nicht wenige Sigma Objektive tun sich schwer mit Canons neuen Spiegellosen. Da gibt es diverse Themen für diverse Objektive, auch hier im Forum. Es soll wohl daran liegen, dass Sigma alte Canon Lens-IDs verwendet. Die gaukeln der Kamera ein Canon Objektiv vor. Dass das dann zu Problemen führen kann, ist (von Sigma) fast hausgemacht.

    Zumindest kann man mit Canons Spiegellosen samt Lupe, dem Fokusassistent (samt Focus peaking) prima manuell fokussieren.
    Hallo Jens,
    das kann man generell so nicht sagen. Alle Objektive aus der Sigma Global Vision Serie (Art, Contemporary, Sports) können mit dem Sigma-USB Dock auf eine neue Firmware upgedatet werden, mit der dann der AF prima funktioniert. Auch in der Kamera aktivierte Objektivkorrekturen führen dann nicht mehr zu Fehlern im jpg. Ich habe eine EOS R6 und meine Sigma Art 24mm, 50mm und 135mm sowie das Contemporary 100-400 funktionieren einwandfrei und ohne erkennbare Einschränkung. Leider trifft dies auf ältere Objektive wie das vom TO nicht zu.
    Ich bin dagegen, immer pauschal die Funktion von Sigmaobjektiven in Frage zu stellen, vor allem, da die AF-Genauigkeit an den spiegellosen Kameras wirklich super ist.
    LG
    Joachim

  2. #12
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Autofokus am Sigma DG 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM EF unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photopassion79 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    das kann man generell so nicht sagen. Alle Objektive aus der Sigma Global Vision Serie (Art, Contemporary, Sports) können mit dem Sigma-USB Dock auf eine neue Firmware upgedatet werden, mit der dann der AF prima funktioniert. Auch in der Kamera aktivierte Objektivkorrekturen führen dann nicht mehr zu Fehlern im jpg. Ich habe eine EOS R6 und meine Sigma Art 24mm, 50mm und 135mm sowie das Contemporary 100-400 funktionieren einwandfrei und ohne erkennbare Einschränkung.
    Doch. "Nicht wenige Sigma Objektive tun sich schwer mit Canons neuen Spiegellosen." kann man genau so sagen. Höchstens über die Qualifizierung des Anteils "nicht wenige" lässt sich natürlich streiten. Das ist hier im Forum jetzt eigentlich aber auch schon zu Genüge ausdiskutiert. Zum Beispiel 120-300 S, 70-200 S und 150-600 C funktionieren definitiv an R und R5 nicht ohne Einschränkungen.

    Gut zu wissen, dass das 100 - 400 funktioniert, das kann für den ein oder anderen - vielleicht auch im Sinne dieses konkreten Threads - noch eine weitere Alternative zum 100 - 500 sein, auch wenn es m.E. an den gleichen Dingen (abgesehen vom Preis) krankt. Das 60 - 600 soll ja aber auch funktionieren.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Autofokus am Sigma DG 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM EF unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Photopassion79 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    das kann man generell so nicht sagen. Alle Objektive aus der Sigma Global Vision Serie (Art, Contemporary, Sports) können mit dem Sigma-USB Dock auf eine neue Firmware upgedatet werden, mit der dann der AF prima funktioniert. Auch in der Kamera aktivierte Objektivkorrekturen führen dann nicht mehr zu Fehlern im jpg. Ich habe eine EOS R6 und meine Sigma Art 24mm, 50mm und 135mm sowie das Contemporary 100-400 funktionieren einwandfrei und ohne erkennbare Einschränkung. Leider trifft dies auf ältere Objektive wie das vom TO nicht zu.
    Ich bin dagegen, immer pauschal die Funktion von Sigmaobjektiven in Frage zu stellen, vor allem, da die AF-Genauigkeit an den spiegellosen Kameras wirklich super ist.
    LG
    Joachim
    Hallo Joachim,
    Dein Ansatz klappt auch nur bedingt. Erstens haben viele ältere Sigmas keine Möglichkeit per Dock zu aktualisieren und selbst bei neuen, sehr teuren Objektiven wie der 500er f/4 Festbrennweite macht Sigma sehr seltsames (ich las das im blauen Forum): Nach völliger Inkonsistenz beim AF mit der R5 sollte das Objektiv eingeschickt werden. Der Anwender tat das und kriegte das Objektiv mit derselben Firmware zurück - die Inkonsistenz wurde deutlich weniger. Da wurde vermutet, dass Sigma lediglich die Lens ID änderte...

    Ich habe mit meinem 150er Macro (außer dass es an meinen R5 lahm ist) keine größeren Probleme. Ansonsten habe ich Canon L und bin zufrieden damit.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Autofokus am Sigma DG 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM EF unscharf

    Soweit ich mich erinnere, gab es bei dieser Objektivserie das Problem, dass die OS-Elemente (Stabi-Linsenelemente) fürs Fokussieren störend sein können.
    Ob Defekt oder Systemfehler, kann ich nicht sagen, aber manche Objektive zeigten das Phänomen mehr und andere weniger.

  5. #15
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Autofokus am Sigma DG 120-400mm 4,5-5,6 APO HSM EF unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von guamokolato Beitrag anzeigen
    Objektivkorrektur etc. habe ich eh immer ausgeschaltet. Bringt ja schließlich auch nichts, wenn man nur RAW aufnimmt. Sensorstabilisierung? Hab ich bei meiner R noch nicht entdeckt.
    Heisst bei meiner "IS Bildstabilisierung". Bei den alten Sigmas stelle ich diese auf AUS und dann sind die Bilder scharf wie immer. Eingeschaltet ist alles verschwommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •