Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon EF 600mm f4L IS III mit (Pol-)Steckfilter -> Erfahrungsberichte

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    17

    Standard Canon EF 600mm f4L IS III mit (Pol-)Steckfilter -> Erfahrungsberichte
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen,

    ich denke immer wieder mal darüber nach, ob ein Polfilter für das 600er Tele Sinn macht.
    Nachdem ich das "Google-Orakel" und Youtube befragt habe, bin ich leider immer noch
    nicht viel Schlauer über Sinn und Unsinn dieser Erweiterung.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Polfiltern in der Naturfotografie(vor allem Vögel)?

    Die Vorstellung in der Naturfotografie mit einem Polfilter zu arbeiten ist für mich etwas
    seltsam, zumal ich schon finde, dass die Farben recht gut sind, so wie das Objektiv mit
    Kamera eben arbeitet. Wenn ein Polfilter in gewissen Situationen aber eine spürbare
    Bereicherung ist, würde ich mir solch einen schon anschaffen wollen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Zeit.

    Schönes Wochenende
    Simon

  2. #2

    Standard AW: Canon EF 600mm f4L IS III mit (Pol-)Steckfilter -> Erfahrungsberichte

    Die Frage ist m.E. nicht, ob ein Polfilter "für das 600er Sinn macht", sondern, ob Du mit dem 600er Aufnahmen machen möchtest, bei denen der Einsatz eines Polfilters (für Dich) Sinn macht oder Dir Vorteile bringt, die Du in der Nachbearbeitung nicht oder nicht so (bequemer, flexibler und kostengünstiger) erreichen kannst.
    In der Natur der satteren Farben wegen ein Polfilter einzusetzen käme mir nicht in den Sinn. Die Reduzierung von Reflexionen bei Fotos am/mit Wasser wäre da eher ein Szenario. Aber letzten Endes habe ich das einzige Polfilter, das ich jemals besessen habe, seit rund 30 Jahren nicht mehr genutzt...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: Canon EF 600mm f4L IS III mit (Pol-)Steckfilter -> Erfahrungsberichte

    Ich nutze meine Polfilter hauptsächlich, um in der Naturfotografie Reflexionen zu reduzieren. Vor allem im Wald an Blättern, egal ob grün am Baum oder braun auf dem Boden - nicht nur an Regentagen ist der Effekt sehr gut sichtbar und lässt die Farben wesentlich besser durchkommen.

    Ich habe auch für mein 500er (II) einen Einsteckpolfilter. Der ist bei mir aber so gut wie nie in Benutzung. Sinnvoll ist die Wirkung am 500er manchmal bei Blümchenfotografie (ja auch dafür nutze ich das 500er...) ;-) oder ggf. bei speziellen Lichtsituationen - z.B. hartes Mittagslicht könnte er bei Vögeln etwas Verbesserung bringen. Aber ich vermeide Mittagslicht und gegen das warme weiche Licht am Morgen oder Abend kommt auch ein Polfilter im Mittagslicht nicht ansatzweise gegenan.
    --
    Viele Grüße
    Klemens
    https://www.karkow.net

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    17

    Standard AW: Canon EF 600mm f4L IS III mit (Pol-)Steckfilter -> Erfahrungsberichte
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten

    Ich denke, für meine Zwecke und bisherigen Ergebnisse reicht das Objektiv so, wie es ist.
    Wäre schlimm, wenn nicht.

    Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal für 1 oder 2 Tage Gelegenheit, das Ganze zu testen.
    Damit die prinzipielle Neugier befriedigt ist...

    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende - und stets "gut Licht".

    Grüßle aus dem Ländle
    Simon

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •