Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dachs

  1. #1

    Standard Dachs
    Thread-Eröffner

    Im Herbst beim Fotografieren von Rehen bin ich über den Dachsbau gestolpert und im März hatte ich eine IR-Falle um die alten Duftnoten eines Dachses aufgestellt und auch einen erwischt.



    Die letzten 5 Wochen hatte ich wenig Zeit und wenn ich Zeit hatte goss es in Strömen. Eigentlich wollte ich mal nachsehen, ob es bei den Füchsen Nachwuchs gegeben hat. Gestern war es trocken wenn es auch in der Entfernung bereits gewitterte.
    Da inzwischen das Gras vor dem Waldrand 1.5m hoch steht bin ich von der Waldseite an den Fuchs-/Dachbau angeschlichen und habe mich installiert. Eigentlich hatte ich wenig Hoffnung ein Vernünftiges Bild zu schiessen, war ich doch einiges tiefer am Hügel wie der Ausgang und viel Grünzeug im Weg, aber es ging darum meine Neugier zu befriedigen.
    Als ich schon dachte ich räume zusammen weil es doch langsam zu dunkel wurde, als ich aus dem Augenwinkel was bemerkte. Ein paar Minuten später bewegte sich wieder das Gebüsch und kurz darauf gabs ein Grunzen. Schon bald streckte auch für mich sichtbar das erste Jungtier die Nase in die Luft. ZUm Glück sehen sie schlecht und durch das Gewitter war der Wind noch stark genug das er mich nicht roch.





    Als der Erste draussen war kamen bald 3 andere nach, allerdings konnte ich nicht alle gleichzeitig aufs Bild bringen.





    Dank Stativ und das sich die Dachse nicht so schnell bewegen konnte ich bei 600m und ISO 12800 noch mit 1/125 bis 1/250s fotografieren.
    Der Vierte kam dann von der Lee-Seite in meine Richtung.






    Und da hat er mich:



    Aber neugierig sind sie, immer mal wieder sehen ob er noch da ist:



    Und das hat mir noch gut gefallen da mal kein Grashalm im Gesicht und der Hintergrund relativ ruhig ist:




    Ich hoffe die Schnappschüsse der Dachs-Jungmannschaft haben gefallen

    Viel Spass draussen mit hoffentlich bald schneefreien 2000 Höhenmetern
    Gruss
    Andreas
    Geändert von aisen.ch (04.06.2021 um 09:52 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2

    Standard AW: Dachs

    Spannend und trotz der für nachaktive Wildtiere typisch widrigen Umstände eine ansehliche Bilderstrecke. "600m und ISO 12800 noch mit 1/125 bis 1/250s" gibt mir einen ungefähren Eindruck, da hätte ich defintiv vorher eingepackt. Und anders als Du die Gelegenheit verpasst!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  3. #3

    Standard AW: Dachs
    Thread-Eröffner

    Hoi Marcel
    Danke.
    Naja, ich hab mir angewöhnt beim Gefühl "ich pack zusammen" noch eine halbe Stunde zu warten und wenns nur darum geht zu sehen, ob noch etwas irgendwo passiert um beim nächsten Mal besser zu stehen oder das Verhalten der Tiere besser einschätzen zu können. (Stirnlampe im Rucksack vorausgesetzt um wieder aus dem Unterholz zu finden.)
    Hat schon manchmal gute Fotos gegeben da doch plötzlich die Gamsen da standen und vorher zwei Stunden nichts lief oder eben bei den Dachsen gestern.
    Gruss
    Andreas
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #4

    Standard AW: Dachs

    Hi Andreas, gern!

    Das mit dem nochmal warten mache ich fast immer ebenso. Es ist sachlogisch nicht zu begründen, aber schon ganz ganz oft war das wie bei Dir die Entscheidung, die das "Bild des Tages" (oder vielmehr: überhaupt ein Bild an diesem Tag) erst gebracht hat. Passiert das nur oft genug, fängt man schon an, an ein "Prinzip" dahinter zu glauben. Oder eins daraus zu machen .
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Dachs



    Tolle Bildstrecke vom Dachs/Dachsbau - Gratulation !

    Grüsse
    Mario

  6. #6

    Standard AW: Dachs

    Da haben sich die Mühen und Warterei gelohnt. Eine sehenswerte Serie.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Dachs

    Ganz starke Serie - gratuliere!

    Gruß,
    Reinhard

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2021
    Beiträge
    183

    Standard AW: Dachs

    Super starke Bilder - Hut ab und Gratulation.

  9. #9

    Standard AW: Dachs

    Tolle Serie - klasse!
    Viele Grüße
    Christoph

    http://500px.com/chrimi

  10. #10

    Standard AW: Dachs
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die Blumen
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •