Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

    Zitat Bezug auf die Nachricht von seelenfaenger Beitrag anzeigen
    Das ist vollkommen richtig. Mir geht es auch hauptsächlich darum Tipps zu bekommen wie ich das Problem eventuell selbst lösen kann um zumindest noch Fotos machen zu können bis ich mir eine neue zugelegt habe. .............
    ich bewundere deinen Einsatz eine recht betagte 5DMII wieder in Gang zu bringen. Ich lese deinen Beitrag deshalb mit etwas Interesse, weil ich vor einigen Jahren eine damals recht neue (Garantie lief noch) 5DMII durch Eigenverschulden funktionsuntüchtig gemacht habe. Sie hat einfach zu viel Feuchtigkeit abbekommen (habe damals hier im Forum darüber berichtet). Ich habe mir dann die 5DMIII geholt. Seitdem liegt diese wassergeschädigte 5DMII bei mir im Schrank. Ich weiß es nicht, habe von den technischen Dingen rund um die Kamera keine Ahnung, aber evtl. ist da noch ein Bauteil für dich zu gebrauchen. In diesem Fall würde ich dir diese Kamera kostenlos überlassen wollen- ich wiederhole mich, ich bewundere deinen Einsatz.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet
    Thread-Eröffner

    Na ja soviel ist es bisher nicht gewesen. An die 5DII habe ich mich bisher nicht rangewagt. Das ist mir dann doch zu heikel. Zumal sie ja noch im manuellen und im LiveView Modus funktioniert. An die richtige Belichtung muss man sich halt rantasten. Also gibts keine "Schnappschüsse" mehr. Das Objektiv funktioniert jetzt übrigens wieder. Das ausgebrochene Stück habe ich entfernt. Die Schraube hat noch ein wenig "Futter" im unteren Bereich. Erste Tests waren erfolgreich. Einer übermäßig hohen Belastung werde ich das Objektiv jetzt nicht mehr aussetzen aber zumindest muss ich ich mir vorerst kein neues Objektiv kaufen wenn ich dann vielleicht doch noch auf R6 oder R5 umsteige.

    Insofern kann ich nur sagen wenn Euch soetwas mit (altem! Equipment) passiert:
    • Ruhe bewahren!
    • Ein paar mal tief durchatmen!
    • Ein paar Videos auf YouTube zu dem Thema anschauen!
    • In Ruhe (sic!) das Obejktiv untersuchen und gegebenenfalls öffnen.
    • Fehler beheben
    • gegebenenfalls freuen wenn alles wieder funktioniert

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    Seitdem liegt diese wassergeschädigte 5DMII bei mir im Schrank. Ich weiß es nicht, habe von den technischen Dingen rund um die Kamera keine Ahnung, aber evtl. ist da noch ein Bauteil für dich zu gebrauchen. In diesem Fall würde ich dir diese Kamera kostenlos überlassen wollen- ich wiederhole mich, ich bewundere deinen Einsatz.
    Hat denn Deine 5DMII gar keinen Mucks mehr getan? Ich habe im Netz ein Video gefunden in dem die 5DMII fast komplett auseinander genommen wird. Der Ersteller des Videos hat auch eine Teile Liste mit Explosionszeichnungen gepostet. Sehr interessant leider komme ich mit den verwendeten Abkürzungen in der Teile Liste nicht zurecht. Da bräuchte ich sowas wie eine Übersetzung um das zu verstehen. Ich muss ja quasi nur rausfinden welches der Teile tatsächlich der Belichtungsmesser ist damit ich mich eventuell dorthin vorarbeiten kann. Noch habe ich da ein wenig Respekt vor.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

    Für solche Reperaturen sollte mann immer auch mal bei ifixit nachschaun.

    Hier der Link für Deine Canon EOS 5D Mark II Repair.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet
    Thread-Eröffner

    Bei iFixit hatte ich auch schon geschaut. Das Problem ist jedoch der Belichtungsmesser am Prisma. IFixit zeigt verschiedene "kleinere" Reparaturen wie Top Panel (Das kommt noch dem Prisma am nächsten) oder LCD Window. Mein Problem ist eher zu identifizieren wo der Belichtungsmesser genau sitzt. Wie gesagt ich habe eine Ersatzteilliste für die 5DMII inklusive Explosionszeichnungen. Nur mit den jeweiligen Abkürzungen in den Teile Listen kann ich so gar nichts anfangen. Ich vermute das eines der beiden angemarkerten Teile zumindest mit dem Belichtungsmesser in Zusammenhang stehen. In der Teile Liste werden sie wie folgt bezeichnet:

    • CG2-2298: FPC ASS'Y, PENTA
    • CH9-1132: FPC ASS'Y, SI


    Parts-001.PNG

  6. #16

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet

    Zitat Bezug auf die Nachricht von seelenfaenger Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Problem ist eher zu identifizieren wo der Belichtungsmesser genau sitzt. Wie gesagt ich habe eine Ersatzteilliste für die 5DMII inklusive Explosionszeichnungen. Nur mit den jeweiligen Abkürzungen in den Teile Listen kann ich so gar nichts anfangen. ...
    Eine gute Adresse für solche Fragen ist Rainer Hönle.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Der Albtraum ist passiert... 5D II + Objektiv geschrottet
    Thread-Eröffner

    Hallo Erik,
    vielen Dank für denTipp! Mir konnte von Rainer geholfen werden! Falls irgendwann mal jemand das gleiche Problem hat: Der Belichtungsmesser ist CG2-2323. Ich lag also ein klitze kleines bisschen daneben ;-) Auseinanderschrauben werde ich die 5DII jedoch erst wenn ich eine neue Kamera hier liegen habe. Sonst kann ich ja überhaupt nicht mehr fotografieren sollte ich die Reparatur verbocken ;-) Wenn ich sie erfolgreich reparieren kan habe ich dann halt eine zweite Kamera für den Fall der Fälle oder wenn eines meiner Kinder sich mal für das Fotograifieren interessieren sollte.

    Schöne Grüße

    Seelenfaenger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •