Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    178

    Standard Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic
    Thread-Eröffner

    Moin,
    versuche auf meinen MacBookPro M1 mit Big Sur 11.4 Lightroom Classic zu installieren und es tut sich leider nichts
    Die Installation startet einfach nicht. Hat da jemand die selben Erfahrungen oder Tipps&Tricks, meine Mac Kenntnisse beschränken sich aufs An&Aus machen Schönen Sonntag

  2. #2
    Free-Member Avatar von JAKOB
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    7.132

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JG71 Beitrag anzeigen
    Moin,
    versuche auf meinen MacBookPro M1 mit Big Sur 11.4 Lightroom Classic zu installieren und es tut sich leider nichts
    Die Installation startet einfach nicht. Hat da jemand die selben Erfahrungen oder Tipps&Tricks, meine Mac Kenntnisse beschränken sich aufs An&Aus machen Schönen Sonntag
    Es läuft leider nicht, habs auch versucht.

  3. #3

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JG71 Beitrag anzeigen
    ...
    MacBookPro M1 mit Big Sur 11.4 Lightroom Classic zu installieren ...
    Von welcher Classic Version sprichst Du genau?
    Bei mir läuft auf meinem Mac Mini M1 Lightroom Classic 10.2 ohne Probleme.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    178

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic
    Thread-Eröffner

    Hallo ertho,
    welche Version der Abobe Installer dort installiert hätte kann ich dir leider nicht sagen, vermutlich die neueste.
    Aber nach dem Installer entpacken und dem Doppelklick passiert leider nüscht!

  5. #5

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

    Dann hast Du also ein Abo, so nehme ich an.
    Versuche es mal aus der Creative Cloud App. Dort mit Deinem Konto anmelden und die Anwendungen installieren.
    So hat es zumindest bei mir problemlos geklappt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    178

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic
    Thread-Eröffner

    Der Tipp mit der Creative Cloud App war zielführend. Die Installation und der Weg dort hin war allerdings eine Katastrophe die einige Zeit gekostet hat. Jetzt hab ich erst mal die Intel Version drauf weil Adobe für den M1 noch nix hat. Immerhin hab ich es wohl am laufen, leider das Abzocker-Abo System von Adobe. Danke ertho für die richtige Fährte.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

    Heute hat Adobe die LRc Version für den M1 veröffentlicht. Soll ca. 25% schneller sein auf einem M1 als auf einem Intel i5 Mac.

    Frank

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

    Ausgezeichnet! Danke für die Info! Bin schon gespannt, was man performancetechnisch spürt. Denn bisher war mein Mini alles andere als langsam.
    LG, Robert

  9. #9
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Apple MacBookPro M1 & Lightroom Classic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Heute hat Adobe die LRc Version für den M1 veröffentlicht. Soll ca. 25% schneller sein auf einem M1 als auf einem Intel i5 Mac.

    Frank
    M1-Apps nahezu doppelt so schnell wie Intel-Pendants

    Die Benchmarks umfassten nahezu 800 einzelne Tests, bei denen Photoshop, InDesign, Illustrator und Lightroom (Classic) verschiedene Aufgaben zu erledigen hatten. In der Gesamtbetrachtung gingen die vier nativen M1-Apps dabei mehr als 80 Prozent performanter zu Werke als ihre Pendants für Intel-Macs. Sie erledigten die Tasks also nahezu doppelt so schnell. Spitzenreiter war dabei Lightroom Classic, das eine Leistungssteigerung von 116 Prozent aufwies. Auf Platz zwei rangierte Photoshop mit einer um 89 Prozent gesteigerten Performance auf dem MacBook Pro M1.
    https://www.mactechnews.de/news/arti...cs-177848.html
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •