Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    59

    Standard Lightroom Downgrade Konsequenzen?
    Thread-Eröffner

    Bei Amazon gibt es derzeit das Lightroom Jahresabo für 95 Euro. Ich arbeite derzeit noch mit der Kaufversion LR6.

    Ich gehe davon aus, dass die jeweils neueste Version alle Bearbeitungen aus früheren Versionen abwärts unterstützt. Nun frage ich mich was passiert, wenn ich nach einem Jahr das Abo kündige und zu LR6 zurückkehren möchte. Sind dann sämtliche Bearbeitungen mit der Abo Version hinfällig oder erkennt LR alle Änderungen/Features die es in der Version 6 „selbst bereits konnte“?

    Was müsste ich darüber hinaus beachten?

  2. #2

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eberhard Loos Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass die jeweils neueste Version alle Bearbeitungen aus früheren Versionen abwärts unterstützt. Nun frage ich mich was passiert, wenn ich nach einem Jahr das Abo kündige und zu LR6 zurückkehren möchte. Sind dann sämtliche Bearbeitungen mit der Abo Version hinfällig oder erkennt LR alle Änderungen/Features die es in der Version 6 „selbst bereits konnte“?
    Da LR6 den Katalog von neueren Versionen nicht lesen kann, heißt es m.E. sich entscheiden. LR6 behalten oder Abo. Man kann natürlich einen LR6 Katalog behalten, dann müssten aber alle Änderungen in LR Classic auch in LR6 gemacht werden, soweit es überhaupt geht.

    ciao tuxoche

  3. #3
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eberhard Loos Beitrag anzeigen
    Was müsste ich darüber hinaus beachten?
    Wenn man tatsächlich auf LR6 zurück wollen würde, sollte man über das letzte Patch V6.14 verfügen
    und in der zwischenzeit tunlichst keine neue Kamera kaufen.
    Gruss

    Werner

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Auch wenn ich nicht mit LR arbeite (jedoch wegen Photoshop das Abo habe), kann ich mir nicht vorstellen, dass man die jetzt mit der aktuellsten Version gemachten Bearbeitungen mit einer fast 10 Jahre zurückliegenden Version weiter bearbeiten kann.

    Das würde ja bedeuten, dass es in der gesamten Zeit keinerlei Änderungen, Erweiterungen usw gegeben hätte. All das kann technisch eine alte Version nicht mehr.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eberhard Loos Beitrag anzeigen
    Nun frage ich mich was passiert, wenn ich nach einem Jahr das Abo kündige und zu LR6 zurückkehren möchte. Sind dann sämtliche Bearbeitungen mit der Abo Version hinfällig oder erkennt LR alle Änderungen/Features die es in der Version 6 „selbst bereits konnte“?
    Ich glaube, dass beim Öffnen vom "alten" LR Katalog in der neuen / der Abo Version dieser Katalog konvertiert wird. Damit ist er IMHO nicht mehr lesbar für LR6 und damit könntest du ihn nicht mehr damit öffnen und z.B. Bilder bearbeiten.
    Es gäbe also kein zurück.

    Eine Möglichkeit wäre testweise einen neuen Katalog für die Abo_Version aufzumachen, diese LR Version testen und ggf. umsteigen oder nicht.
    Wenn du nach einem Jahr das Abo kündigst, kannst du dir diese Bilder immer noch in LR anschauen, aber nicht mehr bearbeiten - weder in LR Classic (ABO) noch in LR6.
    Änderungen / Anpassungen der Bilder in diesem neuem Katalog müsstest du dann auch in LR6 machen.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    59

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cani68 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass beim Öffnen vom "alten" LR Katalog in der neuen / der Abo Version dieser Katalog konvertiert wird. Damit ist er IMHO nicht mehr lesbar für LR6 und damit könntest du ihn nicht mehr damit öffnen und z.B. Bilder bearbeiten.
    Es gäbe also kein zurück.

    Eine Möglichkeit wäre testweise einen neuen Katalog für die Abo_Version aufzumachen, diese LR Version testen und ggf. umsteigen oder nicht.
    Wenn du nach einem Jahr das Abo kündigst, kannst du dir diese Bilder immer noch in LR anschauen, aber nicht mehr bearbeiten - weder in LR Classic (ABO) noch in LR6.
    Änderungen / Anpassungen der Bilder in diesem neuem Katalog müsstest du dann auch in LR6 machen.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfte ich LR Classic (Abo) nur mit neu hochgeladenen Bildern testen und dürfte den bisherigen LR6 Katalog nicht hochladen, weil er dann für die bereits vorhandene LR6-Version zur Weiterbearbeitung quasi verloren wäre.
    Ist das wirklich so? Dann wäre die "Test"version für aktive LR-Nutzer ja fast ein Etikettenschwindel...?

  7. #7

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Hochladen musst Du die Bilder bei Lightroom Classic nicht, da kannst Du nach Installation lokal arbeiten.
    Wenn eine neue Lightroom-Version die Anpassung eines vorhandenen Katalogs erforderlich macht, wird der neue Katalog automatisch als Kopie des Bestandskatalogs angelegt. Somit bleibt die bisher vorhandene Katalog-Version unangetastet, wird aber logischerweise auch nicht mehr fortgeführt.
    Unabhängig davon bleibt es Dir ja unbenommen, von Deinem vorhandenen Katalog vor dem Test eine Kopie zu fertigen, die Du notfalls nach Ende des Tests bzw. Abos wieder aktivierst (dann natürlich ohne alle danach im neuen Katalog bearbeiteten Bildern).
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Es gäbe auch noch die XMP-Dateien. Ob darin jedoch auch Pinselstriche oder Verläufe gespeichert werden, müsste ich zuhause erst Testen. Bei Adobe konnte ich dazu auf die schnelle leider nichts finden. Importieren lassen sich diese jedenfalls nicht nur von LRc.

    Wir könnten alternativ auch gerne testen, wie gut sich ein aktueller LR Katalog mit der Version 6 bzw. vice versa verträgt oder welche Informationen aus einem aktuellen XMP von älteren LR Versionen übernommen werden können.

    LG, Robert

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Es gäbe auch noch die XMP-Dateien. Ob darin jedoch auch Pinselstriche oder Verläufe gespeichert werden, müsste ich zuhause erst Testen. Bei Adobe konnte ich dazu auf die schnelle leider nichts finden. Importieren lassen sich diese jedenfalls nicht nur von LRc.

    Wir könnten alternativ auch gerne testen, wie gut sich ein aktueller LR Katalog mit der Version 6 bzw. vice versa verträgt oder welche Informationen aus einem aktuellen XMP von älteren LR Versionen übernommen werden können.

    LG, Robert
    Ich bin zur Zeit dabei meine Dateiablage neu zu organisieren. Dazu kopiere ich mir meine Bilder in eine von der Datei entnommene datumsorientierte Ordnerstruktur. Wenn zu dem originalen RAW Bild auch eine gleichnamige xmp Datei da ist, wird diese mit kopiert. Beim LR Import sind dann sämtliche bisher durchgeführten Bearbeitungen wieder da. Also, ja, in der xmp Datei steht jeder Pinselstrich drin. Wie da nun eine ältere Lightroomversion umgeht mit Features, die es in dieser Version nicht gab, weiß allerdings auch nicht.

    Frank

  10. #10
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Lightroom Downgrade Konsequenzen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eberhard Loos Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfte ich LR Classic (Abo) nur mit neu hochgeladenen Bildern testen und dürfte den bisherigen LR6 Katalog nicht hochladen, weil er dann für die bereits vorhandene LR6-Version zur Weiterbearbeitung quasi verloren wäre.
    Nein, du musst bei LR Classic im Abo keinen Katlog oder Bilder hochladen, es läuft alles lokal. Daher könntest du auch einen neuen Test-Katalog erstellen
    Bei dem anderen LR (das in der Cloud ohne "Classic") kann das anders aussehen, nutze ich aber nicht, daher kann ich nix genaues dazu sagen.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •