Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

  1. #1

    Standard Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?
    Thread-Eröffner

    Findet ihr auch, dass "das Auge mitfotografiert"?

    Damit meine ich das eigene Auge, welches über den Kamerabody streift, wenn man diesen aus der Fototasche holt.
    Das ist doch wie morgens die Garage öffnen, oder? Sehe und empfinde nur ich das so? Bin ich inzwischen markenblind?
    Aber wenn ich die beiden neuen angekündigten Boliden von Canon und Nikon sehe, dann sehe ich modernes Audi-Design
    vs. Pontiac Aztek. Warum legen die Produktdesigner manchmal so wenig Wert auf Äußeres? Sony lasse ich da mal ganz raus.
    Die erinnern mich von Anbeginn an eine Militärparade auf dem Roten Platz in Moskau. :-) Wie empfindet ihr das?

    Bildschirmfoto 2021-05-11 um 06.47.53.png

    Bildschirmfoto 2021-05-11 um 06.48.39.png

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Die R3 ist definitiv hübscher, aber ich neige nicht dazu dieses Kriterium über zu bewerten. Da Du den Vergleich mit Automobilen machst, ja ein Jaguar E-Type ist auch schöner als eine Hochdachkombi-Familienkutsche. Ich habe aber trotzdem keinen E-Type.

  3. #3

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Vielleicht steht der Wiedererkennungseffekt im Vordergrund.

    Canon hat seit Colani die T90 designed hat, die runden Formen und muss ohne Pentaprisma nur den Buckel etwas flacher und kann das Design ansonsten weitestgehend beibehalten. Warum Nikon auf eine spiegellose Kamera einen kantigen Höcker setzt, können wohl nur deren Designer verraten. Vielleicht tatsächlich um noch etwas vom "look and feel" der Spiegelreflex Ära beizubehalten...

    Und ja, ich bin auch der Meinung, dass das Auge mitfotografiert. Mir gefallen meine Canon Kameras durchweg sehr gut, auch wenn das vielleicht auf markenblindheit fußt.
    Geändert von Thomas Madel (11.05.2021 um 08:19 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die R3 ist definitiv hübscher, aber ich neige nicht dazu dieses Kriterium über zu bewerten. Da Du den Vergleich mit Automobilen machst, ja ein Jaguar E-Type ist auch schöner als eine Hochdachkombi-Familienkutsche. Ich habe aber trotzdem keinen E-Type.
    Nein nein, ich will das Thema doch gar nicht überbewerten. Na sicher zählt am Ende, was an Bildqualität rauskommt.Ist doch ganz klar. Aber für mich ist dieser Punkt sehr auffällig. Habe allerdings aus beruflichen Gründen meinen Fokus generell stärker "auf Design" gerichtet. Vielleicht liegt es daran.

  5. #5

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Es macht doch viel mehr Spaß, mit einem "Werkzeug" zu arbeiten, welches einen auch optisch anspricht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Vielleicht steht der Wiedererkennungseffekt im Vordergrund.

    Canon hat seit Colani die T90 designed hat, die runden Formen und muss ohne Pentaprisma nur den Buckel etwas flacher und kann das Design ansonsten weitestgehend beibehalten. Warum Nikon auf eine spiegellose Kamera einen kantigen Höcker setzt, können wohl nur deren Designer verraten. Vielleicht tatsächlich um noch etwas vom "look and feel" der Spiegelreflex Ära beizubehalten...

    Und ja, ich bin auch der Meinung, dass das Auge mitfotografiert. Mir gefallen meine Canon Kameras durchweg sehr gut, auch wenn das vielleicht auf markenblindheit fußt.
    Ja, Thomas, kann sein, dass man schon in Richtung Vintage-Syle schielt. Beim Fahrzeugdesign ging das ja mit dem Aufkommen der ersten E-Autos meines Erachtens erstmal komplett in die andere Richtung. Da waren die neuen Typen dermaßen futuristisch hässlich, dass man sich schämen musste, mit so einem Krankenfahrstuhl unterwegs zu sein. Erst TESLA hat mit dem Model S ein hervorragendes Design hingelegt. Schaut euch jetzt die EQ-Serie von MB an, da könnte man (fast) denken, Colani wäre auferstanden. :-)

    Im Übrigen, mit Colani habe ich darüber vor vielne Jahren bei einer Autogrammstunde mal kurz schwatzen können. Er hatte mir seinerzeit meine EOS 10D signiert. Ich Dussel hab die dann verkauft.

  7. #7

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es macht doch viel mehr Spaß, mit einem "Werkzeug" zu arbeiten, welches einen auch optisch anspricht.
    Du sprichst mir aus der Seele, Thomas! :-)

  8. #8
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Habe allerdings aus beruflichen Gründen meinen Fokus generell stärker "auf Design" gerichtet. Vielleicht liegt es daran.
    Manchmal ist eine kleinere Kamera, die weniger auffällt und erschreckt, im Vorteil.

  9. #9

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Manchmal ist eine kleinere Kamera, die weniger auffällt und erschreckt, im Vorteil.
    Ich mochte noch nie kleine Kameras. Gut, ich bin allerdings auch niemand, der sein Equipment auf Berge oder durch die Wildnis schleppen muss. Prinzipiell ist eine Kamera von Größe und Gewicht eines Canon 1er Bodies mein Favorit. Ich hatte/habe auch an allen Kamera einen Batteriegriff, weil ich es nicht mag, wenn ich nicht alle Finger an der Kamera habe, solange ich sie zum Fotografieren in der Hand habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Findet ihr auch, dass das Auge mitfotografiert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Er hatte mir seinerzeit meine EOS 10D signiert. Ich Dussel hab die dann verkauft.
    Bist du noch gelenkig genug, um dich in den Allerwertesten zu beißen???
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •