Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: CPS Reparatur - schnell und gut!

  1. #1

    Standard CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Mein EF 24-70/f2.8 L II hatte auf dem linken Bilddrittel ein deutliches Schärfe- und Konstrastdefizit. Mein Vermutung war ein dezentrierte Linse, weshalb ich mit der Reparatur lange gezögert habe, weil selbst der CPS bei einem Anruf vor längere Zeit gesagt hat, dass nicht garantiert werden kann, dass eine solche Reparatur zur 100% erfolgreich ist. Da das Problem eher schlimmer geworden ist, so dass die mangelnde Schärfe auch an den 20 MP der 1DX MKIII schon gut zu sehen war, habe ich mich für eine Reparatur entschieden.

    Am Montag habe ich das Objektiv zur Post gebracht und nach Willich geschickt. Heute hat UPS das Objektiv wieder gebracht. Die 2 Tage Reparaturdauer (Platin) wurde eingehalten und die Reparatur sehr gut ausgeführt! An Schärfe und Kontrast gibt es nichts mehr zu meckern.

    Interessanterweise wurde die "LENS ASS'Y, 2ND GROUP", also wohl die zweite Linsengruppe und drei Kugellager getauscht. Es war also keine denzentrierte Linse oder eben eine in der "2ND GROUP". Der ganze Spaß hat 422 € gekostet - da das Objektiv in fast neuwertigem Zustand ist und jetzt wieder tadellose Qualität liefert, war das eine gute Investition und wirklich überzeugende Arbeit des CPS!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Weil ja häufig über den CPS gemeckert wird, finde ich gut, dass Du was positives schreibst, Thomas.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Thomas, ich bewundere deine sachliche Einstellung zum Equipment und den nötigen Wartungen/Reparaturen von Werkzeugen. **Thumbs Up**

    Der eine oder andere Amateur hätte möglicherweise einen Shitstorm gestartet, so in der Art "jetzt habe ich ein teures Objektiv und dann ist es auch noch defekt, so eine Frechheit".

  4. #4

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Servus Thomas,

    schön daß das bei Dir so gut geklappt hat.
    Ich hatte bei der Reparatur meines MT-24EX nicht ganz so viel Glück.
    Angekommen ist das Ding beim CPS am 19. 5., am 26. 5. kam dann der Kostenvoranschlag und am 31. 5. wurde der Blitz dann von Canon an UPS übergeben.
    Die versprochenen 3 Tage Reparaturdauer für CPS-Gold wurden da doch leicht überschritten...
    Es war übrigens nur das Verbindungskabel zu den Köpfchen defekt, also eigentlich keine übermäßig komplizierte Reparatur.
    An der Qualität der Arbeit habe ich aber nix auszusetzen, die ist soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.
    Dank schlechtem Wetter und vorhandenem Ersatzblitz war das nicht so schlimm, aber ich hätte mich auch nicht beschwert, wenn's schneller gegangen wäre.

  5. #5

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Thomas, ich bewundere deine sachliche Einstellung zum Equipment und den nötigen Wartungen/Reparaturen von Werkzeugen.
    Danke! Das Objektiv habe ich im Januar 2014 gekauft und seit dem benutzt. Da kann dann schon einmal etwas kaputtgehen, zumal ich nicht weiß, ob ich möglicherweise den Schaden durch den einen oder andere Schlag oder Rempler verursacht habe, schließlich hat das Objektiv einen beweglichen Tubus, was ich immer für eine Schwachstelle halte.

    Aufgrund der Tatsache, dass es jetzt wieder in "Top-Zustand" ist, schmerzt der Betrag nicht wirklich. Bei einer Justage einer dezentrierten Linse/Linsengruppe und einen nur mäßigen Endergebnis hätte das vielleicht anders ausgesehen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei der Reparatur meines MT-24EX nicht ganz so viel Glück.
    Ist den die Reparaturdauer laut Status für jegliches Equipment? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es früher mal Einschränkungen gab und Blitze oder Funkauslöser nicht zu den Teilen gehörten, welche innerhalb der CPS-Fristen repariert werden. So nach dem Motto kann, aber muss nicht...
    Geändert von Thomas Madel (11.06.2021 um 13:27 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ist den die Reparaturdauer laut Status für jegliches Equipment? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es früher mal Einschränkungen gab und Blitze oder Funkauslöser nicht zu den Teilen gehörten, welche innerhalb der CPS-Fristen repariert werden. So nach dem Motto kann, aber muss nicht...
    Hab gerade nochmal nachgeschaut, für den MT-24EX steht in meiner CPS-Liste:
    "Dieses Produkt ist für die schnelle Reparatur berechtigt.
    2 Tage Bearbeitungszeit für Reparaturen abhängig von Deinem Level
    In Ländern, in denen ein entsprechender CPS-Service vorhanden ist."

    Beim Ersatz-Blitz (430EXII) steht explizit dabei, daß der nicht für eine schnelle Reparatur berechtigt ist.

    Der MT-24EX ist ja auch noch nicht so lange aus dem Verkauf raus und war ja auch nie das Schnäppchenmodell, der hatte bei mir AFAIK schon von Anfang an CPS-Unterstützung.

  7. #7

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Ein Kostenvoranschlag bremst, ausgehend von meiner 2-Tages-Reparaturdauer, auch aus. Deshalb gebe ich in der Regel eine Freigabe bis zu meiner "Schmerzgrenze", damit es zügiger geht. Beim 24-70 habe ich bis 500 € freigegeben.

    Das es nicht immer klappen kann, ist wohl auch normal. Ich hatte nachgefragt, ob das 24-70 mit dem Fehlerbild "links unscharf" in ein normales Reparaturfenster passt oder ob ich mit einer längeren Reparaturdauer rechnen muss. Die Antwort war, "derzeit halten wir unsere Fristen ein, wenn nicht bekommen Sie entsprechendes Leih-Equipment".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Ich hatte entweder 200 oder 250 € freigegeben (das Formular hab' ich ja mit geschickt - so genau weiß ich es also nicht mehr), hat aber nicht gereicht. Gekostet hat es dann 260€ - da hatte ich wohl zu knapp kalkuliert.
    Das nächste mal bin ich schlauer und weiß, wie teuer so ein Käbelchen ist.

    Nach einem Leigerät hab' ich nicht gefragt, das hätte sich dann doch nicht rentiert.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Durch Unaufmerksamkeit fiel mir mal ein 100-400 II runter (nix defekt, alles noch scharf), aber der Tubus ließ sich deutlich schwerer als vorher bewegen. Okay, ich war und bin versichert, da spielten die Reparaturkosten keine so große Rolle.
    Canon brauchte für die Beschaffung des defekten Teils einen Monat. In der Zeit erhielt ich vom CPS ein kostenloses Leihgerät. Das kam sofort per UPS und wurde auch wieder so abgeholt. Das fand ich schon stark.

  10. #10

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...ich war und bin versichert, da spielten die Reparaturkosten keine so große Rolle.
    Ich bin auch versichert, allerdings habe ich 500 € Selbstbeteiligung pro Schadensfall, abgesehen davon, dass diese Reparatur eh keine Versicherungsfall gewesen wäre. Mir reicht das in der Form auch aus, die Versicherung habe ich für Schäden, die mir echte Schmerzen bereiten würden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •