Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: CPS Reparatur - schnell und gut!

  1. #11

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Hallo Thomas,

    bei mir hat der CPS Service immer gute Arbeit geleistet. Aber ich finde es toll, dass Du so begeistert bist über eine Reparatur. Klasse Bericht von Dir, so ein richtiger Profi eben.
    Klar ist der CPS Service einer der Gründe um mit Canon zu fotografieren.
    Grüße
    Volker

  2. #12

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von volker strohmaier Beitrag anzeigen
    ...ein richtiger Profi eben.
    Ein solcher bin aber gar nicht! Allenfalls ein "Wochenendprofi", denn Fotografieren ist nicht mein Hauptberuf.

    Mein Erfahrungen mit dem CPS sind bislang auch ausschließlich positiv gewesen. Wobei ich in vielen Jahren CPS-Mitgliedschaft nur wenige Reparaturen hatte. Check&Clean habe nie in Ansrpruch genommen, mein Zeugs geht nur nach Willich, wenn wirklich etwas zu machen ist.

    Da es im Internetforen meist nur Kritik zu lesen gibt, weil perfekte Ausführung natütlich vorausgesetzt wird, fand ich, dass man auch einmal über eine positives Ereignis berichten kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Schön, dass das geklappt hat. Ich habe bei der Firma Geissler in Reutlingen mein 17-40L abgegeben, da es auf der linken Seite ebenfalls eine Unschärfe aufwies, die es auf der rechten Seite nicht hatte. Abblenden behob dieses Manko. Ich ging auch davon aus, dass es dezentriert war. Nach telefonischer Anfrage sollte die Zentrierung um die 80€ kosten. Als ich den Kostenvoranschlag erhielt waren es über 170€, da das Zoomsystem ausgewechselt werden müsse. Das Objektiv ist zwar aus 2009 wurde aber immer gut geschützt, seltener benutzt und ist auch nie gefallen. Optisch machte es meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck.
    Der Zustand wurde im KV als gebraucht mit Kratzern bezeichnet..
    Als ich das Objektiv abholte und am selben Tag noch einige Tests machte, war die linke Seite scharf, die rechte Seite deutlich unschärfer, als die linke es jemals war.
    Das dies durch die Kontrolle ging, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Letzte Woche habe ich es zurückgesendet, um Nachbesserung gebeten und Bildbelege als Dateien mitgegeben. Bin gespannt, was da rauskommt.

    Mit Willich hatte ich bisher überhaupt keine Schwierigkeiten. Die werden in Zukunft, je nachdem, was in Reutlingen rauskommt, meine Anlaufstelle bleiben.

  4. #14

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Das was du beschreibst, war genau das, was mich über ein Jahr davon abgehalten hat, mein Objektiv zur Reparatur zu schicken. Ich habe mit einem CPS-Techniker telefoniert und er hat sehr offen gesagt, dass Reparaturen von Dezentrierungen nicht immer wirklich gut klappen. Besser würde es in der Regel schon werden, aber nicht immer perfekt.

    Bei der aktuellen Reparatur wollte ich per Telefonat erfragen, was denn genau der Grund für die Unschärfe war. Erst mal musste ich dem Mann am Telefon klar machen, dass es mir nicht darum geht, die Reparatur in Zweifel zu stellen sondern ich eben technisch interessiert bin und gerne wissen wollte, was kaputt war. Letzten Endes weiß ich nicht, ob bei meinem Objektiv nur ein Defekt und eine Dezentrierung vorlag oder nicht.

    Jedenfalls wurde mir gesagt, wenn wie bei mir der Fall, im Arbeitsbericht "Prüfung Schärfe" und "Prüfung Verzeichnung" steht, dass Objektiv dieselben Spezifikationen "bestanden" hat, welche bei Canon Japan für ein neues Objektiv gelten.

    Ich kann bislang weder über Geissler noch über den CPS etwas negatives sagen, bislang hat immer alles gut geklappt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. Die Unschärfe auf der linken Seite war nicht so dramatisch und ich habe die Entscheidung lange aufgeschoben. Ich muss gestehen, die R6 macht mich immer mehr zum Pixel-Peeper. 80€ hielt ich für einen erträglich finanziellen Aufwand, da das 17-40 in Randbereichen, wie andere WW-Objektive etwas schwächeln, das hatte ich auch bei dem RF 15-35L. Durch abblenden hatte es dann aber eine gute Schärfe und auch schöne Blendensterne.

    Wenn ich vorab von dem Betrag von >170€ gewusst hätte, wäre wohl kein Auftrag erfolgt und das Geld in neue RF Objektive investiert worden. Glücklicherweise habe ich defekte(?) Zoomführung reparieren lassen, sonst würde mir diese wahrscheinlich für Unschärfe verantwortlich gemacht.

    Derzeit ist das Objektiv unbrauchbar und das ist richtig ärgerlich.

    Hier mal ein Beispielbild an der 5DMK2:

    Im Urlaub habe ich das immer gerne mitgenommen.
    Aber selbst hier sieht man noch im linken vor allem unteren Bereich die Unschärfe

  6. #16
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Meine Kamera habe ich am 1.7 persönlich zum Service, da ich mit dem AF nicht zufrieden war, abgegeben und heute (6.7) kam sie per UPS wieder. Den Zeitrahmen finde ich vollkommen in Ordnung.
    Durchgeführt wurden lediglich eine AF-Justage, Reinigung sowie Firmwareupdate (Ich hatte das letzte nach den gemeldeten Problemen nicht installiert).
    Der Sensor ist auf jeden Fall sauber, den AF werde ich morgen näher unter die Lupe nehmen.
    Etwas nervig ist aber, das meine Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

    Im großen und ganzen bin ich mit der Freundlichkeit und Geschwindigkeit zufrieden. Wenn jetzt der AF noch besser/konstanter Sitzt hat es sich gelohnt.

  7. #17

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Das Objektiv habe ich nun wieder zurück.

    Trotz CPS-Status Gold hat es mehr als zwei Wochen gedauert. Es kam keine Eingangsbestätigung von Geissler, so dass ich telefonisch nachfragte, eine Empfangsbestätigung im Gespräch bekam aber keine weitere Info.
    Heute Testaufnahmen gemacht. Eine Katastrophe. Rechte Seite immer noch extrem unscharf. Sieht nicht so aus als ob da irgendwas passiert wäre.

    Was tun? Telefonisch kontaktieren und auf das Problem hinweisen bzw. wieder hinschicken?

    Das alles macht keine professionellen Eindruck auf mich. Ich glaube, ich kann die Optik abschreiben. 180€ in den Sand gesetzt.

    Den Laden werde ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

  8. #18

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Nur zur Info, wir haben uns geeinigt. Ich habe mit dem Techniker gesprochen. Die einzige Chance wäre noch das Linsensystem hinten auszutauschen, es würde den Spezifikationen von Canon derzeit entsprechen. Eine Garantie, dass es dann besser wird, kann man aber nicht geben.
    Die Kosten werden zurück erstattet. Dann werde ich mich mal nach was neuem umsehen müssen.

  9. #19

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!
    Thread-Eröffner

    Du hast genau die Situation, wegen welcher ich mit meiner Reparatur so lange gezögert habe. Der Erfolg der Reparatur ist bescheiden, entspricht aber angeblich den Canon Spezifikationen.

    Ich hatte auch ein Telefonat mit CPS, weil mich interessiert hat, was denn das eigentliche Problem war. Das konnte der Mann am Telefon nicht sagen, aber zumindest soviel, das die Angaben "Prüfung Schärfe" und "Prüfung Verzeichnung" bedeuten, dass das Objektiv innerhalb der Spezifikationen eines neuen, in Japan produzierten Objektivs entspricht. Bei mir war das jedenfalls so, das Objektiv ist wieder wie neu.

    Wenn du dich einigen konntest, bleibt nur etwas Ärger aber zumindest kein finanzieller Schaden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20

    Standard AW: CPS Reparatur - schnell und gut!

    Nur mal als Ergänzung und ohne jegliche (Be-)Wertung:
    Es gibt in Deutschland nur ein autorisiertes Servicecenter für EOS-Kameras und Objektive.

    Off

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •