Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit dem Zonen-Autofokus

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    3

    Standard Problem mit dem Zonen-Autofokus
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein größeres Problem mit dem Zonen-Autofokus meiner Canon 7 D Mark II:
    Seit (meines Erachtens) dem letzten CPS-Service findet der AF der Kamera in der Auswahl Zonen-AF keine fliegenden Objekte mehr, die zuvor absolut zuverlässig erkannt und fokussiert wurden. Dies geschieht für alle möglichen AF-Einstellungen, ob Al Servo, Al Fokus oder auch One Shot. Ich habe auch schon alle möglichen Cases durchgespielt. Selbst wenn ich den AF am Horizont ausrichte und Objekte jenseits der Unendlich anvisiere, findet der AF diese Objekte, obwohl im Sucher klar sichtbar und trotz ausreichendem Kontrastumfang, nicht, sondern dreht den Fokus des Objektivs auf den absoluten Nahpunkt und verharrt dort. Selbst wenn ich anschließend die AF-Zone auf die Himmel-Horizont-Grenze richtet, also einem maximalen Kontrast, so fokussiert die Kamera die Horizontlinie nicht und ich muss 3-4 mal auf den Auslöser drücken, damit der Fokuspunkt des Objektivs sukzessive auf die Ferneinstellung zurückfährt. Das Auffinden und Halten solcher Objekte bereitete dem AF der Kamera vor dem Auftreten des Problems überhaupt keine Schwierigkeiten.
    Selbst ein Vogel, der sehr nah zum oder auf den Fotografen zu im Himmel fliegt, und durch den Sucher gut sichtbar ist, findet der AF der Kamera das Objekt nicht und dreht den Fokuspunkt des Objektivs auf maximal nah. Daran ändert auch die Einstellung am Objektiv nichts, wenn man die ersten drei Meter vom Fokussieren ausschließt.
    Das Problem tritt nicht auf, wenn man die AF-Felder einzeln auswählt, dabei spielt es keine Rolle, ob man ein einzelnes AF-Feld anwählt, oder die fünf zentralen Felder. Bei den neun zentralen Feldern fangen die Zicken allerdings an…
    Da ich viel Vogelfotografie mache, bin ich auf den Zonen-AF angewiesen, v.a. bei unmittelbar auftauchenden oder sich sehr schnell bewegenden Objekten, die ich gerne zuverlässig nachverfolgen möchte.
    Die Kamera ist CPS-gepflegt und wurde stets behandelt wie ein rohes Ei, ist weder heruntergefallen noch irgendwo angestoßen – ebenso die Objektive. Ich verwende i.d.R. das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM. Das Problem tritt mit anderen Objektiven gleichermaßen auf, selbst beim 24-70.

    Ich habe im Internet einen ähnlich gelagerten Fall gefunden,bei dem das Ausblasen der AF-Einheit geholfen hat: https://www.dpreview.com/forums/thread/4503918

    Eine Reinigung des Canon Service (mit der Bitte, die AF-Einheit gut zu reinigen) hat in meinem Fall leider nicht zum Erfolg geführt. Der Canon-Service (Geissler in Gönningen) konnte das Problem nicht nachvollziehen und ich hatte auch den Eindruck, dass sie das Problem gar nicht so recht verstehen, bzw, nachvollziehen können und leider auch wollen. Leider gewann ich auch den Eindruck, dass dort vom fotografieren nicht soviel verstanden zu werden scheint – sie haben mir dort mehrmals klarzumachen versucht, dass die Kamera fliegende Objekte aufgrund des geringen Kontrastumfangs auch gar nicht erkennen könnte, so nach dem Motto das sei zuviel verlangt… Jeder, der mit dieser Kamera fliegende Vögel fotografiert hat, weiß um die hervorragenden Eigenschaften des darin verbauten AF-Systems!


    Jetzt bin ich doch etwas ratlos wenn selbst der Canon-Service das Problem nicht einmal nachvollziehen kann und frage deshalb mal in die Runde, ob ihr schon einmal von ähnlichen Problemen gehört habt, oder eine Idee hättet, wie man den Fehler beheben könnte….

    Vielen Dank schonmal an Euch!

  2. #2

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus

    Ich hätte nur den Vorschlag die Kamera nach Willich zu bringen, am besten selber, damit du dort genau dein Problem schildern kannst. Wenn Willich zu weit ist, nehme vorher mal mit dem CPS Kontakt auf, vielleicht reicht danach ja ein Einschicken der Kamera.

  3. #3

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus

    Nur um das auszuschließen: Im Menue, Reiter AF 4 ist "Schärfensuche wenn AF unmöglich" auf ON?
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich werde mal Kontakt mit Willich aufnehmen und mein Problem schildern. Ist von Tübingen nicht gerade um die Ecke - aber wenns sein muss, tue ich alles für meine 7DII;-)
    Ja, Schärfensuche wenn AF unmöglich steht auf "ON"....
    Beste Grüße
    Andreas

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    3

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus
    Thread-Eröffner

    Kurze Rückmeldung zum weiteren Verlauf:
    Ich hatte die Kamera eingeschickt. Der Techniker in Willich hat draußen mit Objektiv versucht, das Problem nachzuvollziehen und sogar 2x angerufen - letztendlich mit Erfolg.
    Er hat -wenn ich das richtig verstanden habe - eine "dust check Justage des AF" durchgeführt und jetzt funktioniert der AF wieder so wie er soll - herrlich!!!
    Mit Reinigen allein hat es nicht funktioniert.
    Der Unterschied im Service zwischen Geissler und Willich beträgt m. E. Welten - während man mir bei Geissler versucht hat, klarzumachen, dass ich zuviel von der Kamera verlangen würde und mich und v.a. das Problem nicht ernst genommen hat, wollte der Techniker in Willich das Problem unbedingt reproduzieren und hat sich daran festgebissen. Super!!!
    Beste Grüße
    Andreas

  6. #6

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aha300 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied im Service zwischen Geissler und Willich beträgt m. E. Welten...
    Als generelle Aussage würde ich das nicht unterschreiben. Für mich ist das ein tolles Beispiel für den "Humanfaktor". Wie überall und in allen Berufen gibt es nicht nur Rennpferde sondern auch Ackergäule.

    In Willich scheint deine Kamera bei einem motivierten und fähigen Mechaniker gelandet zu sein, der Bock hatte, das Problem zu lösen. Von dem was ich alles so gehört habe, kann man in Willich durchaus auch mal Pech haben und vor allem bei "diffuseren" Problemen sein Equipment nicht in dem Zustand zurückbekommen, welchen man gerne hätte. Andererseits kenne ich einige Fotografen aus meiner Gegend die alles zu Geissler bringen, weil man zur Not hinfahren kann. Wenn die alle nicht zufrieden wären, würde sie sicher nicht hingehen.

    Das Wichtigste ist aber, dass deine Kamera jetzt wieder so funktioniert, wie du es gerne hättest. Das zwei Versuche nötig waren ist schade...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.855

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Andererseits kenne ich einige Fotografen aus meiner Gegend die alles zu Geissler bringen, weil man zur Not hinfahren kann. Wenn die alle nicht zufrieden wären, würde sie sicher nicht hingehen.
    "Zur Not hinfahren können" ist nach meinen Erfahrungen mit der Firma aber auch das einzige Argument auf der Habenseite.
    Ein besseres Gefühl, als den Kram mit der Post quer durchs Land zu schicken, wenn man nie weiß, wer, wie, wo, was ...

    Hab schon ewig nichts mehr dort gehabt. Die 2-3 Sachen, die ich vor längerer Zeit dort hatte, lassen mich jedoch eher hoffen, dass einfach nichts mehr kaputt geht um die Eventualitäten zu vermeiden...

  8. #8

    Standard AW: Problem mit dem Zonen-Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
    Hab schon ewig nichts mehr dort gehabt...
    Ich fotografiere seit über 30 Jahren "semiprofessionell" und habe in den 30 Jahren vielleicht fünf oder sechs Reparaturen gehabt. Zum Glück funktioniert das Zeug erstaunlich zuverlässig und verschleißarm. Ein Freund von Check&Clean war ich nie, das habe ich in der ganzen Zeit nicht einmal ausgenutzt. Von daher sind meiner Erfahrungen mit Canon (Willich) und Geissler von der Quantität sehr bescheiden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •