Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PTGui

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard PTGui
    Thread-Eröffner

    Versuch: EOS 5D3, 24mm, 360 Grad Vollpano.HDR. Pro Position 7 Bider.

    PTGUi versucht nun, die einzelnen HDR EINER Position zu einem Pano zusammen zu setzen und nicht gas ganze Pano

    Was mache ich da falsch?

    Gruss Elisa

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui

    Hi Elisa,

    guck mal entweder hier:
    Anhang 204250

    oder hier,
    Anhang 204251

    ob Du die HDR Belichtungsreihen Verknüpfung auch eingeschaltet hast.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: PTGui
    Thread-Eröffner

    Besten Dank. Bin eigentlich der Meinung, ich hätte dies so eingestellt. Werde dies aber verifizieren und berichten.
    Da die Bilder einer Belichtungsreihe sehr nahe beieinander liegen (jeweils ein Drittel EV Differenz): Könnt es sein, dass dadurch PTGUi Mühe hat?

    Gruss

    Elisa

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui

    Hallo Elisa,

    nein damit hat PTGui keine Mühe. Das erkennt das zuverlässig. Es muss nur konstant sein. D.H. von einem Belichtungswert zum nächsten muss es dann immer 1/3 EV Unterschied haben. Aber wenn das mit der eingebauten Bracketing Funktion der Kamera gemacht wurde, dann passt das.
    Ich hatte mal das Problem, dass ich original keine HDR Reihe aufgenommen habe. Hab mir dann mit Lightroom jeweils eine -1 EV und eine +1 EV Belichtung erzeugt. Da hat PTGui nichts damit anfangen können, weil beim EV Wert in den Exif Daten immer noch bei allen Bildern 0 EV gestanden hat. Da musste ich erst mit ExifTool GUI die Exif Daten in den entsprechenden Bildern korrigieren. Dann erst hat PTGui die HDR Reihe erkannt.

    Frank

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: PTGui
    Thread-Eröffner

    Habe noch Folgendes entdeckt. Vergleich beide Screenshots. Was könnte das Problem sein?

    Links "Sicht"LRC, Rechts "Sicht" PTGui (alle dunkel?)

    Bilderansicht in LRC.jpgBilderansicht in PTGui.PNG

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui

    Im Lightroom Screenshot sehe ich in der unteren rechten Ecke der Thumbnails, dass Du schon Belichtungskorrekturen der Bilder vorgenommen hast.
    An den drei Bildern im PTGui Screenshot, wo man durchs Fenster durch die Markise draußen sehen kann, kann man erkennen, dass die Bilder leicht unterschiedlich belichtet sind, wenn auch auf einem sehr dunklen Niveau. Die dunklen Bilder vom Innenraum sind alle ungefähr "gleich dunkel". Sind das nur jeweils die unteren drei Belichtungen aus Deiner 7 Bilder HDR Reihe? Ansonsten würde ich sagen, du hast einfach insgesamt unterbelichtet.

    oder:
    Bei einer zu fotografierenden Kugel musst Du auf jeden Fall wenigstens die hellste Stelle und die dunkelste Stelle suchen und eine Belichtungsmessung machen.
    Sagen wir Du misst im AV Programm bei eingestellter Blende 8. Dann bekommst du eine kürzeste und eine längste Belichtungszeit. Stell die Kamera um in TV und zähl die Klicks von der dunkelsten bis zur hellsten Belichtungszeit. Geh dann wieder die Hälfte der gezählten Klicks zurück und übertrage Blende 8 und die mittlere Belichtungszeit in Modus M.
    Solltest Du Dein Panorama nicht im M, sondern im AV Modus aufgenommen haben, dann kann PTGui natürlich auch keine vernünftige HDR Verknüpfung finden. Weil dann jede 7er HDR Reihe sein 0 EV Wert bei anderen Zeit liegen hat.
    Bei Panoramen solltest Du immer alles auf manuell stellen Programm M, Weißabgleich und Fokus. Nichts der Automatik überlassen.

    Frank

    P.S.: Du solltest möglichst in LR nichts an den Bildern machen, bevor Du sie mit PTGui stichst, vor allem keine Objektivkorrekturen oder ähnliches, das macht PTGui lieber selber und besser. Helligkeits- und Farbänderungen immer auf alle Bilder synchronisieren
    Geändert von ehemaliger Benutzer (14.06.2021 um 15:16 Uhr)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: PTGui

    Hab das gerade schon geschrieben, Elisa. Schau mal in den Blog von Pt4pano.com (der Erwin Hopf entwickelt 1A Hardware und ist auch ein echter PTGUI Experte): https://pt4pano.com/blog_archive

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: PTGui

    Mal noch was, Elisa: Ich kaufte mir bei pt4pano.com den SLANT, seitdem klappt sowas, was Du machen möchtest, richtig gut. Jeder SLANT wird speziell an Kamera + Objektiv angepasst, sodass beim Aufnehmen alles FIX ist. Ich schickte ihm dazu meine eine R5, sodass er das Ganze auf seinem System einmessen konnte. (Er hatte noch keine R5 da, jetzt braucht er die natürlich nicht mehr.)
    Und er schrieb mir "mit einer normalen Festbrennweite würde ich NIE ein Pano aufnehmen!". Nicht geschockt, sondern neugierig, rief ich ihn an. Er erklärte mir dann die Vorzüge eines Fisheyes (und ganz speziell einer Fisheye Festbrennweite). Da kaufte ich mir (kostet tatsächlich nur einen schmalen Taler) ein rein manuelles TTartisan 11mm fisheye mit Canon RF Mount (den Test dieses Teils findest du auch in seinem Blog) - seitdem klappt das. Mit 8 Bildern (zur Not reichen auch 4) kriegt man richtig gute 360x180 Grad Panos hin: TTArtisan auf nem SLANT. Das von PTGUI berechnete Pano aus den 8 Bildern der EOS R5 ist in Photoshop schlappe 1,2 GByte groß. Da kann man in jede Ecke mit der 100 Prozent Ansicht zoomen, da passt alles. Und noch deutlich besser klappt das mit PTGUI 12 - das hat jetzt zB auch dieses TTArtisan in seiner Datenbank.

    Schau mal:
    https://flic.kr/p/2kZMkej
    https://flic.kr/p/2kY8bS8

    Das war was zum Warmwerden:
    https://flic.kr/p/2kTzTPz


    Ich finde, da gibt's nicht viel zu meckern.
    Geändert von JensLPZ (19.06.2021 um 09:26 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: PTGui

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Mal noch was, Elisa: Ich kaufte mir bei pt4pano.com den SLANT, seitdem klappt sowas, was Du machen möchtest, richtig gut. Jeder SLANT wird speziell an Kamera + Objektiv angepasst, sodass beim Aufnehmen alles FIX ist. Ich schickte ihm dazu meine eine R5, sodass er das Ganze auf seinem System einmessen konnte. (Er hatte noch keine R5 da, jetzt braucht er die natürlich nicht mehr.))
    Danke für die Info zum SLANT! Technisch optimal ist tatsächlich, dass die Kamera exakt senkrecht auf die Sensor-Diagonale gestellt wird - was bei Novoflex z.B. nicht der Fall ist. Ich habe gleich mal eine Anfrage abgeschickt, ob sich das System auch für mein Zenitar 2,8/16 Fish nutzen läßt...

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: PTGui

    Das macht der Erwin Hopf sicherlich. Falls er das Objektiv bereits vermaß, hat er schon eine Hardware parat. Ansonsten schickst Du es hin, er vermisst es, fertig der SLANT. Das kostet auch nix extra.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •