Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Filmen für Anfänger

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard Filmen für Anfänger
    Thread-Eröffner

    Ich wurde das zweite mal gebeten bei einer Generalprobe einer Laientheateraufführung zu fotografieren. Da dazu nehme ich zwei "EOS R5" und zur sicherheit zwei "EOS R" mit.
    Wenn das mit den R5 funktioniert dachte ich mir dass ich die Ersatzkameras, wenn ich sie schon mithabe, auf einem Stativ einfach Mitfilmen lasse.
    Ich bitte euch für diesen Fall mir Tipps für die Einstellung zu geben. Die Aufführungsdauer ist eine Stunde die Datei soll so klein wie möglich sein und das Licht ist grottig.
    Ich bedanke mich für sachdienliche Hinweise und Gesundheit für alle.

  2. #2
    Free-Member Avatar von mstraeten
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    53

    Standard AW: Filmen für Anfänger

    Nicht vergessen, dass nach 29:59 min die Aufnahme endet. D.h. Pausen dazu nutzen, die Aufnahme zu beenden und neu zu starten.
    Idealerweise für alle denselben Weißabgleich manuell einstellen (fixer Kelvin Wert).
    Grottiges Licht? Keine Angst vor höheren ISo Werten - gerade für die mitfilmenden Stativkameras manuell fokussieren und die Blende so wählen, dass genug Aktion im Schärfebereich stattfindet.
    Und natürlich den Ton nicht vergessen - schlechter Ton fällt immer auf.

  3. #3

    Standard AW: Filmen für Anfänger

    Bei so vielen Kameras am Set könnte man theoretisch mit zwei Bodys filmen mit verschiedenen Brennweiten. Dazu müsste aber jemand zumindest die lange Brennweite bedienen. Ich filme recht häufig Interviews und dergleichen und nehme den Ton dann auch separat auf. Das Ganze macht dann aber gerade auch in der Postproduktion wesentlich mehr Arbeit als "nur" Fotos. Insofern ist weniger manchmal mehr. Einfach eine Kamera mit WW als Videokamera mitlaufen lassen wird keine hochwertigen Filme zulassen und den Gesamteindruck der Arbeit drüben. Dann m.M.n. lieber nur 1A Fotos.

    VG,
    Jörg

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Filmen für Anfänger
    Thread-Eröffner

    Danke für die Infos.
    Bitte aber auch noch einige Angaben zu den Haupteinstelungen wie welches Programm, Bilder / Sekunde, Auflösung und, und, und ...

    Eine Kamera stelle ich mit einem Weitwinkel in die erste Reihe, die zweite mit einem Tele in die letzte Reihe.

  5. #5
    Free-Member Avatar von mstraeten
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    53

    Standard AW: Filmen für Anfänger

    https://youtu.be/lvz0jt_rfrQ
    Ist schon was älter, geht aber gut die Punkte durch, die wichtig sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •