Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?

  1. #1

    Standard PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?
    Thread-Eröffner

    Gestern habe ich beim Starten von PTGui die Meldung bekommen, dass es ein Update gibt. Da der Kauf meiner vorhandenen PTGui Pro Version außerhalb des Zeitraumes für ein kostenloses Update liegt, stellt sich die Frage, ob es sich "lohnt", die 120 € für das Update auszugeben.

    Setzt schon jemand die 12er Version ein und hat einen Vergleich zur 11er Version? Ich setze PTGui nicht so regelmäßig ein, dass ich ohne zu zögern sofort ein Update für 120 € machen würde, ohne zu wissen, was überhaupt neu bzw. verbessert ist. Zumal die Ausgangssituation mit der Version 11 ja schon ganz gut war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?

    Halo Thomas,

    ich kann momentan noch ohne Kosten updaten und hab daher noch gar nicht so genau geschaut, was alles unterschiedlich ist. Ich habe einfach das Update durchgeführt.
    Aber soviel ich weiß war eine der letzten großen Verbesserungen bezüglich Zenith Überlappungsberechnungen mit Fisheye Objektiven mit Version 10.x oder Version 11 gekommen.
    Andere Updates waren bisher oft entweder GUI Beautifying oder in einem Workflow Bereich, den ich bislang nicht gebraucht habe.

    Wenn Du mit Version 11 zufrieden bist und alles so hinbekommst, wie du es dir vorstellst, 'lohnen" sich die 120 Euro fürs Update vermutlich eher nicht.

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    51

    Standard AW: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?

    Die Seite https://www.ptgui.com/whatsnew.html?version=120000 hast Du bestimmt schon studiert.

    Gefühlt bringt diese „Zero overlap blending“-Technik Verbesserungen hinsichtlich der Belichtung des Gesamtpanoramas und Geistererscheinungen im Überlappungsbereich. Habe aber keinen 1:1 Vergleich gemacht - kann ich auch nicht mehr, weil ich irgendwann die Ausgangsbilder eines Panoramas lösche.

    HDR habe ich zuvor nicht gemacht, aber mit der neuen Version läuft das richtig propper.

  4. #4

    Standard AW: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von baulinks Beitrag anzeigen
    Die Seite https://www.ptgui.com/whatsnew.html?version=120000 hast Du bestimmt schon studiert.
    Ja, habe ich. Das ist eben ein Stück weit Marketing und sagt wenig bis nichts darüber aus, wie praxisrelevant die Änderungen sind.

    Prinzipiell halte ich PTGui für ein richtig gutes "Werkzeug", welches mir bislang keine wirklichen Problem bereitet hat. Trotzdem wäre ich bereit, die 120 € zu setzen, wenn es spürbare Verbesserungen gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?

    Nabend Thomas.

    Ich startete mit PTGui11 und als das Upgrade zur 12 erschien, erhielt ich das aufgrund des nicht allzu lange zurückliegenden Kaufs ohne zusätzliche Kosten. Bei mir läuft die Version 12 nochmals deutlich schneller als die 11 und verrichtet insgesamt deutlich zuverlässiger seinen Job beim Stitchen der Bilder. Eine Nacharbeit bei meinen Architekturbildern war überhaupt nicht mehr nötig. Ich hebe für die 12 (die Version 11 hatte ja ein wirklich langes Leben) den Daumen nach oben.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6

    Standard AW: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?
    Thread-Eröffner

    Das hört sich doch gut an. Ich mache nicht wirklich viel mit PTGui, wenn ich aber dann beispielsweise an den Führerstand der Dampflok denke und wie oft ich da korrigieren musste, weil mir immer wieder Fehler aufgefallen sind, dann könnte das Update eine gute Investition sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: PTGui Pro Ugrade von 11 auf 12 sinnvoll?

    Wenn ich mich so recht entsinne, kann man auch die neue Version (hab vor drei Tagen das Update 12.6 installiert) für 30 Tage ohne Einschränkungen testen. Das kannst Du dich ohne Risiko versuchen. Falls nicht, gibt's in deren Forum sicherlich eine Idee, wie man das machen könnte.

    Oder nimm Dir noch etwas Zeit und frage den größten Pano Experten, den ich kenne, den Erwin Hopf (den Entwickler der ganzen Hardware von Pt4pano.com):
    https://pt4pano.com/blog_archive
    In dessen Blog stehen unglaublich informative Beiträge drin.
    Du kannst ihn auch anrufen, er ist ein cooler Typ.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •