Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Pano Frage

Full-Member

Standard AW: Pano Frage
    Thread-Eröffner

Das Buch habe ich bestellt. Danke für den Tip.

Folgende Frage zu PTGui: Ich sehe dort in den Bilddaten Begriffe, wie "Gierwinkel", "Nickwinkel" und "Rollwinkel".

Die sind bei beiden EOSen (5D3 und R) immer Null.

1. Was bedeuten diese Werte?
    2. Kommen diese Werte aus der EOS?
    3. Warum sind die Null?

Gruss Elisa

Die Begriffen kenne ich aus der Fliegersprache - deshalb wäre mein Tipp, dass es sich um Werte handeln könnte, welche eine Drohne mitgegeben könnte.

Ansonsten würde ich vermuten, dass es Felder für Parameter in PTGui sind, welche eben eine Null drinstehen haben, wenn nichts entsprechendes in den Exifdaten des Bildes vorhanden ist. Im Zusammenhand mit der Panoramafotografie sind mir die Werte noch nicht untergekommen. Das Canon Kameras die Werte ausgeben würde ich nicht erwarten, weiß es aber nicht.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Full-Member Avatar von FrankD

Hallo Elisa,

ich denke, dass diese Werte nur vor dem Stitchen mit PTGui auf null stehen. Die ändern sich dann mit dem Stitching Ergebnis. Damit PTGui die gewünschten Überlappungen erzeugen kann, muss es die einzelnen Bilder um diese drei Raumkoordinaten "kippen" oder "drehen".
    Ich denke nicht, dass die Werte aus den EXIF Daten stammen.
    Im Detailmenü für die Optimierungen tauchen diese Winkel auch auf (dort tauchen sie glaube ich als yaw, pitch und roll auf) und können nach Wunsch und mit dem entsprechenden Hintergrundwissen per Häckchen aktiviert oder deaktiviert werden, um PTGui zu sagen, ob es in weiteren Optimierungsdurchgängen noch mal Änderungen an den Werten vornehmen darf.

Frank

P.S.: Hier die Beschreibung aus der Fliegerei, was die Winkel bedeuten: https://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel
    Geändert von FrankD (22.06.2021 um 12:45 Uhr)

Free-Member

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, dass dieser Thread genutzt wurde eventuell hilft es ja jemand anderen.
    Wie entferne ich das Stativ mit Hilfe des Rollwinkels ?

1. In PTGui den Rollwinkel auf -90° einstellt (Blick von oben auf das Stativ)
    2. Panorama erstellen und speichern.
    3. Bild in PS bearbeiten und das Stativ entfernen
    4. Bild speichern
    5. Bild in PTGui wieder öffnen und Rollwinkel auf 90° einstellen (entspricht dann wieder Null).
    6. Pano speichern

Full-Member Avatar von FrankD

Hallo Jan,

die Reihenfolge muss ein wenig anders sein und das Rückstellen des ursprünglich verstellten Parameters ist nicht unbedingt der gleiche Parameter mit negiertem Vorzeichen.
    1. Pano erstellen und speichern
    2. Projekt schliessen
    3. Erstelltes Pano wieder in PTGui laden (nur das fertig erstellte Equirectangulare Bild, nicht die Einzelbilder aus denen das Pano erstellt wurde)
    4. bei den Bilparametern einen oder mehrere Winkel so anpassen, dass das Stativ vernünftig in PS bearbeitbar dargestellt wird
    5. Pano wieder speichern und Projekt schliessen
    6. In PS das Pano öffnen und Stativ wegretuschieren und wieder speichern
    7. in PTgui dieses Bild wieder neu laden
    8. die Bildparameter wieder so einstellen, dass das Bild wieder richtig angezeigt wird (Im Panoeditor kann man es grob mit der Maus so hinziehen, dass es wieder gut aussieht, dann sieht man sehr bequem bei den Bildparametern welche Werte (Yaw, Pitch, Roll wohin eingestellt werden müssen)
    9. fertiges Bild wieder speichern und freuen

Hier auch noch mal von gwegener im Video erklärt ab ca. 8 min 50
    https://gwegner.de/know-how/360-grad...r-korrigieren/

Frank
    Geändert von FrankD (Gestern um 21:23 Uhr)

Free-Member

Da bin ich ja froh das dies in Affinity Photo mit wenigen Klicks erledigt ist und ich nicht so einen Aufriss machen muß.

Full-Member Avatar von werner.bennek

Und wir freuen uns alle mit Dir.
    Gruss

Werner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12