Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein paar Pocket Wizards anzuschaffen. Unsicher bin ich mir noch darüber, welches Modell die bessere Wahl ist? Bei der Frage wäre ich für ein paar Erfahrungen dankbar!

Zum Einen sollen ganz schnöde nur Studioblitze ausgelöst werden. Und ab und an mal eine Remotekamera. Dafür würden mir zwei alte PW Plus II völlig ausreichen. Oder zwei Plus X wegen höherer Reichweite und schnellerer Synchronzeit.

Zum Anderen sollen auch mehrere Speedlights ausgelöst werden. Konkret geht es Fotos um Höhlenfotografie: Die Kamera und ein erstes Speedlight sollen per PW ausgelöst werden. Die weiteren Speedlights hängen dann an optischen Auslösern.
Blöde bei den Plus II und Plus X ist der fehlende Blitzschuh. Es bräuchte ein extra Kabel, das teuer und defektanfällig ist. Daher würden sich die FlexTT5 anbieten, die schon einen Blitzschuh haben. Allerdings liest man immer wieder von Problemen mit den TTL-PW, die unzuverlässiger und zickiger sein sollen, im Vergleich zu den nur auslösenden PW.

Wir würden die FlexTT5 in Höhlen zwar im manuellen Modus betreiben - aber wir sind uns nicht sicher, ob sie dann genauso zuverlässig wären, wie die Plus II und Plus X?

Habt Ihr da Erfahrungswerte?


PS:
Ab und an nutze ich zwei bis vier Speedlights, wenn es mal schnell ein wenig mehr Licht braucht. Dann immer über den eingebauten optischen E-TTL Modus, weil keine Zeit zum Einstellen ist. Blöde ist dann, wenn man wegen Gegenlicht aufhellen möchte - und wegen dem Gegenlicht die Blitze das Signal nicht sehen. Darum wäre es natürlich super, wenn das in Zukunft die FlexTT5 übernehmen könnten. Ich habe aber Gerüchte im Kopf, dass die FlexTT5 genau dann rumzicken, wenn es schnell gehen muss. Das wäre ein Ausschlusskriterium.