Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EOS R5 - IS im Foto-Modus ?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2021
    Beiträge
    1

    Standard EOS R5 - IS im Foto-Modus ?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    seit vergangener Woche bin ich Besitzer einer brandneuen R5.

    Und beim Durchstöbern der Menus, die ja den 5D und so angenehm ähnlich sind, ist mir aufgefallen:

    im Bereich Foto (also nicht Video) ist mir aufgefallen, dass das Handbuch Einstellungen für den ImageStabilizer beschreibt (erstes Hauptmenu, davon die Karte 7 (von 8)):
    dort ist die erste Zeile eben der Zugriff auf Einstellungen für den IS.

    ! Bei meiner Kamera ist diese erste Zeile gar nicht vorhanden !
    Dies ist nun doch irritierend ...
    wobei ich ergänze: im Bereich "Video" ist diese Zeile vorhanden.

    Kann mir da jemand ein wenig mehr darüber mitteilen - ob ich da etwas falsch verstehe, oder ob da ein Fehler vorliegt ?

    Vielen Dank im Voraus!

    Werner

  2. #2
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: EOS R5 - IS im Foto-Modus ?

    Moin, das ist abhängig vom angeflanschten Objektiv und ggf. der Einstellung des Objektiv-IS .. welches war/ist dran?
    Gruß
    Andi

  3. #3

    Standard AW: EOS R5 - IS im Foto-Modus ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von weeess Beitrag anzeigen
    Hallo,
    im Bereich Foto (also nicht Video) ist mir aufgefallen, dass das Handbuch Einstellungen für den ImageStabilizer beschreibt (erstes Hauptmenu, davon die Karte 7 (von 8). Bei meiner Kamera ist diese erste Zeile gar nicht vorhanden !
    Kann mir da jemand ein wenig mehr darüber mitteilen - ob ich da etwas falsch verstehe, oder ob da ein Fehler vorliegt ?
    Werner
    Hallo Werner,
    in dem folgenden Artikel habe ich (fast) alle wissenswerte Informationen zum Thema Bildstabilisierung zusammen gestellt: https://www.academy.canon.de/de_DE/t...stabilisierung
    Viel Spaß beim Lesen...
    VG
    Off

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: EOS R5 - IS im Foto-Modus ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    in dem folgenden Artikel habe ich (fast) alle wissenswerte Informationen zum Thema Bildstabilisierung zusammen gestellt: https://www.academy.canon.de/de_DE/t...stabilisierung
    Viel Spaß beim Lesen...
    VG
    Off
    Ich habe mal das wesentliche für die Fragestellung rauskopiert:
    "Fehlt im Menü der Kameraeinstellungen die Option für die Bildstabilisierung, arbeiten der In-Body IS und der Objektiv-IS zusammen (aufteilend - also je nach Brennweite - oder koordiniert, also ergänzend, abhängig davon, welches System (EF oder RF) montiert ist. Die Abschaltung der Bildstabilisierung ist in diesen beiden Fällen nur über den Schalter am Objektiv möglich. Nur wenn nicht stabilisierte Objektive benutzt werden, erscheint der Menüpunkt zur Abschaltung des In-Body IS."

    ---

    Ja das ist normal.
    Wenn das Objektiv IS hat, dann kann der IBIS nur zusammen mit dem Objektiv-IS betrieben werden und nur am Objektiv ein/aus geschaltet werden
    Objektiv-IS aus und IBIS an - oder umgekerht - diese Kombinationen gehen nicht !

    Und bevor die Frage aufkommt: "Ich kann die Brennweite beim IBIS nicht einstellen:
    Das braucht man nur für alte Vintage-voll-manuelle-Objektive, die keine elektrischen Kontakte besitzen.
    Alle EF/RF-Objektive übermitteln Ihre Brennweite an die Kamera, Fremdhersteller eingeschlossen.

    Walter

    PS: @Off.
    Ich finde, da sollte Canon diesbezüglich Ihre Bedienungsanleitung auf Seite 256 (R5) noch etwas ergänzen !

  5. #5
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS R5 - IS im Foto-Modus ?

    Und um den den zweiten Teil der Frage noch zu klären: Im Videomodus gibt es den Punkt, weil man da den digitalen IS einschalten kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •