Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

  1. #1

    Standard Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich habe immer mal wieder das Problem dass der Error 01 in Verbindung mit der R5 und dem 24-105 IS erscheint. Zeitweise ist es nach jedem einschalten nach der ersten Aufnahme die immer funktioniert der Fall. Dann funktioniert die Verbindung wieder tagelang ohne Probleme. Ich konnte bisher noch kein Schema dahinter feststellen, in welchem Fall dieser Fehler auftaucht.
    Alle anderen Objektive hatten bosher noch eine das Problem an der R5 gehabt.
    Ebenso hat das 24-105 bei der 5D MKIV auch noch nie ein Probklem damit gehabt.

    Hat jemand das Problem auch schon gehabt, oder kann mir jemand einen Tip geben?
    zum Service wird wohl nix bringen da ich dann vermute dass die sagen es funktioniere ja einwandfrei

    Danke für Eure Hilfe
    Grüsse
    Marcel

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Das Problem hatte ich noch nicht aber Canon schreibt auf der Support Site zur R5 bei Fehler err 01:

    „Die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist fehlerhaft.
    Auflösung
    Reinigen Sie vorsichtig die elektrischen Kontakte (rot markiert) auf der Kamera und dem Objektiv mit einem sauberen und trockenen Tuch.

    ACHTUNG:
    Befolgen Sie beim Reinigen der Kontakte folgende Sicherheitsvorkehrungen:
    Reinigen Sie die Kontakte nicht mit einem feuchten Tuch.
    Berühren Sie die Kontakte nicht direkt mit den Händen. Dies könnte zu Korrosion führen und somit die Kamera unbrauchbar machen.
    Achten Sie bei der Reinigung der Objektivkontakte darauf, die Objektivoberfläche nicht zu beschädigen.
    Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, muss die Kamera an eine autorisierte Reparatur-Servicestelle geschickt werden.“

    Vielleicht hilft es ja.
    VG

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Stelle mal die Blende fest auf f22 und löse aus, bei Brennweite 105mm. Kommt dann die Fehlermeldung hast du ziemlich sicher ein Kabelproblem. Bei Offenblende oder kurzer Brennweite taucht das Problem oft nicht auf.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Klingt tatsächlich nach einem beginnenden Flachbandkabelproblem.

  5. #5

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Schäfer Beitrag anzeigen
    Ebenso hat das 24-105 bei der 5D MKIV auch noch nie ein Probklem damit gehabt.

    Hat jemand das Problem auch schon gehabt, oder kann mir jemand einen Tip geben?
    Der Hinweis mit der 5D MKIV sagt mir: es handelt sich um ein EF-Objektiv (hättest Du auch schreiben können, 24-105er gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer;-)). Da kann ich sagen: das Problem hatte ich auch mal, ich glaube es war dann Austausch der Blendeneinheit mit neuem Flachbandkabel. Das Problem zeigte sich wie hier schon vermutet: nicht immer, meist bei grosser Brennweite und abgeblendet.

  6. #6
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Die R's scheinen auch etwas sensibler zu sein, was zwischenzeitliche Verbindungsverluste angeht. Ich habe da zum Beispiel ein paar mittelmäßige Zwischenringe, die an keiner DSLR jemals Probleme machten. An den R's geht es auch regelmäßig nur für einige Bilder gut, bevor Err 01 kommt.

    Ungeachtet dessen würde ich auch mal versuchen zu gucken, ob es einen Zusammenhang zur Blendeneinheit gibt.

  7. #7

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Stelle mal die Blende fest auf f22 und löse aus, bei Brennweite 105mm. Kommt dann die Fehlermeldung hast du ziemlich sicher ein Kabelproblem. Bei Offenblende oder kurzer Brennweite taucht das Problem oft nicht auf.

    Gruß
    Thomas
    Danke für den Hinweis.
    Habe ich jetzt mehrmals versucht. Jedoch funktioniert es im Moment einwandfrei.
    Kann es eine Zusammenhang mit dem RF EF Adpater haben?

    Danke und Grüsse
    Marcel

  8. #8
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Natürlich vergrößert jede mechanische Verbindung das Spiel an der elektrischen Verbindung sowieso schon mal.
    Denkbar, dass der Adapter objektivseitig nicht ganz so stramm ist wie er sein könnte und gleichermaßen das besagte Objektiv auch einigermaßen viel Spiel hat. Beides alleine nicht kritisch, aber in der Kombination dann eben problematisch. Wenn sich das Problem auf ein einziges Objektiv beschränkt, ist das der einzige Zusammenhang mit dem Adapter, den ich mir vorstellen kann. Das Problem könnte entsprechend dann mit anderen Adaptern tatsächlich nicht auftreten.
    Ich habe gerade nochmal mit den Zwischenringen rumgespielt:
    R5 + RF/EF-Adapter + Zwischenringe + 150-600 --> funktioniert einwandfrei
    R5 + RF/EF-Adapter + Zwischenringe + 105er Makro --> Err01 (und fühlt sich auch recht wackelig an)
    R5 + RF/EF-Adapter + 105er Makro --> funktioniert einwandfrei

  9. #9

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich habe jetzt auch alle Objektive nochmals Durchgeprüft. Alle ausser dem 24-105 funktionieren einwandfrei

    Jetzt habe ich das Problem auch mit der 5D MKIV. Es scheint also wirklich ein Problem mit dem Objektiv zu sein.
    Hatte Das schon jemand und hat es reparieren lassen?
    Was hat das gekostet?

    Danke und Grüsse
    Marcel

  10. #10
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Error 01 Zeitweise mit der R5 und 24-105

    Das scheint ein recht verbreitetes Problem bei diesem Objektiv zu sein. Einige Reparaturservices haben Festpreisangebote für das 24-105 im Netz:

    http://digitalrepair.de/Reparatur-Ca...r-99-Flexkabel

    https://exos-rework.de/product_info....-error-60.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •