Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Adobe Lightroom Tetheraufnahme Canon EOS R5 am Macbook / iMac funktioniert nicht

  1. #11

    Standard AW: Tetheraufnahme in LR mir Canon EOS R5...ich werd' nochmal verrückt! (Macbook)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Schon erstaunlich, dass man zum Betreiben einer Canon EOS am Mac erstmal EOS Utility runterhauen muss.
    Am PC kann man, soweit ich mich erinnere einstellen, ob EOS Utility automatisch starten soll, wenn eine Kamera erkannt wird. Geht das beim MAC nicht?

    Alles in allen sind die ganzen Optionen die Kamera mit dem Rechner/Programmen zu verbinden, prinzipell mit Frustpotential verbunden. Ich verwende gelegentlich Helicon Focus Remote fürs Stacking. Das hat noch nie auf Anhieb funktioniert, da ist auch jedes Mal irgendetwas.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12

    Standard AW: Tetheraufnahme in LR mir Canon EOS R5...ich werd' nochmal verrückt! (Macbook)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    gibt es beim Mac nicht auch so etwas wie bei Windows den Task Manager? Damit müssten sich doch laufende Tasks/Prozesse finden lassen.
    Doch, den gibt es natürlich auch (cmd-alt+esc). Nur eben genau da war EOS Utility gar nicht aufgelistet.
    Auch im Dock, wo geöffnete Programme angezeigt werden, war EOS Utility nicht erschienen. Deswegen
    nahm ich an, EOS Utility würde nicht laufen. Am Mac ist das alles irgendwie komisch.

  3. #13
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Tetheraufnahme in LR mir Canon EOS R5...ich werd' nochmal verrückt! (Macbook)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Also, Rechner neu hochgefahren, EOS Utility gleich als erstes komplett runtergehauen, LR gestartet, Kamera an, Tether starten....und...läuft.
    Verdammte Kiste, das ganze Theater hat mir einen Tag Stress und Peinlichkeit beim Kunden vor Ort verursacht.
    Beileid Dirk, sowas ist echt nervig.

  4. #14

    Standard AW: Tetheraufnahme in LR mir Canon EOS R5...ich werd' nochmal verrückt! (Macbook)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Doch, den gibt es natürlich auch (cmd-alt+esc). Nur eben genau da war EOS Utility gar nicht aufgelistet.
    Auch im Dock, wo geöffnete Programme angezeigt werden, war EOS Utility nicht erschienen. Deswegen
    nahm ich an, EOS Utility würde nicht laufen. Am Mac ist das alles irgendwie komisch.
    Damit öffnest Du "Programme sofort beenden" hier werden im Gegensatz zum Windows Task Manager nur die Anwendungen die im Dock sichtbar werden angezeigt - als das was im Windows Task Manager als "Apps" bezeichnet wird.
    Alle Prozesse inklusive der Hintergrundprozesse siehst Du nur in der Aktivitätsanzeige unter "CPU". Hier kannst Du die dann auch "abschießen". Dazu den Prozess auswählen und oben das "x" Icon klicken. Zum Suchen nach Prozessen gibt es oben dann auch ein Such-Feld.

    Gruß
    Bernhard

  5. #15

    Standard AW: Tetheraufnahme in LR mir Canon EOS R5...ich werd' nochmal verrückt! (Macbook)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bernhard Schumacher Beitrag anzeigen
    Damit öffnest Du "Programme sofort beenden" hier werden im Gegensatz zum Windows Task Manager nur die Anwendungen die im Dock sichtbar werden angezeigt - als das was im Windows Task Manager als "Apps" bezeichnet wird.
    Alle Prozesse inklusive der Hintergrundprozesse siehst Du nur in der Aktivitätsanzeige unter "CPU". Hier kannst Du die dann auch "abschießen". Dazu den Prozess auswählen und oben das "x" Icon klicken. Zum Suchen nach Prozessen gibt es oben dann auch ein Such-Feld.

    Gruß
    Bernhard
    OK, danke. Wieder was gelernt. ;-)

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2018
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Tetheraufnahme in LR mir Canon EOS R5...ich werd' nochmal verrückt! (Macbook)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Am PC kann man, soweit ich mich erinnere einstellen, ob EOS Utility automatisch starten soll, wenn eine Kamera erkannt wird. Geht das beim MAC nicht?
    Doch das geht natürlich. Systemeinstellung - Benutzer & Gruppen - den eigenen Benutzer auswählen - Button Anmeldeobjekt klicken - Die Zeile "EOS Utility" markieren und entfernen (-) klicken.

    Dann wird EOS Utility nicht mehr bei jeder Anmeldung im Hintergrund gestartet und greift sich nicht mehr automatisch eine angeschlossene Kamera.
    EOS Utility kann auf dem Computer bleiben.

    VG



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •