Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

  1. #1

    Standard RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer
    Thread-Eröffner

    Erst heute entdecke ich durch einen riesigen Zufall, dass das RF 70-200L 2.8 offenbar eine "Luke" an der Streulichtblende besitzt, welche dazu dienen soll, aufgeschraubte Filter bei angesetzter Streulichtblende bedienen/verdrehen zu können. Wow, was für ein Feature! Seit Jahren hoffe ich hier auf eine praktikable Lösung seitens der Industrie!


    Meine Frage an die Nutzer: Wie sieht´s in der Praxis aus? Lässt sich ein aufgeschraubter Polfilter durch diese "Tür" gut verdrehen? Sowohl im Hoch- als auch im Querformat? Falls ja, so zieht das Objektiv in wenigen Tagen inklusive einer zweiten R5 bei mir ein.

    Ich bin gespannt auf Eure Berichte aus der Praxis…

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

    Das Nachjustieren beim Wechseln ins Hochformat empfinde ich ohne Geli schon als ausreichend lästig. Andererseits: Besser haben als brauchen. Derartiges gab es übrigens auch schon beim EF 100-400 II. Brian von t-d-p fing letzten Endes übrigens wenig damit an: "After working with this feature for many months, I opted to epoxy it closed". Quelle: klick.

    LG, Robert

  3. #3

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

    Ich kann dir aus der Praxis nur berichten, dass zumindest beim EF 100-400 die "Luke" nervt, weil sie zu leicht und damit ständig aufgeht. Meine ist mit Isolierband verklebt, zumal ich eh keine Schraubfilter sondern einen Filterhalter verwende.

    Ob man mit dem Öffnung glücklich wird, dürfte auch mit der Anatomie des User zusammenhängen. Der Pianist wird eine Freude dabei haben, den Polfilter rotieren zu lassen, die Handwerker-Pratze oder Kollege Wurstfinger eher weniger. Die Öffnung ist aber in jedem Fall besser, als gar keine Option, den Polfilter ohne Abnahme der Streulichtblende zu drehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

    Ich bin da ganz bei Thomas, bei mir geht die Luke auch ständig auf, das geht mir bereits auf die Nerven. Aber gut, man kann es halt nicht allen Recht machen. Mit dem Polfilter habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber ich fürchte meine Wurstfinger sind da auch eher hinderlich. Wer viel mit Filtern arbeitet und mit den Fingern da durch kommt, hat sicherlich eher Freude an der Luke!

  5. #5

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Traxer Beitrag anzeigen
    ...das geht mir bereits auf die Nerven.
    Das ist mir schon beim zweiten oder dritten Mal auf die Nerven gegangen. Deshalb habe ich sie "sauber" oder besser ausgedrückt, optisch ansprechend mit schwarzen Isolierband verklebt. Das hält schon 2 Jahre und fällt überhaupt nicht auf.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Rückmeldungen!

    Lieber Thomas, verwendest Du einen Polfilter am 70-200? Wenn ja, dann per Filterhalter?? Nein, oder?

  7. #7

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Lieber Thomas, verwendest Du einen Polfilter am 70-200? Wenn ja, dann per Filterhalter?? Nein, oder?
    Isch abbe gar kein RF 70-200!

    Und keine Einschraubpolfilter, welche ich noch benutze. Wenn, dann benutze ich den Nisi "Landscape Polarizer" für den entsprechenden Filterhalter und den habe ich am EF 100-400 und am EF 70-200 tatsächlich schon so verwendet. Ich habe mir mal das Rollei System gekauft, mit welchem ich, bis auf die Polfilter, auch sehr zufrieden bin. Deshalb habe ich den Landscape Polarizer von Nisi als Ergänzung angeschafft.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Isch abbe gar kein RF 70-200!
    Ich schrob in meiner Frage an Dich ja auch nix von RF! Dennoch vielen Dank für Deine Antwort...

    Ich arbeite derzeit noch mit dem EF 70-200 III und muss jedes Mal, wenn ich am Strand von Querformat auf Hochformat schwenken möchte (und das kommt recht häufig vor), die Streulichtblende abschrauben, Kamera vors Auge, Polfilter passend drehen, Kamera wieder vom Auge, Streulichtblende aufschrauben, Kamera wieder vors Auge, drei Bilder machen, dann wieder das gleiche Spiel zwecks Wechsel von Hochformat auf Querformat...

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer

    Wenn das Polfilter vorne ein Filtergewinde hat (die meisten Filter haben vorne ein Filtergewinde), schraub einfach eine Gummisonnenblende drauf.
    Gruss. Bernard

  10. #10

    Standard AW: RF 70-200L 2.8: Frage an die Besitzer
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von danhiebe Beitrag anzeigen
    Wenn das Polfilter vorne ein Filtergewinde hat (die meisten Filter haben vorne ein Filtergewinde), schraub einfach eine Gummisonnenblende drauf.
    Gruss. Bernard
    Ja, all meine Polfilter haben vorne ein Filtergewinde. Dennoch kann ich Dir leider nicht folgen. Was genau meinst Du?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •