Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    6

    Unglücklich Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    heute streikte meine Kamera (Canon EOS 5D II): Der Rückschwingspiegel hat sich aus seiner Halterung gelöst und fliegt samt der metallenen Unterlage im Spiegelkasten herum.

    Hatte irgendjemand schon mal so einen Schaden und kann man abschätzen, was eine Reparatur kosten wird?

    Die Kamera wurde überwiegend am Mikroskop benutzt.

    Viele Grüße

    Rainer Teubner

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -

    Das ist bei meiner 5D auch mal passiert (im Frühjahr letzten Jahres).

    Frag mal bei Rainer Hönle nach, er ist im Forum User nightshot, aber nicht mehr aktiv. Dafür ist er Moderator im blauen Forum.

    https://www.sensor-film.com/de/kontakt.html

    Ich habe damals meine 5D neben der Reparatur auch auf IR umbauen lassen. Rainer ist somit fit bei sowas. Den Preis kann ich somit nicht sagen, Rainer hat den Spiegel einfach mit repariert. Es wird sicher nicht die Welt kosten, bei mir hat es damals inkl. IR Filterumbau (was deutlich aufwändiger ist) 330€ gekostet.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Schätzung, das ist ja einigermaßen beruhigend. Mich hat der Schaden sehr überrascht, da die ca. 113 000 Auslösungen des Gehäuses überwiegend mit der Kamera am Mikroskop adaptiert aufgenommen wurden.

    Viele Grüße

    Rainer

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rainerteubner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Schätzung, das ist ja einigermaßen beruhigend. Mich hat der Schaden sehr überrascht, da die ca. 113 000 Auslösungen des Gehäuses überwiegend mit der Kamera am Mikroskop adaptiert aufgenommen wurden.

    Viele Grüße

    Rainer
    113 000 Auslösungen sind 113 000 Erschütterungen, egal ob draussen oder adaptiert.

    Rainer klebt dir den Spiegel wieder rein, das sollte kein grosser Akt sein. Das sind 4 Klebpunkte und zweimal Versand. Wichtig ist der Versand, den Spiegel musst Du natürlich neben der Kamera sicher verpacken. Ich habe den Spiegel in Küchenpapier eingewickelt und so verpackt dass er im Paket nicht umherfliegt. Das war's.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.11.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nachdem ich erfahren mußte, daß die Kamera mangels Ersatzteilen nicht mehr von Canon repariert werden kann, habe ich, der Empfehlung aus den Forum folgend, die Kamera zu Rainer Hönle geschickt. Sie kam heute repariert wieder zurück, er hat den gelösten Spiegel wieder angeklebt. Die Reparaturkosten waren moderat.

    Viele Grüße

    Rainer Teubner

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rainerteubner Beitrag anzeigen
    Die Reparaturkosten waren moderat.
    Wie erwartet, Rainer ist eine gute Wahl.

  7. #7
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -

    Interessant; - und erfreulich daß Du das repariert bekommen hast.
    Ich habe in Erinnerung daß das eine Art Kinderkrankheit der (Ur-)5D war, was seinerzeit auf Kulanz von Canon repariert wurde.
    Meine 5D wurde damals bei Foto-Service-Team Greb in Dreieich "neu verspiegelt"; - Die gibt's aber wohl leider nicht mehr.
    Daß das auch Nachfolgemodelle noch betrifft ist hoffentlich ein seltener Ausreißer.
    Gruß,
    Matthias

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS 5D II - Schwingspiegel fliegt im Gehäuse herum -

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Daß das auch Nachfolgemodelle noch betrifft ist hoffentlich ein seltener Ausreißer.
    Es ist nur eine Frage der Zeit und der Beanspruchung, dass sich ein Kleber löst. Das betrifft viel mehr (D)SLRs, als man glauben mag.
    Je nach mechanischer Fixierung verrutschen die Spiegel auch ganz gerne, bevor sie abfallen. Oft ein erstes Indiz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •