Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Photo Mechanic: Metadaten löschen

Full-Member

Standard Photo Mechanic: Metadaten löschen
    Thread-Eröffner

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe gestern Abend 5000 Bilder importiert und meinen IPTC Daten eingefügt. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler in der Beschreibung habe.

Wie kann ich die IPTC Daten löschen und neu ausfüllen?

Ich schaffe es einfach nicht! Es werrden immer nur zusätzliche Informationen hinzugefügt. Bei jedem Foto einzeln löschen ist mir etwas zu aufwendig.

Viele Grüße
    Julian

Free-Member

Standard AW: Photo Mechanic: Metadaten löschen

Was genau willst du löschen?

Free-Member Avatar von Ronnyxx

Hallo

Den Ordner in dem du die Bilder hochgeladen hast kompl. Löschen ,IPTC Daten ändern und erneut Hochladen.
    Solltest natürlich noch die Bilder zum erneuten Hochladen haben....

Free-Member

Das ist nicht notwendig es reicht das IPTC Templates anzupassen und anschließend erneut auf die vorhandenen Bilder anzuwenden. Es kommt halt darauf an was genau geändert werden muss. Einzig bei der Caption könnte es schwierig werden wenn hier schon individuelle Daten drin sind. Dann kann man aber über Suchen und ersetzen arbeiten.

Du kannst, wie pixeluser.de schon geschrieben hat, einfach das Template "richtig" ausfüllen und erneut anwenden.

Wenn du schon individuelle Beschreibungen für einzelne Bilder gemacht hast, kannst du, um diese Arbeit zu retten, unter dem Menüpunkt "Edit" auf "Find and Replace" gehen. Damit kannst du fehlerhafte Teile der Beschreibung austauschen, ohne dir etwas anderes zu zerschießen. Das funktioniert mit Wörtern oder ganzen Sätzen perfekt. Damit kannst du noch Fehler beheben, selbst wenn du schon jedes Bild individuell beschriftet hast. Der "Find and Replace" Dialog wird nur bei ausgewählten Bilder angewandt!
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Full-Member

Thread-Eröffner

Zitat Bezug auf die Nachricht von pixeluser.de Beitrag anzeigen
    Was genau willst du löschen?
    Ich will den Eintrag bei Caption Editieren. Dort stand prefix, weil ich dort auch individuelle Benennungen mache, nicht replace. Also wurde der neue Text einfach vor den alten Text geschrieben.

Bin gerade von der zweitägigen Veranstaltung nach Hause gekommen. Heute Morgen im Hotelzimmer war wenig Zeit... Man sagt doch so schön: Nach müde kommt doof.
    Eigentlich habe ich gar keinen Fehler gemacht. Es waren zwei Veranstaltungen, die parallel gelaufen sind. Morgens Veranstaltung A, Vormittags B, Nachmittags wieder A und Abends B. Beim Importieren habe ich erstmal das eine Template über alle laufen lassen, weil ich "Veranstaltung B" dann einfach editieren wollte. Hat nicht geklappt, wie oben beschrieben.

jetzt mit replace geht es so, wie ich es will. Mit "find and replace" werde ich mich mal auseinander setzen. Klingt interessant!

Das Programm kann so viel! Ich nutze gerade nur einen geringen Teil und das hilft mir schon sehr. Ich bin so begeistert von PM und von Euch Helfenden Vielen Dank!

Werde nachher, wenn ich noch nicht eingeschlafen bin, noch eine Frage zum Fokuspunkt der R6 stellen. Der hat mich etwas genervt...

Viele Grüße
    Julian

Full-Member

Thread-Eröffner

Gestern Abend hatte ich schon wieder das Problem, dass ich einen Fehler in den IPTC Daten hatte. Ich hatte die Keywords nicht an die Veranstaltung angepasst. Und es ließ sich wieder nicht ändern... Da ihr allerdings geschrieben hattet, dass es geht, habe ich versucht meinen Anwendungsfehler zu finden. Und ich habe ihn gefunden Bei "Keywords" war ein Haken bei "+" , und dadurch wurden die Wörter, die dazugekommen sind, ergänzt und nicht der Inhalt des Felds ersetzt.