Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt

  1. #1
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    meine Kamera kam aus dem Canon Service wieder, weil mir der AF nicht treffsicher genug war. Nun habe ich ein weiteres Problem.
    Der Spot Autofokuspunkt, der mir am Ende auf dem Display, Lightroom und Digital Photo Professional angezeigt wird entspricht nicht dem AF Punkt den ich durch den Sucher fokussiert habe.
    Der AF ist immer oberhalb von meinem AF Feld im Sucher, egal welches AF Feld ich auswähle. Tatsächlich fokussiert wird auch auf das Fokusfeld was mir am Ende auf dem Bild angezeigt wird, nicht auf das Feld was ich im Sucher sehe.

    Getestet habe ich das ganze von einem Stativ mit zwei unterschiedlichen Objektiven und den mittleren AF Punkt. Im Anhang seht ihr Fotos duch den Sucher, auf dem Display und in Digital Photo Professional.

    Im Liveview ist der Fokus auch im Bild an der Stelle, die mir auf dem Display angezeigt wird.

    Hatte jemand so ein Fall schonmal? Vermute ich richtig das die Kamera wieder nach Willich darf?

    100mm Digital Photo.JPG100mm Display.jpg100mm Sucher.jpg400mm Digital Photo.JPG400mm Display .jpg400mm Sucher.jpg

    Die Bilder sind nicht toll, stellen aber mein Problem denke ich ganz gut dar.
    Geändert von DennisGL (08.07.2021 um 12:42 Uhr) Grund: Liveview getetstet

  2. #2

    Standard AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt

    Ist dein Problem, dass der AF nicht dort fokussiert, wo du im Sucher das Feld angezeigt bekommst oder "nur" die Anzeige in DPP oder Lightroom?

    Ich habe keine Ahnung, wie exakt die Anzeige in DPP oder Lightroom ist, wobei mich das im Prinzip auch gar nicht interessieren würde. Was passiert denn, wenn du mit dem Spot-AF auf die horizontale Kante eines Motivs fotografierst? Also beispielsweis die Oberkante deines Kartons. Fokussiert die Kamera dann zuverlässig auf den Karton oder auch mal auf den Hintergrund. Wenn der AF zuverlässig arbeitet und dahin fokussiert, wo du dein AF-Feld positioniert hast, würde mich die Anzeige in DPP oder Lightroom nicht stören.

    Die AF-Felder sind übrigens etwas größer als die angezeigten Quadrat und habe auch nicht die "scharfen" Kanten sondern sind etwas "verlaufend".
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt
    Thread-Eröffner

    Es wurden je zwei Aufnahmen mit AF Spot und AF 1 Point pro minimal und maximal Brennweite gemacht.
    Alles natürlich von einem Stativ und im One SHot Modus.

    Canon 100-400mm Version 1
    Canon 70-200mm f4 IS
    Canon 24-105mm STM
    Canon 50mm f1,8

    Bei allen Fotos ist der Fokus oberhalb vom AF Punkt im Sucher.
    Das ganze habe ich mit der M50 wiederholt, dort sitzt der Fokus wo er soll.

    Somit nehme ich mal an, das irgendwas bei der 5D schiefgegangen ist.

  4. #4
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ist dein Problem, dass der AF nicht dort fokussiert, wo du im Sucher das Feld angezeigt bekommst oder "nur" die Anzeige in DPP oder Lightroom?

    Ich habe keine Ahnung, wie exakt die Anzeige in DPP oder Lightroom ist, wobei mich das im Prinzip auch gar nicht interessieren würde. Was passiert denn, wenn du mit dem Spot-AF auf die horizontale Kante eines Motivs fotografierst? Also beispielsweis die Oberkante deines Kartons. Fokussiert die Kamera dann zuverlässig auf den Karton oder auch mal auf den Hintergrund.".
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Wenn ich die Oberkante eines Kartons fokussiere, so dass das komplette AF Feld auf dem Karton liegt, wird auf den Hintergrund scharf gestellt. Das Fokusfeld liegt da, wo es mir auf den Foto angezeigt wird und nicht wie es im Sucher zu sehen ist.
    Als Beispiel fokussiere ich laut Sucher ein Auge und die Kamera stellt die Augenbrauen scharf.
    In DPP sieht man es unter "Vorschau - Af Felder". Dann werden die aktiven AF Felder auf den Fotos angezeigt. in Lightroom ist es ein Plugin und auf dem Kamera Display kann man es sich einblenden lassen.

    Mir ist es aufgefallen als ich das innere einer Blume nicht scharf bekommen habe, sondern immer nur den Rand, obwohl das AF Feld genau auf dem inneren lag.
    Geändert von DennisGL (08.07.2021 um 14:08 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt

    Im Zweifelsfall sitzt bei der beschriebenen Problematik vermutlich das Teil, welches die AF-Punkte einblendet nicht exakt an der richtigen Position und die Kamera muss noch einmal nach Willich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt

    Das kommt mir ja sehr bekannt vor. Lass mich raten: Je länger die Brennweite, desto größer die Abweichung? Hatte das im Jänner ebenfalls an meiner 5D4. Schuhmann in Wien bestätigte mir dann meinen Verdacht eines Sucher-Offsets. Kostenpunkt für die Reparatur: ~220€.

    Aufgefallen ist mir das ganze erst nachdem ich in die Welt der Superteles eingetaucht bin. Meine Abweichung dürfte jedoch gering genug gewesen sein, sodass mir bis 200mm überhaupt nichts aufgefallen ist. Als dann 100mm dazu kamen, ärgerte ich mich über mehrere Tage hinweg mit der neuen Anschaffung und dem ständigen Focushunting - Das 300er war einfach Welten von der AF Performance meines mittlerweile 10 Jahre alten EF 70-200 2.8 II entfernt. An meiner 5D3 wiederum funktionierten sowohl das 300er als auch das 70-200 präzise, wodurch schnell klar wurde woran es liegt.
    Ich kann heute auch nicht mehr sagen, wie es zu diesem Offset kam; An eine Erschütterung kann ich mich nicht erinnern und würde auch behaupten, dass da nie etwas gewesen ist. Mein Akkudeckel hatte jedoch eine kleine Delle deren Ursprung ich mir nicht erklären kann. Denn bisher hatte nur ein Body einen Sturz am ausgefahrenen Stativ samt Linse einstecken müssen - Die eben noch immer funktionierende 5D3. Weder der Body noch das 16-35 III haben damals einen Schaden davongetragen. Einzig meine Lebensgefährtin, welche das Stativ umgeworfen hat, trug kurzzeitig einen Schock davon .

    LG, Robert

  7. #7
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Standard AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Das kommt mir ja sehr bekannt vor. Lass mich raten: Je länger die Brennweite, desto größer die Abweichung?
    Hi Robert,

    gut zu Wissen das dieses Problem doch bekannt ist. Das sich der Offset deutlich verändert kann ich nicht sagen, aber es sitzt konsequent in die selbe Richtung daneben.
    Somit gehe ich davon aus das wir das selbe Problem haben. Bei mir läuft das ganze unter Reklamation, da ich die Kamera erst am Dienstag von Canon nach eine AF-Justage zurück bekommen hatte.
    Jetzt liegt die Kamera seit gestern (Donnerstag) wieder in Willich, was glücklicherweise nicht so weit weg ist.
    Ich bin gespannt was später im Service Protokoll von Canon steht.

    Viele Grüße

    Dennis
    Geändert von DennisGL (09.07.2021 um 16:18 Uhr)

  8. #8
    Free-Member Avatar von DennisGL
    Registriert seit
    09.03.2021
    Beiträge
    94

    Beitrag AW: 5D MK IV AF Punkt sitzt oberhalb vom Anfokussierten Punkt
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    die Sucher Prisma Anzeige hat tatsächlich nicht mit dem AF Punkten übereingestimmt. Canon hat dieses eingestellt und jetzt passt alles wieder.
    Da meine Kamera kurz vorher aus dem Focus Match Service kann, habe ich nachgefragt wie das denn sein könnte, dass der Focus eingestellt wird und danach eine so große Abweichung zum Prisma vorhanden ist.
    Die Aussage vom CPS war, dass der Focus Match nichts mit dem Sucher Prisma zu tun hat und die Abweichung schon vorher dagewesen sein muss.

    Naja die ganze Nummer hat mich doch in zwei Punkten erstaunt.
    - Canon möchte mir erzählen das ich seit zwei Jahren mit einem AF Fotografiere der stark vom Sucher Prisma abweicht
    - Der CPS macht nach einem Focus Match keinen Test vom Focus (Aussage vom CPS)

    Der Kontakt war freundlich und ich erhielt zügig Antworten auf meine Rückfragen. Die Kamera hatte ich innerhalb von einer Woche zurück.
    Bei den Kosten der Reparatur konnte ich mich mit dem CPS auf ein Kompromiss einigen, weiß aber nicht so richtig was ich von der ganzen Aktion halten soll.

    Hauptsache es funktioniert wieder alles

    Beste Grüße

    Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •