Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 142

Thema: Canon RF 100mm 2.8 Makro

  1. #21
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    @Radomir: ein sehr guter Bericht.
    Eine kleine Anmerkung: Canon gibt offiziel für das EF Gewicht (g / ca.)ca. 625 und für das RF: Gewicht (ca. g) 730
    Bei dir im Bericht steht "Das neue Canon RF 100mm Makro wiegt 710 Gramm, während das Alte 675 Gramm ohne Adapter" - voher der deutliche Unterschied?

  2. #22

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    @Radomir: ein sehr guter Bericht.
    Eine kleine Anmerkung: Canon gibt offiziel für das EF Gewicht (g / ca.)ca. 625 und für das RF: Gewicht (ca. g) 730
    Bei dir im Bericht steht "Das neue Canon RF 100mm Makro wiegt 710 Gramm, während das Alte 675 Gramm ohne Adapter" - voher der deutliche Unterschied?
    Das zeigt mir meine Waage. Ohne Deckel mit Geli.

  3. #23
    Free-Member Avatar von ray10
    Registriert seit
    20.09.2018
    Beiträge
    558

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das zeigt mir meine Waage. Ohne Deckel mit Geli.
    OK, könnte an der Geli liegen - Canon gibt immer die nackten Obis an...

  4. #24

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ray10 Beitrag anzeigen
    OK, könnte an der Geli liegen - Canon gibt immer die nackten Obis an...
    Ich gebe mein Arbeitsgewicht an.

  5. #25

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich nehme Photoshop, die Aktionen schreibe ich mir selbst.
    Danke!
    Aktionen selbst schreiben wär mir dann doch zu aufwändig, aber zumindest weiß ich jetzt, daß auch bei Fotos mit Softfocus / sphärischer Aberration mehr geht als ich bislang rausgeholt habe.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BTM Beitrag anzeigen
    Danke!
    Aktionen selbst schreiben wär mir dann doch zu aufwändig
    Eher im Gegenteil. Man zeichnet Aktionen ja gerade deswegen auf, um bei sich wiederholenden Abläufen Zeit zu sparen. "Schreiben" musste da nix.

  7. #27
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    Mit dem SA-Ring hat Canon Fragen beantwortet die Keiner gestellt hat. Es ist ein Marketing-Gag.
    In meiner Makro-Welt brauche ich das wohl eher nicht. Mal sehen, wenn das Objektiv da ist.
    Viele Grüße, Mike.

  8. #28
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    Danke für den Bericht!
    Das Tolle ist, dass es mit einem AM von 1,4:1 ein leichtes Lupenobjektiv geworden ist, allerdings zu einem 87,5% Aufpreis gegenüber dem, was ich für meine EF-Version bezahlt habe. Das ist schon etwas heftig, finde ich. Dass zudem eine Entfernungsskala gespart wurde, finde ich auch nicht so gut. Wenngleich diese Skalen bei AF-Objektiven wesentlich weniger Sinn ergeben, als es bei manuelle Objektiven der Fall ist und heute fast nur noch Dekoration sind, finde ich die Skala am Marko dennoch zuweilen nützlich, weil ein Blick genüg, um zu sehen, ob noch etwas geht oder aber ich stelle direkt 1:1 ein und bewege mich dann mit der Kamera aufs Motiv zu ohne AF.

    Dieser SA-Ring; na ja… wer´s braucht.
    Ich persönlich sehe mich das NIEMALS benutzen, insbesondere im Lichte der hier gezeigten Bilder, wie sich das so auswirkt. Bei einem Ring, der Einstellungen von -4 bis +4 ermöglicht, sehe ich mich vor allem nicht neun verschiedene Versionen von einem Motiv machen, um dann am Rechner zu schauen, ob ggf. die Version „-1“ etwas besser sein könnte als die Version „0“. Kann man den wenigstens feststellen? Ansonsten sehe ich da eher eine Gefahr für ein versehentliches Verstellen, als alles andere.
    Für Porträts höchstens, um dem Marko ein bisschen von seiner manchmal ‚aggressiven‘ Schärfe zu nehmen (ausgehende von der EF-Version; obschon man diese auch bewusst einsetzen kann, um den Bildern eine gewisse Anmutung zu geben), denn Schärfe ist – gerade bei Porträts – nicht alles; aber im Makro-Bereich irgendwie fehl am Platze in meinen Augen.

    Bedenke ich die Leistung des EF und den Aufpreis, fühle ich mein Geld jedenfalls nicht unmittelbar in der Tasche brennen. Ob es wohl noch ein RF 180mm Marko geben wird? Davon hätte ich sehr gerne eine IIer Version gesehen.

  9. #29

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Das Tolle ist, dass es mit einem AM von 1,4:1 ein leichtes Lupenobjektiv geworden ist, allerdings zu einem 87,5% Aufpreis gegenüber dem, was ich für meine EF-Version bezahlt habe. Das ist schon etwas heftig, finde ich. Dass zudem eine Entfernungsskala gespart wurde, finde ich auch nicht so gut. Wenngleich diese Skalen bei AF-Objektiven wesentlich weniger Sinn ergeben, als es bei manuelle Objektiven der Fall ist und heute fast nur noch Dekoration sind, finde ich die Skala am Marko dennoch zuweilen nützlich, weil ein Blick genüg, um zu sehen, ob noch etwas geht oder aber ich stelle direkt 1:1 ein und bewege mich dann mit der Kamera aufs Motiv zu ohne AF.
    Du kannst dir die Entfernungsanzeige einfach im Sucher/Display einblenden lassen. Wobei mir das kleine Fenster auch lieber war.

  10. #30

    Standard AW: Canon RF 100mm 2.8 Makro

    Ich konnte das Objektiv Gestern einmal kurz ausführen. Für eine erste Meinung ist es noch zu früh, was ich aber sagen kann: das Packmaß ist von der Höhe her identisch mit dem RF70-200 2.8.
    Rein vom experimentieren her macht mir der SA Control Ring sehr viel Spaß, der + Effekt kommt aber nicht an ein Trioplan ran finde ich (zumindest was ich bisher auf dem Display sehen konnte).
    Stabi arbeitet ordentlich und leise, AF ist super schnell..

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •