Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Modellflug

  1. #21
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    ....das ist immer so eine Sache ob man das Spiel mit der Tiefenschärfe,oder mit der Bewegungsunschärfe favorisiert...!

  2. #22

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ....das ist immer so eine Sache ob man das Spiel mit der Tiefenschärfe,oder mit der Bewegungsunschärfe favorisiert...!
    Übrigens:
    Tiefenschärfe: Rasierer
    Schärfentiefe: Fotografie
    Keep on shooting
    Off


  3. #23
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ....das ist immer so eine Sache ob man das Spiel mit der Tiefenschärfe,oder mit der Bewegungsunschärfe favorisiert...!
    Und hier besteht die Möglichkeit der Optimierung. Durch einen Dichtefilter kommst Du auf längere Zeiten (gut für den Propeller) optimalerweise sollte die Blende davon nicht betroffen sein (gut für eine geringe Schärfentiefe). Wenn jetzt noch der Flieger als solches scharf ist (keine Bewegungsunschärfe) ist IMO das Optimum erreicht. Dies funktioniert wahrscheinlich am besten bei Kehrtwenden, also wenn des Flugzeug aufgrund eines Richtungswechsels mehr oder weniger steht, jedenfalls stelle ich mir dies so vor. Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit Modellflug, das sind nur meine Gedanken dazu.

  4. #24
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Übrigens:
    Tiefenschärfe: Rasierer
    Schärfentiefe: Fotografie
    ....jetzt habt Ihr mich für Korrekturen jeglicher Art wieder entdeckt....

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Und hier besteht die Möglichkeit der Optimierung. Durch einen Dichtefilter kommst Du auf längere Zeiten (gut für den Propeller) optimalerweise sollte die Blende davon nicht betroffen sein (gut für eine geringe Schärfentiefe). Wenn jetzt noch der Flieger als solches scharf ist (keine Bewegungsunschärfe) ist IMO das Optimum erreicht. Dies funktioniert wahrscheinlich am besten bei Kehrtwenden, also wenn des Flugzeug aufgrund eines Richtungswechsels mehr oder weniger steht, jedenfalls stelle ich mir dies so vor. Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit Modellflug, das sind nur meine Gedanken dazu.


    Ich weiss nicht ob es für das 400 f 2.8 einen Graufilter überhaupt gibt..!

    Zum anderen ist es eh schwierig das 400 Objektiv ständig über oder in Augenhöhe auf die Dauer zu halten und den oder die Flieger zu treffen, gerade bei Kehrtwenden..

  5. #25

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ....jetzt habt Ihr mich für Korrekturen jeglicher Art wieder entdeckt....
    Ich weiss nicht ob es für das 400 f 2.8 einen Graufilter überhaupt gibt..!

    Und für Unterstützungsleistungen in jeglicher Hinsicht: https://store.canon.de/canon-52-wiii...alter/3049C001)
    Keep on shooting
    Off


  6. #26
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    Off....ja, danke.
    Bin gerade Unterwegs und kann nur am.d.Handy nachsehen.
    Sehe aber dort nur den Filterhalter.....und für den Preis möchte ich den auch nicht verlieren....

  7. #27
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Zum anderen ist es eh schwierig das 400 Objektiv ständig über oder in Augenhöhe auf die Dauer zu halten und den oder die Flieger zu treffen, gerade bei Kehrtwenden..
    Da hast Du mein vollstes Verständnis, ich habe ja nur beschrieben was mir durch den Kopf ging. Ich würde es auch (erstmal) nicht mit 400mm versuchen, sondern mit 200mm. Dafür gibt es auch bezahlbare (bei mir bereits vorhandene) Graufilter. Natürlich muss der Flieger für dich (d.h. für das Foto) geflogen werden. Du hast doch guten Kontakt zu den Jungs, da sollte doch ein gemeinsames Optimieren machbar sein.

  8. #28

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Zum anderen ist es eh schwierig das 400 Objektiv ständig über oder in Augenhöhe auf die Dauer zu halten und den oder die Flieger zu treffen, gerade bei Kehrtwenden..
    Wir haben hier bei mir in der Gegend ein "Airlinertreffen" für Modelle von Passagiermaschinen welches ich schon mehrmals eine Bilderseite für Tageszeitung gemacht habe. Da fliegen im Rahmenprogramm auch andere noch rasantere Modelle. Das 2,8/400 ist für Modellflieger schon aufgrund der schieren Masse denkbar ungeeignet. Das Objektiv in Verbindung mit einen 1er ist so schwer, dass man es kaum so schnell bewegen kann, wie es nötig wäre. Die Lichtstärke braucht man auch nicht, deshalb ist dort für mich das 100-400 die bessere Wahl. Mitunter ist es mit dem Zoom auch sehr hilfreich, das Modell mit kürzerer Brennweite zu suchen und dann herzuzommen. Mit dem schweren 2,8/400 findest man das Modell mitunter gar nicht so einfach am Himmel. Wenn man ein Einbeinstativ verwenden will, braucht man auch noch einen Neiger, ohne wird es ganz ungelenkig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wir haben hier bei mir in der Gegend ein "Airlinertreffen" für Modelle von Passagiermaschinen welches ich schon mehrmals eine Bilderseite für Tageszeitung gemacht habe. Da fliegen im Rahmenprogramm auch andere noch rasantere Modelle. Das 2,8/400 ist für Modellflieger schon aufgrund der schieren Masse denkbar ungeeignet. Das Objektiv in Verbindung mit einen 1er ist so schwer, dass man es kaum so schnell bewegen kann, wie es nötig wäre. Die Lichtstärke braucht man auch nicht, deshalb ist dort für mich das 100-400 die bessere Wahl. Mitunter ist es mit dem Zoom auch sehr hilfreich, das Modell mit kürzerer Brennweite zu suchen und dann herzuzommen. Mit dem schweren 2,8/400 findest man das Modell mitunter gar nicht so einfach am Himmel. Wenn man ein Einbeinstativ verwenden will, braucht man auch noch einen Neiger, ohne wird es ganz ungelenkig.
    Bin auf Bilder gespannt.
    Danke für die Tipp`s und Anmerkungen ...!

  10. #30

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Bin auf Bilder gespannt.
    Keine Ahnung, ob das Treffen dieses Jahr stattfindet, aber Bilder gibt es hier vom Treffen 2019.
    Geändert von Thomas Madel (23.08.2021 um 18:29 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •