Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Modellflug

  1. #41
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    .....ich weiss ja nicht woher du das mit der Pappe her hast ,aber ich lass dich mal in dem Glauben.
    Ich habe keine Ahnung vom Modellbau, aber so wie es den Flieger zerfetzt sieht es aus als ob "Faserplatten" verwendet wurden. Natürlich sind die Modelle nicht mit einem Prittstift zusammengeklebt worden.

  2. #42

    Standard AW: Modellflug

    Ich habe auch keine Ahnung von Modellbau, aber mir mal die Flugzeuge etwas genauer zeigen lassen. Wenn es komplette Eigenbauten sind, kommt häufig Styropor und Balsaholz zum Einsatz. Die großen Modelle der Verkehrsflugzeuge haben beispielsweise einen hohlen Styroporkern, der außen und teilweise auch innen mit Balsaholz verklebt wird. Manche verwenden auch eine gekauft "Kunststoffhaut", welche dann selbst "ausgebaut" wird. Bei den verlinkten Bildern vom Airlinertreffen ist das beispielsweise der Eurofighter und auch die Concordes. Da werden dann Spanten aus Balsaholz eingesetzt, so wird dann aus jedem Modell mit einer "Außenhaut" von der Stange wieder ein Unikat.

    Hier kannst du relativ gut sehen, wie ein Airbus A330-300 gebaut wird. Da wird der Bruch ein abgestürzten Modells recycled und man kann gut sehen, wie die Materialien eingesetzt werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #43
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    .....da gebe ich dem Thomas recht.
    Die Modelle sind aus verschiedensten Materialien aufgebat ,billige kleine Modelle z.b.auch ganz aus Styropor mit verstärkten Holmen aus CFK.zum Teil die Rümpfe aus GFK oder CFK oder auch ganz aus Holz (Sperrholz,Balsaholz,Kiefernleisten)
    Die Flächen eben auch aus CFK oder Gfk eine Mischung aus Styroporkern mit Balsaholzbeplankung oder auch hier aus Rippenbauweise mit <beplankung oder Folie.
    Es gibt auch Modelle zumeisst Segler scheixxteure Turbinenflieger oder F3a Flieger die ganz aus GFK mit Sperrholzspanten gebaut sind.
    Richtet sich alles nach der zu erwartenden Belastungen,bzw.Geldbörse.
    Das Modell was dort in der Luft "explodiert" ist kann im nachhinein nur spekuliert werden(Transportschaden,Ruderflattern oder auch bei der Abnahme ein unbemerkter Baufehler)
    So etwas passiert es gibt eben den Fehlerteufel....der hinzunehmen ist wenn es kein Pilotenfehler War ,die " sogenannte Störung zwischen den Ohren"
    Und das Modell das da abgeschmiert ist das war auch kein "armer Pilot" wer geschätzt 30-40k in die Luft schickt der hat für das Hobby auch über .
    Fliegen konnte der, zumindest diese Showfliegen ,da gibt es auch verschiedene Kategorien an Modellpiloten.
    Die einen sind Showflieger mit Ihren Modellen bei denen steht das Bauen und Konstruieren zumeisst an erster Stelle und dann gibt es noch um es schwarz und weiss auszudrücken die Kunstflieger die eben bestimmte Figuren (Looping,Messerflug ,Messerfluglooping,Snap usw.) einem bestimmten Programm folgend abfliegen.

    ....aber jetzt habe ich genug getippt.

    ....und so sieht es von Innen aus.....







  4. #44
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Hier kannst du relativ gut sehen, wie ein Airbus A330-300 gebaut wird. Da wird der Bruch ein abgestürzten Modells recycled und man kann gut sehen, wie die Materialien eingesetzt werden.
    Genau das hatte ich erwartet, irgend ein leichter Trägerstoff und eine Menge Epoxidharz.

    Ich kann das Hobby irgendwie auch nachvollziehen, aber ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Und das Modell das da abgeschmiert ist das war auch kein "armer Pilot" wer geschätzt 30-40k in die Luft schickt der hat für das Hobby auch über.
    ... das ist mir zu heftig. Mal eben 40k schrotten, das geht in Richtung Nettojahresgehalt von Besserverdienern.

  5. #45
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Genau das hatte ich erwartet, irgend ein leichter Trägerstoff und eine Menge Epoxidharz.

    Ich kann das Hobby irgendwie auch nachvollziehen, aber ...



    ... das ist mir zu heftig. Mal eben 40k schrotten, das geht in Richtung Nettojahresgehalt von Besserverdienern.
    ...ja aber so Experten gibt es .......das ist manchesmal auch nur ein Schaulaufen von EGOS ...grösser ,schneller ,weiter usw...

    ...und so sieht einn reines Holzmodell von innen aus....





    zumeisst ungklärte Absturzursachen...

  6. #46

    Standard AW: Modellflug

    Das sollte Ravensburger als 3D-Puzzle rausbringen!

    Der Eurofighter aus meiner Fotoserie musste übrigens bei der Veranstaltung ohne Fahrwerk landen, weil sich dieses nicht ausfahren ließ. Der Pilot hat das so perfekt hinbekommen, dass außer ein paar dezenten Spuren im Lack nichts zu sehen war und nichts kaputt gegangen ist.

    Das Fahrwerk wird bei den Modellen mit Druckluft aus einen Speichertank ausgefahren, welcher vor dem Flug gefüllt wird. Beim Eurofighter war er leer...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #47
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das sollte Ravensburger als 3D-Puzzle rausbringen!

    .....ist beim einpacken in den Kofferraum auch praktisch .....lässt sich dann anschliessend auch leicht mit dem Besen rausfegen .....

  8. #48

    Standard AW: Modellflug

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ....etwasm Modellflug
    ....da habe ich ein Monopol drauf....
    Nö.

    Modellflug ist schon vielseitig:

    Bei Tag...

    20190519-16-03-IM4_2268.jpg

    20190519-16-09-I53_8511.jpg

    20160505-15-08-IM4_9867 (1).jpg

    Drinnen...

    20171119-13-46-IM4_6923.jpg

    Dämmerung...

    20160827-20-06-I53_4112.jpg

    Und auch bei Nacht :-) (Mit "kleinem Ooooops")

    20150926-20-32-IM4_4424.jpg

  9. #49
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner

    ...das erste ,vorletzte und letzte

  10. #50
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Modellflug
    Thread-Eröffner











Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •