Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Canon, Sony, Fujy, Olympus

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Diese Auswahl ist ein Problem der Marktwirtschaft und des heutigen Wohlstands.
    Eine Monopolisierung würde dieses "Problem" beheben.

    Aber ernsthaft, eine Marke besteht nicht nur aus dem jeweiligen Spitzenmodell-Gehäuse und den besten 5 Objektiven, welche für viele hier das Auswahlkriterium #1 sind.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus
    Thread-Eröffner

    "Das ist Deine, rein subjektive Sicht der Dinge..."
    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ist das so beleidigend gemeint, wie es klingt oder weißt Du bloß nicht, was subjektiv, sicherheitshalber noch mit nem "rein" versehen, bedeutet?.
    Was bitteschön ist an diesem Satz "beleidigend"?

    Vielleicht kühlst du dich erst mal ab?

    Und ganz ehrlich, was Du zu Nikon schreibst, gibt dir wirklich Alleinstellungsmerkmal... Insofern schließt sich jetzt der Kreis wieder zum ersten Satz.


    PS: Um meine Technik und Finanzen musst du dir aber nun wirklich keine Sorgen machen...

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    !

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Aber ernsthaft, eine Marke besteht nicht nur aus dem jeweiligen Spitzenmodell-Gehäuse und den besten 5 Objektiven, welche für viele hier das Auswahlkriterium #1 sind.
    Wenn ich durchzähle komme ich auf 9 Objektive die ich nicht missen möchte.
    Und den neuen Blitzen die alle anderen weit überragen.
    Neben den Spitzen-Gehäusen sind nun zwei Generationen Spiegellose eingezogen.
    Dabei warte ich schon auf die R1.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Vielleicht kühlst du dich erst mal ab?
    Bin ich stets. Du allerdings bist noch immer 100 Prozent persönlich und verzichtest völlig auf Argumentation. Daher landest Du da, wo die mir unerträgliche @notaufnahme schon seit Jahren ist: auf der Ignore-List.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Und ganz ehrlich, was Du zu Nikon schreibst, gibt dir wirklich Alleinstellungsmerkmal...
    Mitnichten. Zwar treten die ähnlichen Modelle nie wirklich auf dem gleichen Level an, aber Nikon hatte weitgehend unzweifelhaft mit der D750 die bessere Alternative zur 6D, mit der D850 die bessere Alternative zur 5D IV, hat nun mit der Z5 die bessere Alternative zur RP. Diese Erkenntnis habe ich mir nicht selbst erarbeitet, das haben andere getan, die das besser können und plausibel darlegen.

    Sorgen um Deine Technik oder Finanzen werde ich mir gewiss nie machen, und das habe ich auch nicht angedeutet, wo immer Du das hernimmst, nicht von mir.

    Das meinerseits als Schlusswort, nun greift die Ignore-Funktion.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus
    Thread-Eröffner

    Danke gleichfalls

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Danke gleichfalls
    Er ließt Dich nicht mehr. Tut aber nicht weh.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Verstehe die Aufregung nicht. Niemand hat dich angegriffen oder irgendwie auf einer persönlichen Ebene beleidigt. Die Aussage das es deine subjektive Meinung war, war doch auch nicht persönlich.

    Was den Rest betrifft: Eine Z5 kostet 400-500€ mehr als eine RP. Alternative ist sie somit wohl eher nicht (vor allem bekommt man zu dem Preis schon wieder eine R). Was aber halt viel wichtiger als der Body ist, ist natürlich alles drum herum des Ecosystems. Allen voran die Objektive. Da sehe ich persönlich Canon aktuell konkurrenzlos. Vom jetzigen Standpunkt aus, wenn ich die freie Wahl hätte, wäre Canon für mich auch das zukunftsicherste System. Bei Sony zb hätte ich aktuell Angst, das sie sehr bald gezwungen sind ihren Mount zu aktualisieren um noch mithalten zu können.

    Ich hatte bei Canon echt "Glück", dass ich meinen Wechsel zu professionellere Bodys gerade dann angefangen habe, kurz bevor die RP erschien (bzw damit, denn die hatte ich dann damals gekauft). Das war natürlich echt vorteilhaft weil somit alle L Objektive etc dann direkt RF sein durften. Sowas wie RF 28-70 f2 oder das neue RF 70-200 würde ich niemals mehr missen wollen. Egal wie die Bodys sind (denn die Wechsel eh ständig), aber alleine diese Objektive die Canon da aktuell hat, sind mir das System wert uns für Canon natürlich ein massives Alleinstellungsmerkmal.

    Da ist es mir egal ob andere zb nen IBIS früher hatten. Wenn die Firma länger benötigt aber ihre Hausaufgaben dafür dann ordentlich macht, so dass wir hier jetzt zb ne IBIS + IS Kombi mit einzigartigen Stop Ausgleich haben dann bitte weiter so. Die längere Entwicklungszeit hat sich ja offensichtlich massiv gelohnt denn aktuell hauen sie ein geniales Objektiv sowie Bode nach dem anderen raus. als nächstes kommt schon die R3, welche vermutlich nichts für mich ist, aber Augen Fokus ist halt ein echtes Ding wenn es so funktioniert wie man glaubt.

  9. #29

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich Volljährige um ihr Spielzeug prügeln (bildlich gesprochen).

    Ich könnte den >Vergleich< auch mit einem 60-jährigen Nikkor machen und das Moderne, egal ob Sony, Nikon, Canon etc, wird nicht soviel besser abschneiden wie es uns das Marketing glauben machen will.

    Heute hat’s AF und mindestens doppelt soviel Gläser drin und die Objektive sind eher größer und schwerer wie damals. Ich würde fast jedes Nikon-Objektiv von damals den damaligen Canon-Objektiven vorziehen. Heute kann man anhand der Fotos nicht mehr sagen ob es nun ein 24-105/4 von Sony oder Canon ist (das Nikon kenn ich nicht). Es gibt Ausnahmen wie ein RF 28-70/2 oder Oly m.zuiko 75mm.

    Heutige Kameras machen nicht die besseren Bilder aber es braucht wesentlich weniger Handwerk und Erfahrung um es technisch richtig zu machen.

    Von daher sind die Fotocomputer ein Fluch, heute sind alle auf einem Toplevel und austauschbar, selbst Olympus hat sich mit der Emx1 (oder wie auch immer) dahin manövriert und ihr klein, leicht und spaßig aufgegeben. Die Daseinsberechtigung von Oly ging spätestens seit ihrer Werbung flöten als sie sich mit Vollformat verglichen. Heute sind sie gleich teuer und schwer wie Vollformat aber wegen der Physik kriegen sie nur 1/4 der Pixel auf den Sensor wie die Großen.

    Von daher wenn der Fotocomputer austauschbar ist und die modernen Objektive durch die Computerberechnung gleich sind, warum soll es viele Anbieter für den kleinen Markt geben? Nikon und Oly sind in der Abhängigkeit von Sony und die sind Quartalsgetrieben.

    PS: Eine Nikon Vollformat Retro mit F-Bajonett und Schnittbildsucher ohne Klapp-Display hinten würd ich vermutlich als Ersatz für meine FM2 kaufen.

    PPS: Warum sind vermutlich 95% Männer hier im Forum. Frauen bräuchten nicht immer das neuste Gadget, da würde der Verschluss vermutlich die Lebensdauer erreichen bevor der Body gewechselt wird.
    Geändert von aisen.ch (16.07.2021 um 10:26 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon, Sony, Fujy, Olympus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer wieder ...
    Wir erinnern uns an die Zeit wo die diskusionen lauteten: "Nur ein Dia ist ein Dia" und "Die digitalen werden niemals diese Qualität erreichen"
    Einige Zeit später hörte man immer öfter: "Ich war gerade im Keller meine Liebingsdias anzusehen und wundere mich mit was wir früher zufrieden waren"

    Mir geht das Herz auf wenn ich wieder eine Qualitätssteigerung miterleben kann.
    Wir hatten vor einigen Jahrzehnten kleine Wunderwerke der Mechanik.

    Es gibt halt Leute wie mich die es nicht erwarten können die Technik von Morgen zu benutzen (besitzen).
    Dann diskudiere ich mit Freunden die die Technik für die Beste halten die bei ihren Einstieg in die Fotografie das Topgerät war und alles was nachher kam ist Schnickschnack.
    Ich war schon bei einem Vortrag in einem historischen Fotomuseum die als Geschichte der Fotografie bezeichnet wurden und bei Minolta Dynax 7000i endeten.

    Alles das ist legitim, doch bitte lass mich in einem Canonforum die Freude über die modernste Canontechnik aussprechen.
    Gesundheit für alle und Wiederherstellung für eure Hochwassergeschädigte.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •