Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PTGui "dreht" stundenlang

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard PTGui "dreht" stundenlang
    Thread-Eröffner

    Habe ein Pano, bestehend aus 61x7 Einzelbildern. Das Zusammensetzen der Bilder und der Optimierer funktionieren ohne Probleme in PTGui.
    Nun will ich ich daraus ein Pano (jpg) erstellen. Das Erstellen startet und ist nach 5 Stunden, nach 10 Stunden.... immer noch nicht fertig. Sonst habe ich nie Probleme mit weniger Bildern mit PTGui.

    Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz
    32 GB RAM, SSD (Boot), Daten auf RAID 0

    Hat Jemand eine Idee dazu?

    Danke für Eure Antworten

    Elisa

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Hallo Elisa,

    Für mich sieht das nach einem Problem mit der Dateigröße aus.
    Probiere mal, das Pano in zwei Panos mit 30*7 bzw. 31*7 Bildern aufzuteilen.

    Was steht denn im Panorama erstellen Fenster oben bei den Abmessungen für das resultierende Panorama.
    jpg unterstützt max. 65535 * 65535 Pixel.

    Was ist als Speicherort für das Panorama gewählt? Evtl. ein externes USB Medium, bei dem es möglicherweise zu sporadischen Verbindungsproblemen kommt.
    Ist genug Speicherplatz auf dem Zielmedium für das Pano?

    Ich kenne mich mit RAID Begriffen gar nicht aus. Ist RAID 0 vielleicht in irgendeiner Form Dateigrößen begrenzt?

    Frank

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang
    Thread-Eröffner

    Hbbe nun das Bilden des Panoramas mal durchlaufen lassen .. und oh Wunder, nach 16 Stunden hat's geklappt.

    LG Elisa

  4. #4

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Warum tust du dir das an?

    Ich nehme an, die "7" steht für eine Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen. Da neigst du sehr wahrscheinlich zum Übertreiben, weil man eine Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen extremst selten braucht. Ich tendiere gelegentlich (meine Frau würde sage immer ) zum Übertreiben und habe bei Nachtaufnahmen mit extremsten Kontrasten 5 Belichtungen gemacht. Der nachträgliche Versuch, nur 3 davon zu verwenden hat gezeigt, dass die Qualität damit praktisch genauso gut gewesen wäre. Bei der Bildermenge würde ich mir eine Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen nicht antun, zumal du davon vermutlich überhaupt nicht profitierst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Falls Du hier keine Lösung findest, Elisa, würde ich mich dort im PTGUI Supportforum mal melden. Da sind immer Leute aktiv und auch mehrere Experten (neben dem eigentlich PTGui Autor).

    Wenn ich mit meinem Fisheye 360x180 Grad Panos (EOS R5 + TTartisan 11mm RF) im aktuellen PTGUI berechne, ist das ausgegebene TIFF 1,2 bis 1,3 GByte groß. Das entstand aus 8 Bildern (Tiffs aus Capture One Pro mit um die 250 MB je Bild), aufgenommen auf dem Slant von PT4Pano. Weshalb sind denn das bei Dir so ungemein viele Bilder, mehr als 360x180° gehen doch irgendwie gar nicht? Ach ja, meine PTGUI Berechnung der 8 TIFFs dauert keine 5 Sekunden....


    Vorschlag:
    Mir fiele auf Anhieb nur ein, Deine Quellbilder vorher deutlich zu verkleinern. Sonst erhältst Du ein Pano (als Pixelgröße), womit Du die Hauswand eines 10-Geschossers tapezieren könntest.
    Geändert von JensLPZ (25.07.2021 um 18:44 Uhr)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ... Weshalb sind denn das bei Dir so ungemein viele Bilder, mehr als 360x180° gehen doch irgendwie gar nicht?
    @Jens:
    soviele Bilder für eine Kugel erhält man dann, wenn man die Einzelbilder nicht mit einem Fisheye oder einem anderen Objektiv mit 180 Grad Bildwinkel an der langen Seite aufnimmt.
    Wenn ich zum Beispiel mit 35mm Brennweite am Vollformat mit 30% Überlappung arbeite, dann benötige ich 48 Bilder (*3, *5,* *7 je nach HDR Bracketing)
    Reihe vertikaler Winkel Anzahl Auslösungen
    1 72 5
    2 36 12
    3 0 14
    4 -36 12
    5 -72 5

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Danke, Frank. Dass es ein Objektiv mit "halbwegs viel" Brennweite sein müsste, wurde mir dann auch klar. Der Grund dafür bleibt mir jedoch schleierhaft. Alleine das Aufnehmen braucht jede Menge Aufwand und Konzentration, von allen weiteren Schritten ganz zu schweigen. Dieses TTArtisan Fischauge kostet nun wirklich nicht viel Geld, hat gleich RF Mount und ist schon bei Blende 4 scharf bis an den Rand. Schon bei wenigen Panoramen rentiert sich sowas. Das mal noch aus meiner Sicht.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Hi Jens,

    ich habe ja für die "schnell" erstellten Kugel Panos (4 Aufnahmen + Nadir) auch das EF 8-15 Fisheye Zoom von Canon. Für Kugeln, die interaktiv im Internet angesehen werden ist es sicher Overkill, mit mehr Brennweite zu fotografieren. Jedoch gefallen mir je nach Motiv auch die equirectangularen Bilder im Seitenverhältnis 2:1. Wenn man die schön groß ausdrucken will, dann kann es sich auch "lohnen" abseits vom Fisheye zu fotografieren. Dafür hat Elisa und ich auch einen automatisierten Panokopf, der die Positionen alle selber anfährt und die Kamera jeweils auslöst. Der Aufwand beschränkt sich dabei darauf für jede Brennweite einmalig ein Setup zu erstellen und abzuspeichern und das dann vor Ort abzurufen.
    Auch die weiteren Schritte sind nicht aufwändiger, als 4 oder 8 Bilder in PTGui zu laden. Sind halt mehr Bilder. Auch dafür kann man sich eine PTGui Projekt Datei erzeugen, die zur jeweiligen Brennweite passend die Positionen der einzelnen Bilder schon "kennt" und somit auch schwer zu stitchende Bereiche beispielsweise bei rein blauem Himmel einwandfrei klappen.
    Die 48 Bilder mit 35mm Brennweite sind dann aber auch die Obergrenze. Ein Testpano mit dem 40mm Pancake an APS-C (ca. 64mm KB Equivalent) wurde dann mit über 140 Einzelbildern (á 24 Mpixel) rechentechnisch zur Geduldsprobe (mit meinem Rechner).

    Frank

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: PTGui "dreht" stundenlang

    Hi Frank,

    Dankeschön für Deine Erläuterungen. Dachte ich mir fast, dass die Aufnahme automatisiert erfolgt. Alleine die Konzentration auf jedes einzelne der Bilder wäre sehr sehr anstrengend. Zumindest für mich...

    Mir gehts jedoch eher um die Prozesse der Berechnung in PTGUI ab dem Klicken auf "Panorama erstellen" und einer (möglichen) Nachbearbeitung in PS oder einer anderen EBV. Meine Panoramen aus 8 Bildern sind ca. 20000x9000 Pixel groß. Hab gerade mal eines berechnet: 3 Sekunden braucht PTGUI dafür. Da braucht PS CC länger fürs Laden der TIFF als PTGUI fürs Erstellen. Ich habe keine Ahnung, wie groß man ein solches Pano drucken könnte, das werden aber vermutlich einige qm sein. Um eine Häuserwand zu bedrucken gibt es dann vermutlich noch ganz andere Techniken - bzw. Hardware auf der gerechnet wird. PTGUI kann das, keine Frage. Da nimmt man dann aber mindestens 2 oder noch mehr CPUs - "Time is money".

    Daher fällt mir der Vorteil, aus solch vielen Bildern ein vermutlich gleich aussehendes Pano zu berechnen, nicht ein. Der nachfolgende Rechenaufwand ist exorbitant, im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine ein paar Versionen desselben Panos (in PTGUI lässt sich das Pano (auch als Ausschnitt) horizontal perfekt verschieben), schließt sich bei diesen immensen Rechenzeiten praktisch aus.
    Geändert von JensLPZ (26.07.2021 um 12:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •