Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

  1. #11

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Das ist UNFASSBAR scharf für eine Sekunde! Unglaublich!!! Egal was ich mache, bei der Kombi R5 und RF 24-70/2,8 krieg ich solche Bilder nicht mal bei 1/8 hin. Nur mit Glück.

    War gerade beim Mediamarkt und hab die R5 umgetauscht. Bei EF-Objektiven ist es jetzt etwas besser, aber mit dem RF 24-70/2,8 immer noch gleich schlimm. Bin ich zu doof??? Ich fass es nicht.

    Rattert es in der Kamera auch ein wenig bei Euch? Die "neue" R5 macht leichte Geräusche, die die alte nicht gemacht hat.

    Bin echt am Verzweifeln.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Hallo Ingo,
    beide Objektive, seit einiger Zeit jedoch das RF 85mm f1.2 DS, hatte ich auch. Das EF 85mm 1,4 und das neue RF auch an meinen R5. Ich denke nicht, dass es an den Kameras oder den Objektiven liegt. Es scheint eine Art systematischer Fehler bei Dir zu sein. Vielleicht hast Du Zeit, mal die Einstellungen Deiner R5 zu zeigen. (Und hast Du den Stabi an Deinen Objektiven eingeschaltet?)
    Auch ich kann Dir versichern, dass die R5 an praktisch allen Objektiven knackscharfe Bilder liefert.
    Hast Du die neueste Firmware aufgespielt?
    Geändert von JensLPZ (27.07.2021 um 21:02 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Hallo Jens,

    vielen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst! Sehr interessant. Das heißt, dass Du ebenso der Meinung bist, dass die R5 zusammen mit dem EF 85/1,4 bei 1/90 gestochen scharfe Bilder liefern müsste (aus dem "Betrieb" heraus - nicht mit 3 Sekunden durchatmen).

    Dann noch mal konkret meine Frage: Muss ein Bild mit R5 und RF 24-70/2,8 bei 1/10 100%ig scharf werden, wenn ich mir für das Foto sogar Zeit nehme?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein "systematischer" Fehler vorliegt, bzw. ich überzogene Ansprüche an IS/IBIS habe. Natürlich ist der IS an den Objektiven eingeschaltet. Ja, neueste Firmware (1.3.1.) ist drauf.

    Liebe Grüße
    Ingo

  4. #14

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von id-fotos Beitrag anzeigen
    Dann noch mal konkret meine Frage: Muss ein Bild mit R5 und RF 24-70/2,8 bei 1/10 100%ig scharf werden, wenn ich mir für das Foto sogar Zeit nehme?
    Nein, es kann scharf sein und es muss nicht.
    Um ein konkretes Beispiel zu machen, ich habe vor einigen Jahren eines meiner Supertele verkauft, der Käufer kam mit der 5DSR und hat Testschüsse gemacht (freihand). Alle Bilder unscharf. Ich habe die selbe Kamera und Tele genommen, alle Bilder scharf. Beim Freihandfotografieren hängt das allermeiste am Fotografen.
    Was scharf sein muss bei normaler Arbeit an der R5 ist etwa 1/Brennweite * 4 also bei 70mm etwa 1/250sek.

  5. #15

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von id-fotos Beitrag anzeigen
    ...dass die R5 zusammen mit dem EF 85/1,4 bei 1/90 gestochen scharfe Bilder liefern müsste (aus dem "Betrieb" heraus - nicht mit 3 Sekunden durchatmen).
    Viel zielführender als Durchatmen sind bei kritisch langen Verschlusszeiten nach meiner Erfahrung Serienaufnahmen. Vielleicht versetzt du die Kamera beim Auslösen so in Bewegung, dass der IBIS/IS das nicht ausgleichen kann. Mache doch mal eine Seriensequenz mit 5 oder 6 Bilder und sieh sie dir genau an.

    Ich habe keine R5, mache aber in Grenzbereiche immer Serien. Die ersten beiden Aufnahmen sind dann öfters unscharf, wenn sich die Kamera dann "beruhigt" hat gibt es scharfe Bilder, beim Loslassen des Auslöser wird es dann mitunter schon wieder unscharf. Die brauchbaren, scharfen Aufnahmen sind bei mit meisten die mittleren der Sequenz. Diese Vorgehensweise passt natürlich nicht zu jeder Aufnahmesituation, aber sie funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Ich sehe das wie Radomir und (bei Action) wie Thomas.

    Den Stabi habe ich (außer bei LZB auf dem Stativ) immer an. Die Regel längste Belichtungszeit = 1/Brennweite beherzige ich zudem auch immer. Meistens nehme ich noch mit deutlich kürzerer Belichtungszeit auf, wie Radomir auch schrieb. Das ergibt dann zwar etwas höhere ISO, was jedoch bei Tools wie Topaz Denoise AI für ein eventuelles Entrauschen keinerlei Problem darstellt.

    Von wirklich Zehntausenden Bildern mit meinen R5 war mit keinem Objektiv ein einziges dabei, was wegen "schlechtem Stabi" unscharf gewesen wäre - egal ob Shooting oder Landschaft oder Tier. Dass natürlich auch mal der Fokus nicht das richtige Auge trifft oder bei starkem Gegenlicht der AF nicht optimal arbeitete - das gabs natürlich auch mal. Und ich bin wirklich ein "Pixelpeeper" - kein Bild, was in der 100% Ansicht nicht am richtigen Punkt scharf ist, fasse ich zum Entwickeln an.

    Es gibt natürlich Leute, die unbedingt 2 Sekunden lang frei Hand belichten wollen. Das allerdings hab ich nie verstanden. Da gehört dann ein Stativ drunter, ansonsten ergeben sich rein zufällig absolut auf den Punkt scharfe Bilder


    Vielleicht hast Du ja einen Fotofreund in der Nähe. Triff Dich mal mit ihm und tauscht Euch aus. Die R5 ist ganz und gar kein Hexenwerk. Für mich ist das die mit Abstand beste Canon, die ich je hatte. (Und da waren auch 1D II, 5D Mark IV dabei....) Wie sagte mein Sohn, als er noch ganz ganz klein war: "Übung macht den Meister froh." Da ist in der Tat was dran. Zumindest macht Übung den Meister. Du hast technisch alles, was Du brauchst, Ingo. Viel Glück dabei.


    PS:
    Ach ja: Ich arbeite mit der R5 nur noch sehr selten im "One Shot" Modus, hab fast nur "Servo AI" drin.
    Es lohnt sich auch, mal mit den Fokusfeldern zu experimentieren.
    Geändert von JensLPZ (28.07.2021 um 10:45 Uhr)

  7. #17

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2
    Thread-Eröffner

    Lieber Radomir, lieber Jens, lieber Thomas,

    herzlichsten Dank, Euch allen! Ich glaube, wir nähern uns jetzt einer Lösung. Ich präzisiere noch mal: Ich habe ne Testreihe mit dem EF 85/1,4 L IS gemacht, wo ich auf ein Blatt Papier folgende Sätze schrieb:

    "1/90 ohne Stabi"
    "1/250 ohne Stabi"
    "1/90 MIT Stabi"
    "1/250 MIT Stabi"

    Und hab das alles entsprechend abfotografiert, so dass ich sehen konnte, wie "scharf" die Ergebnisse werden. Im Endeffekt war eigentlich nur das Fotografieren mit 1/250 MIT Stabi zufriedenstellend. Beim Fotografieren zwar recht ruhig gehalten, aber nicht auf maximale Körperspannung, Ausatmung... geachtet. So wie ich halt auch ein echtes Porträt-Shooting durchführen würde. Für mich zählt nur die Praxistauglichkeit, nicht, wie ich unter idealsten, ruhigsten Bedingungen das maximal scharfe Bild bekommen kann. Würdet Ihr sagen, dass dieses Ergebnisse Eure Erwartungen erfüllt oder müssten die beiden Stabis (Objektiv und R5) besser stabilisieren?

    @Radomir: Deine konkreten Beispiele haben mir jetzt SEHR geholfen und so erschließt sich nun auch, dass wohl tatsächlich sehr viel am Fotografen hängt. ;-) Dein Beispiel mit der 4-fachen Kehrbrennweite versteht sich so, dass sowohl Objektiv-IS, als auch R5 stabilisiert? DANN würde ich sagen, dass ich normale Ergebnisse habe: 1/85 (bei der EF 85/1,4er-Linse mit eingeschaltetem Stabi) *4 = 1/350 Mindestverschlusszeit. Bei DIESER Verschlusszeit habe ich in der Praxis tatsächlich zuverlässig scharfe Bilder. Drunter nicht.

    Bin ich dann der geschickten Werbestrategie von Canon zum Opfer gefallen? Dort spricht man von bis zu 8 Blenden Stabilisierung!? Ich rechne mal eben nur 4 Blenden aus (dürfte praxisnäher sein. Angenommen 85er * 4 w/hoher Auflösung = 1/350): 1 Blende Stabi = 1/180, 2 Blenden Stabi = 1/90, 3 Blenden Stabi = 1/45, 4 Blenden Stabi = 1/20. Wie gesagt, es fehlen eigentlich noch 4 Blenden....

    Gebt mir Euer "Go, ganz genau so isses" oder "ne, Ingo. Deine R5 hat nen Schaden".

    1000 Dank im Voraus!!! Bin echt sehr dankbar für Eure Hilfe. Wenn ich mich hilfetechnisch revanchieren kann, lasst es mich bitte wissen.

  8. #18

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Hi Ingo,

    aus der Praxis heraus gehe ich nicht davon aus, dass es nicht die R5 ist zumal du sie ja schon getauscht hast.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Wie schauen denn deine Bilder aus wenn du den Kamera und Objektiv IS ausschaltest? Der IS ist kein Allheilmittel aber man sollte schon einen Unterschied feststellen.

  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Verschlusszeiten bei Kombination R5 und EF 85/1,4 oder RF 85/1,2

    Manchmal frage ich mich wie je Fotos ohne IS scharf geworden sind?

    @Ingo
    Der "Sportschützenvergleich" von Rado ist gut gewählt, besonders bei Tele, offener Blende, im Nahbereich und bei hoher Auflösung ist der eigene Tatterich ein Problem. Der IS gleicht eigene Wackler in XY Richtung in einem begrenzten Rahmen aus, dies wird durch die Verlängerungszeiten für einen Durchschnittsfotografen angegeben. Wenn Du stark wackelst, Extremfall die Kamera würde fallen und auslösen, so kann dies kein IS der Welt stabilisieren. Auch die Z Richtung (nach vorne/hinten) könnte ein Problem sein, da wirkt IS nämlich nicht (nur in XY Richtung).
    Wie schaust Du die Bilder an, bei 100% Crop? Auch da ist wahrscheinlich dass man sieht dass der Fokus sehr leicht nicht sitzt. Aber was soll die Technik noch alles leisten? Das 85er offen beim Kopfportrait hat halt nur wenig Tiefenschärfe (eher mm als cm). Wenn Du dich dann bewegst (z.B. nach vorne oder hinten was der IS nicht ausgleicht) ist ein unscharfes Bild unvermeidlich.

    Arbeite zunächst an dir und suche erst dann bei der Kamera.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •